User des Monats Oktober 2024   ---   Denis  ---   Danke vom TEAM Ameisenforum  

Acromyrmex sp. bauen Abfallnester

Allgemeine Fragen und Themen ĂŒber exotische Ameisenarten (hier keine Berichte)
benai

User des Monats November 2016
Halter
BeitrÀge: 680
Auszeichnung: 1
Danksagung erhalten: 438 Mal

#9 AW: Acromyrmex sp. bauen Abfallnester

Beitrag von benai » 19. September 2009, 14:32

Hi,

ich kann nicht von unten schauen da dort entweder Gips oder Ytong ausliegt. Allerdings hab ich an einer Seite jeweils eine Scheibe mit roter Folie beklebt und dort erkenne ich weißen Pilz und bis zum Bersten gefĂŒllte Pilzkammern mit Brut (hier in dem Fall ausschließlich Nackpuppen, die Larven und Eier mĂŒssen wohl im Pilz Inneren liegen).

Das mit dem Umsiedeln ist zwar ne nette Idee aber bei na grĂ¶ĂŸeren Pilzmenge praktisch nicht umzusetzen, da der Pilz bricht und man kaum den Pilz anfassen kann ohne direkt 100-200 Arbeiterinnen an den HĂ€nden zu haben. (hatte ich bei 30% des jetzigen Pilzvolumens gemacht selbst da war das schon extremst schwer)

gruß
benai

Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten!

** Überzeugungen sind gefĂ€hrlichere Feinde der Wahrheit als LĂŒgen.** Wichtig ist, dass man nicht aufhört zu fragen.** Wie zahlreich sind doch die Dinge, derer ich nicht bedarf. **

Necturus
Halter
BeitrÀge: 900
Danksagung erhalten: 0

#10 AW: Acromyrmex sp. bauen Abfallnester

Beitrag von Necturus » 19. September 2009, 16:03

Kannst ja einfach ein Becken mit geĂ€nderten Bedingungen anschließen. Dann werden sie schon ratzfatz umziehen, wenn sie es anderswo angenehmer finden. Manueller Umzug ist immer mit viel Stress fĂŒr die Kolonie verbunden.
Gruß

TRIA
Fortgeschrittener Halter
BeitrÀge: 1771
Danksagung erhalten: 1 Mal

#11 AW: Acromyrmex sp. bauen Abfallnester

Beitrag von TRIA » 19. September 2009, 17:24

Jop, kann ich nur zustimmen. Biete ihnen ein Becken mit Substrat und einem Brettchen, Kiefer oder sowas, dann werden sie sicher umziehen. Das Brettchen ist fĂŒr den Pilz, Acros legen den gern auf Holzuntergrund. Meine haben es auch gemacht und das Holz verschwindet auch nach einer Zeit. Wenn das GrĂŒnzeug einfach nur rumliegt, fĂ€ngt es nach einer Zeit an zu Fermentieren und du hast ne Menge Pflanzensuppe die nicht wirklich gut fĂŒr den Pilz ist. Auf dem erstem Bild kann man gut sehen das sie den Pilz in der NĂ€he der LĂŒftung gebaut haben, ist ihen wohl wirklich zu feucht.

Eines Tages wird sich die Sonne zum roten Riesen aufblĂ€hen, die Erde verschlingen und das Universum wird ĂŒber uns herzlich lachen.

ElAurian
Einsteiger
BeitrÀge: 39
Danksagung erhalten: 0

#12 AW: Acromyrmex sp. bauen Abfallnester

Beitrag von ElAurian » 19. September 2009, 20:40

Das mit dem Umsiedeln hĂ€tte ich auch nur als letzte Option vorgeschlagen. Wie groß ist der Pilz denn? Das lĂ€ĂŸt sich etwas schwer ersehen.

