User des Monats September 2024   ---   Vlodex  ---   Danke vom TEAM Ameisenforum  

Formica fusca

Wo braucht Ihr Hilfe, was an Fragen Eurer Ameisenhaltung möchtet Ihr diskutieren?
Neues Thema Antworten
Benutzeravatar
Staetter86
Einsteiger
Offline
BeitrÀge: 76
Registriert: 18. September 2009, 17:51
Hat sich bedankt: 31 Mal
Danksagung erhalten: 15 Mal

#1 Formica fusca

Beitrag von Staetter86 » 18. September 2009, 18:38

Hallo zusammen und sorry schon mal im voraus fĂŒr den neuen thread (ich habe nach lĂ€ngerem suchen keinen passenden gefunden).

Da ich neu auf dem Gebiet bin, wollte ich mir von erfahrennen Halter ein paar Tipps zur herstellung von einem geeignetem Formicarium fĂŒr die Gattung Formica [color="Red"]f[/color]usca holen.

Am liebsten wĂ€re es mir, das ich nach dem Bau fĂŒr lĂ€nger zeit ruhe hĂ€tte ca. 1-2 jahre und dann wollte ich eh anbauen (ein neues Zimmer) somit wĂ€re dann auch platzt fĂŒr ne grĂ¶ĂŸere Kolonie.

Welche maße wĂ€ren passend und was fĂŒr Materialien erforderlich?
Ein internes Nest oder extern?
was fĂŒr ein Boden/Nestsubstrat ratet ihr mir.

vielen dank schon mal im vorraus.

greetz staetter86



chrizzy
Halter
Offline
BeitrÀge: 1537
Registriert: 29. Mai 2006, 19:42
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 5 Mal

#2 AW: Formica fusca

Beitrag von chrizzy » 18. September 2009, 21:13

Hallo,

vorab: Formica fusca ist die Art (nicht Gattung!), die Gattung ist Formica.

Maße: 60*30*30, evtl. mit Zwischenboden, wenn man geschickt ist, werden erstmal reichen. (Von anfĂ€nglicher KoloniegrĂ¶ĂŸe abhĂ€ngig!)

Bodengrund: Suchfunktion&Ameisenwiki befragen, ich hab gute Erfahrungen mit Sand-Lehm-Gemisch gemacht (1x befeuchten und dann trocknen lassen).

Nest: Meiner Meinung nach ist ein Externes vorteilhafter (lĂ€ngere Wege zum ZurĂŒcklegen durch den Schlauch etc.), dĂŒrfe sich mit der Suchfunktion eigentlich auch was dazu finden... ich meine, das eine oder andere Mal was dazu geschrieben zu haben.

lg, chrizzy



Erne
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#3 AW: Formica fusca

Beitrag von Erne » 18. September 2009, 23:14

Sind ein paar fĂŒr dich wichtige Fragen, die du ansprichst und dazu ein neuer Thread, warum nicht?
Hilfen und Informationsmöglichkeiten, von Chrizzy angesprochen, einfach mal nachlesen, es lohnt sich und es kommt gut was fĂŒr dich rĂŒber.

Hast nicht geschrieben, wie groß dein Volk ist?
Rate jetzt mal und gehe davon aus, ist nur ein kleines Volk das du gerade versorgts?
Sind Ameisen, die keine AnsprĂŒche stellen, gut zu halten in einem Ytong- oder Gipsnest.
Bei der Gestaltung der Arena kannste dich an der Natur orientieren, Waldboden mit Holzteilen, Nadeln, lockeren Humus.
Wie lange und was im Voraus fĂŒr die Haltung dieser Art anzubieten ist, gibt unterschiedliche Meinungen in den Foren.
Das Fragezeichen liegt dabei, wie effektiv du die Haltung hinbekommst?
Angepast an die Arbeiterinnenanzahl und entsprechend der Entwicklung erweitert, folge ich den Haltungsberichten in den Foren, komme ich ins GrĂŒbeln?
Meine Erfahrungen bringt nichts, das Nest erst klein anzubieten und spÀter zu erweitern.

GrĂŒĂŸe



Benutzeravatar
Staetter86
Einsteiger
Offline
BeitrÀge: 76
Registriert: 18. September 2009, 17:51
Hat sich bedankt: 31 Mal
Danksagung erhalten: 15 Mal

#4 AW: Formica fusca

Beitrag von Staetter86 » 19. September 2009, 10:06

Danke schon mal fĂŒr die Infos.

FĂŒr die Arena hĂ€tte ich so wie so eine Sand-Lehm Mischung genommen,
ich wollte halt nur wissen was fĂŒr ein Substrat fĂŒr das Nest am besten geeignet ist.
Habe schon ein paar mal was ungedĂŒngter Blumenerde gehört und da ich kein Ytong/Gipsnest haben möchte, ist mir zu unnaĂŒrlich.
Die Arena wollte ich 30x20x20 machen und das Nest dann 60x30x30 (wie chrizzy es mir empfohlen hat)

PS: Ich besitze die Kolonie noch nicht, wegen der Winterruhe, ergo hole ich sie mir erst im FrĂŒhjahr.



chrizzy
Halter
Offline
BeitrÀge: 1537
Registriert: 29. Mai 2006, 19:42
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 5 Mal

#5 AW: Formica fusca

Beitrag von chrizzy » 19. September 2009, 11:25

Hallo,

dann mĂŒsste ich noch wissen, was fĂŒr ein Nest du eigentlich planst - ein Erdnest, also im Prinzip einfach ein Becken (60*30?), in das du zB Erde kippst und die Ameisen selbststĂ€ndig bauen lĂ€sst? Ja, da wĂ€re Erde sicher gut geeignet, evtl. auch dauerhaft befeuchtete Sand-Lehm-Mischung.
Dabei musst du halt in Kauf nehmen, dass du niemals vollen Einblick in das Nest haben wirst, anfangs vlt. ĂŒberhaupt keinen.

Ja, dann sind das ja im Prinzip 2 Becken, 60*30*30 als Nest und eine 30*20er Futter-Arena. Auf jeden Fall ausreichend.

lg, chrizzy



Benutzeravatar
Staetter86
Einsteiger
Offline
BeitrÀge: 76
Registriert: 18. September 2009, 17:51
Hat sich bedankt: 31 Mal
Danksagung erhalten: 15 Mal

#6 AW: Formica fusca

Beitrag von Staetter86 » 19. September 2009, 21:41

Ja es soll ein Erdnest werden, wo sie ihre GĂ€nge und Kammern selber bauen.
Wie meinst du das eigentlich mit einem Zwischenboden? So wie ein Podest oder eineTerrasse?

Ich bin zwar Handwerker und habe schon Terrarien und NagerstÀlle gebaut aber da kann ich mir jetzt nichts drunter Vorstellen.

Edit: Ich habe mich umentschieden, die Tiere bekommen ein Farmbecken 60*10*30 (wird von einem Freund angefertigt der Glaser ist).
In der Arena bekommen die lieben ein Terrassenbau und ein paar kleinere HĂŒgel. Fotos werden nachgereicht im FrĂŒhjahr.



Neues Thema Antworten

ZurĂŒck zu „Einsteigerfragen“