User des Monats September 2024   ---   Vlodex  ---   Danke vom TEAM Ameisenforum  

Vorstellung und Fragen.

Wo braucht Ihr Hilfe, was an Fragen Eurer Ameisenhaltung möchtet Ihr diskutieren?
Mike P.
Offline
Beiträge: 11
Registriert: 16. September 2009, 17:50
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#9 AW: Vorstellung und Fragen.

Beitrag von Mike P. » 20. September 2009, 11:47

Ja das hört sich gut an.
So mit ein paar Tausend hätte ich kein Problem.
Wie gesagt sie dürfen ruhig ein paar Farmen und eine große Arena Platz brauchen, nur eben im überschaubaren Rahmen.

Ich werde mich jetzt mal über die Formica fusca ein wenig schlau machen.
Hat hier jemand langjährige Erfahrung mit Lasius niger bzw. deren Platzbedarf.


MfG Mike



Benutzeravatar
ewisch
Halter
Offline
Beiträge: 261
Registriert: 5. August 2009, 23:12
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#10 AW: Vorstellung und Fragen.

Beitrag von ewisch » 20. September 2009, 15:54

@barney
Da Myrmica rubra sekundär polygyn ist kann es sein das wenn du zwar nur mit einer Königin anfängst, in 10 Jahren aber z.B. 5 Hast oder noch mehr. Was bedeutet deine Kolonie wächst immer schneller und wird praktisch nie sterben.


Wenn dir die Schei*e bis zum Hals steht, solltest du den Kopf nicht hängen lassen.

Mike P.
Offline
Beiträge: 11
Registriert: 16. September 2009, 17:50
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#11 AW: Vorstellung und Fragen.

Beitrag von Mike P. » 20. September 2009, 16:44

Kann mir jemand sagen wie "groß" eine Durchschnittliche Lasius niger Kolonie in "Gefangenschaft" wird bzw. wie viel Platz(Arenen/Farmen) das einnimmt?

Wie viel Platz braucht Temnothorax nylanderi?
Wenn die in freier Wildbahn in einer Nuss leben brauchen die vermutlich nur ein größeres(30x20x20) Formicarium und ein paar Nüsse, oder?


MfG Mike



Benutzeravatar
Imilius
Halter
Offline
Beiträge: 829
Registriert: 28. Februar 2009, 00:17
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#12 AW: Vorstellung und Fragen.

Beitrag von Imilius » 20. September 2009, 17:10

Hallo Mike P.

Ich würde dir entweder Camponotus ligniperda oder Camponotus herculeanus empfehlen. Diese Ameisen benötigen eine große Zeit bis sie die nötige Koloniestärke erreichen. Sie sind ziemlich groß und auffällig schön. Auch Camponotus vagus ist eine schöne Ameisenart, die ich dir sehr empfehle.

Alle diese drei Ameisen kommen in Österreich noch sehr häufig vor. Mit ein bisschen Geduld und Glück findest du vielleicht nächstes Jahr in deiner Wohngegend eine Jungkönigin und sparst so Geld.

Gruß Imilius!



Benutzeravatar
Chrom
Einsteiger
Offline
Beiträge: 96
Registriert: 20. April 2008, 20:00
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#13 AW: Vorstellung und Fragen.

Beitrag von Chrom » 20. September 2009, 18:30

Mike P. hat geschrieben:Kann mir jemand sagen wie "groß" eine Durchschnittliche Lasius niger Kolonie in "Gefangenschaft" wird bzw. wie viel Platz(Arenen/Farmen) das einnimmt?

Wie viel Platz braucht Temnothorax nylanderi?
Wenn die in freier Wildbahn in einer Nuss leben brauchen die vermutlich nur ein größeres(30x20x20) Formicarium und ein paar Nüsse, oder?


MfG Mike


Wenn du eine kleine, aber dennoch interessante Kolonie haben willst kann ich dir Thermodax empfehlen. werden glaube ich höchstens 50-150 Ants, und da reicht ihnen das was du hast aus.

Wenn du große & alte Eichen in deiner Nähe hast kannst du einfach mal in alten und vermoderten (wichtig!) Eicheln schauen, ob welche drinnen sind. Aber am besten nicht einfach komplett kaputt machen, da du sonst auch die Königin töten könntest, sondern nur einen kleinen Spalt machen, evt. bisschen reinpusten, und schauen ob jemand rauskommt.

beste Grüße
Chrom



PHiL
Halter
Offline
Beiträge: 1161
Registriert: 5. Juli 2008, 15:25
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 11 Mal

#14 AW: Vorstellung und Fragen.

Beitrag von PHiL » 20. September 2009, 19:27

Hi,

Thermodax
*rofl*

Also, Temnothorax kann man wie Chrom schon sagt sehr oft mit ein wenig Mühe so ziemlich überall finden. Der Platzbedarf ist sehr klein, selbst in der Natur entfernen sich die Arbeiterinnen nie sonderlich weit vom Nest.
Dafür sind sie aber tatsächlich sehr klein, und für die optimale Beobachtung sollte man sich besser eine Lupe besorgen.
Leicht zu halten sind sie sowieso, dafür aber recht langeweilig.

Grüße, PHiL



Benutzeravatar
Chrom
Einsteiger
Offline
Beiträge: 96
Registriert: 20. April 2008, 20:00
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#15 AW: Vorstellung und Fragen.

Beitrag von Chrom » 20. September 2009, 20:57

So nenne ich die immer :-)

Ich finde sie eigentlich recht interessant, und im Verhältnis zur Koloniegröße ist die Außenaktivität groß.

Das ist die einzige zu habende Art die ich kenne die bei der die Kolonie so klein bleibt.


Allerdings würde ich wenn du eine Eichel mit einer Kolonie gefunden hast diese irgendwann vorsichtig komplett öffnen und ihnen ein Ersatznest anbieten, bei dem man auch sieht was sie im Nest machen.

Aber merk dir eins! Je enger und kleiner desto besser :clap:

Beste Grüße

Chrom



Mike P.
Offline
Beiträge: 11
Registriert: 16. September 2009, 17:50
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#16 AW: Vorstellung und Fragen.

Beitrag von Mike P. » 20. September 2009, 21:06

Hören sich für mich auf jeden Fall interessant an.
Wobei ich nichts gegen größere Kolonien habe, da ich aber nicht weiß wie groß zB. eine Lasius niger Kolonie im Durchschnitt wird, und wie viel Platz(Farmen) das ganze benötigt, werde ich mich da noch etwas umsehen.
Außerdem ist jetzt bald Winterruhe, das bedeutet das ich ja noch genügend Zeit zum Informieren usw. habe.

Wie gesagt wenn eine Kolonie ein paar(?) Farmen benötigt habe ich da kein Problem damit, ich will nur nicht das sie mir über den Kopf wachsen.


MfG Mike



Neues Thema Antworten

Zurück zu „Einsteigerfragen“