Sonst wĂŒrde ich mir keine Gedanken machen und es erstmal einfach so lassen. Solang sie schneiden und der Pilz gesund aussieht und wĂ€chst, ist alles ok.
WĂ€re die Feuchtigkeit zu groß, hĂ€tten die den schon lĂ€ngst abgebaut. Ist nur mein Tipp, aber ich glaube es herrscht einfach zuwenig Luftfeuchte. Solange die BlĂ€tter nicht schimmeln oder irgendwie vermodern, ist es ok, denk ich.

benai

User des Monats November 2016
Halter
BeitrÀge: 680
Auszeichnung: 1
Danksagung erhalten: 438 Mal

#13 AW: Acromyrmex sp. bauen Abfallnester

Beitrag von benai » 19. September 2009, 23:22

Hi,

das mit dem neues Becken anbieten ist so ne Sache muss wohl noch 1-2 Wochen auf die 50 Meter Schlauch warten^^ Aber die Zeit drÀngt ja nicht, Geduld lernt man als allererstes in diesem Hobby^^

gruß
benai

Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten!

** Überzeugungen sind gefĂ€hrlichere Feinde der Wahrheit als LĂŒgen.** Wichtig ist, dass man nicht aufhört zu fragen.** Wie zahlreich sind doch die Dinge, derer ich nicht bedarf. **

Lord Helmchen
Halter
BeitrÀge: 675
Danksagung erhalten: 2 Mal

Beitrag von Lord Helmchen » 7. Oktober 2009, 11:31

Hi

Also ich wĂŒrde nicht zu lange warten, wĂ€re schade um die Kolonie.

Es ist sehr ratsam, wenn du LĂŒftungsschlitze ins Becken einarbeitest, diese GUT mit stabiler Drahtgaze verschliessen. Durch ein stĂ€rkeres resp. schwĂ€cheres öffnen der Schlitze kannst du die LF gut regeln. Verwende keine LĂŒfter, denn die Vibrationen werden von den Tieren als sehr störend empfunden. Habe keine gute Erfahrungen damit gemacht.

WÀre toll, wenn du ein Foto des neuen Becken OL stellen könntest.

Ich drĂŒck dir und deiner Kolonie die Daumen und halt uns auf dem Laufenden.

LG Lord Helmchen

Stop poaching, hunt a poacher!!!

TRIA
Fortgeschrittener Halter
BeitrÀge: 1771
Danksagung erhalten: 1 Mal

#15 AW: Acromyrmex sp. bauen Abfallnester

Beitrag von TRIA » 7. Oktober 2009, 14:36

Was wir denken was ok ist, sehen sie meist anders. Ich habe meinen einen Topf mit Gras reingestellt, ich war eigendlich sicher das ihr Heim topp ist, sahen sie aber anders, jetzt leben sie in dem Topf :D Was ich daraus gelernt hab ist, sie lieben Lehmigen Boden, ist wohl stabiler fĂŒr den Höhlenbau. Ich wĂŒrde nicht so lang warten, auch wĂŒrde ich ihnen nicht so einen langen Weg zum umsiedeln anbieten. Wenn dann höchstens ein 50cm langen Schlauch, grad wenn sie den Pilz rumtragen macht ein langer Weg keinen Sinn.

@Helmchen
Ich habe mit LĂŒftern eigendlich gute Erfahrungen gemacht. Ich nutze allerdings auch regelbare Netzteile. So kann man den LĂŒfter so weit runterdrehen das es nur ein leichter Hauch ist und dann rappelt da auch nichts. Aber auch mit deiner Technik kommt man gut zurecht. Hab auch Becken mit SchieberlĂŒftung und werd auch bei den nĂ€chsten Becken das so bauen. Macht ja kein Sinn, wenn ich spĂ€ter nur Kabel sehe und keine Becken :)

Eines Tages wird sich die Sonne zum roten Riesen aufblĂ€hen, die Erde verschlingen und das Universum wird ĂŒber uns herzlich lachen.

Neues Thema Antworten

ZurĂŒck zu „Exotische Ameisenarten“