*hui* Königin gefunden!
- Smaug
- Halter
- Danksagung erhalten: 12 Mal
#9 AW: *hui* Königin gefunden!
Hier nochmal der Link zum Bericht einer erfolgreichen Übernahme einer weisellosen Lasius-niger-Kolonie durch eine Parasitenkönigin:
http://www.ameisencafe.de/cafe/index.php?page=Thread&threadID=5091
http://www.ameisencafe.de/cafe/index.php?page=Thread&threadID=5091
- slipher
- Halter
- Danksagung erhalten: 0
#10 AW: *hui* Königin gefunden!
HEYHO,
da ich es nicht so toll finde extre n neuen Thread aufzumachen,
wollte ich meine gefundeneGyne von gestern hier auch einmal präsentieren.
Bewegungen: Relativ gemächlich, leicht zu fangen gewesen.
Bereits Flügellos.
Größe: Etwa 1 cm.
Jedoch interessiert es mich trotzdem welcher Art sie angehörte.
Danke im Vorraus.
da ich es nicht so toll finde extre n neuen Thread aufzumachen,
wollte ich meine gefundene
Bewegungen: Relativ gemächlich, leicht zu fangen gewesen.
Bereits Flügellos.
Größe: Etwa 1 cm.
Jedoch interessiert es mich trotzdem welcher Art sie angehörte.
Danke im Vorraus.
- Chrom
- Einsteiger
- Danksagung erhalten: 0
#11 AW: *hui* Königin gefunden!
Hi
Slipher - dir kann ich leider nicht helfen. Bei Identifikationen bin ich noch recht schlecht.
Zu meinenKöniginnen (hab noch eine zweite gefunden)
Hab einmal 20 Ameisen und einmal 8 Ameisen ([color="Red"]L[/color]asius niger) genommen und für 2 Stunden in den Kühlschrank gestellt.
Dann hab ich sie ins RG von denKöniginnen gemacht, am Anfang dachte ich, dass alle tot sind (0 Bewegung), sobald ich sie aber in die Sonne gestellt hab fingen alle wieder an herumzulaufen.
DieKöniginnen haben sie noch nicht angegriffen, es scheint mir aber auch nicht so das sie sie wirklich akzeptiert haben.
Mal schauen was über die Nacht passiert, über weitere Tipps&Tricks würde ich mich natürlich weiterhin sehr freuen!
Beste Grüße
Sven
Slipher - dir kann ich leider nicht helfen. Bei Identifikationen bin ich noch recht schlecht.
Zu meinen
Hab einmal 20 Ameisen und einmal 8 Ameisen ([color="Red"]L[/color]asius niger) genommen und für 2 Stunden in den Kühlschrank gestellt.
Dann hab ich sie ins RG von den
Die
Mal schauen was über die Nacht passiert, über weitere Tipps&Tricks würde ich mich natürlich weiterhin sehr freuen!
Beste Grüße
Sven
Hallo!
Ich war heute noch unterwegs und habe mir (nahe meines Wohnortes) bezüglich der ersten Vorreiter, welche sich langsam bemerkbar machen bei meinen "Privatameisen" die, dieWinterruhe einleiten, ein paar Ameisenvölker "in freier Wildbahn" angeschaut. Große Lasius niger Völker haben durchaus noch Puppen . Kleinere nicht mehr. Konnte sogar heute ein Volk beobachten welches unter einem Stein noch mehrere hundert Puppen beherbergte. Ich hob ihn an einer Seite hoch schaute drunter und sah massig Puppen und mehrer Tausend Ameisen der Stein hatte vielleicht einen Durchmesser von 30cm. Ich lies den Stein wieder hinunter, holte meine Kamerera heraus, zack schnell den Makromodus rein, Stein wieder an einer Seite angehoben und:fluchen: alle Puppen weg und ca. noch hundert Ameisen zu sehen. Schnell reagiert die kleinen:)
Also es ist durchaus nochBrut zu finden. Eier waren auch noch viele vorhanden.
An sonnigen Tagen wird immer noch gerne der letzte Brutschub unter den Sonnenbescheinten warmen Steinen gelagert.
Desweiteren habe ich heute auch viele Chthonolasius Gynen beobachten können.
LGImago
Ich war heute noch unterwegs und habe mir (nahe meines Wohnortes) bezüglich der ersten Vorreiter, welche sich langsam bemerkbar machen bei meinen "Privatameisen" die, die
Also es ist durchaus noch
An sonnigen Tagen wird immer noch gerne der letzte Brutschub unter den Sonnenbescheinten warmen Steinen gelagert.
Desweiteren habe ich heute auch viele Chthonolasius Gynen beobachten können.
LG
- Frank Mattheis
- Halter
- Danksagung erhalten: 4 Mal
#13 AW: *hui* Königin gefunden!
Stimmt, Imago , bei Lasius-Arten sind jetzt Ende September noch Puppen zu finden. Also auch junge Arbeiterinnen, deren Verwendung die "künstliche" Adoption vereinfacht bzw. die Risiken für die junge Chthonolasius-Königin beim Versuch der Nestübernahme reduziert.
Und genau wie Du schreibst, besonders grosse Völker von Lasius niger haben in jedem Fall nochPuppen .
LG, Frank.
Und genau wie Du schreibst, besonders grosse Völker von Lasius niger haben in jedem Fall noch
LG, Frank.