User des Monats September 2024   ---   Vlodex  ---   Danke vom TEAM Ameisenforum  

Meine "Anlage"

Bauanleitungen, Einrichtungen, Zubehör, Fototechnik, GerÀte, Ideen und Hilfe.
Neues Thema Antworten
Benutzeravatar
slipher
Halter
Offline
BeitrÀge: 309
Registriert: 17. August 2009, 20:03
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#1 Meine "Anlage" fĂŒr Camponotus Ligniperda

Beitrag von slipher » 20. September 2009, 16:06

Jou, also erstmal hallo zusammen.
Das ist mein erster richtiger Beitrag hier :-P

Ich wollte euch heute mein Becken vorstellen in welchem ich meine C.Ligniperdas seit diesem Juli halte. ( Gyne + 3 Arbeiterinnen)

Als Basis diente ein 30 mal 20 mal 20 Glasbecken von Antstore.
Daran angeschlossen eine Glasfarm ebenfalls von Antstore.(30 x 2 x 20)

Die Farm jedoch wollte ich nicht mit Erde fĂŒllen und schnitt mir stattdessen passgenau einen Ytong zurecht.
Dieser Wurde mit einem Gang und Kammernsystem (mittels Dremel) ausgestattet und mit einer eigenentwicklung zum Befeuchten ausgerĂŒstet.

Das ganze sieht so aus:

Becken: (Ausbruchsschutz Paraffin..das was so aussieht wie Kondenswasser^^)
Bild
Der Bodengrund ist n befeuchtetes und dann getrocknetes Sand-Lehm Gemisch.

Komplett Ansicht:
Bild


Die "Ytong-Farm":
Bild

(Arbeitszeit fĂŒr die Farm insgesamt etwa 6 Stunden)
Befeuchtungssystem ist durch eine Alu Bohrung im unteren Bereich der Farm entstanden.
Durch diese FĂŒhrt ein Pervorierter Plastikschlauch in die Farm (unterm Ytong her) und kann von aussen mit Wasser gefĂŒllt werden, so dass der untere Teil des Ytong Steins feucht wird.


Das wÀre es erstmal.
Jetzt HĂ€tte ich gerne Kritik + Anregungen zu den Themen

Tauglichkeit, Optik und Zukunftsblick.

Achja bevor ich es vergesse, die Kammern haben eine Tiefe von etwa einem CM und die GĂ€nge haben ca 0,8 - 0,9 cm.
Das Pinke sind abgekochte Dekorsteine um den Ameisen nicht sofort das gesamte Gebiet freizugeben.

Hier sind ĂŒbrigens meine Kleinen welche diese Saison (verstĂ€ndlicher Weise noch nicht umzogen)
Bild

Danke und Mfg
Marc.



Benutzeravatar
ewisch
Halter
Offline
BeitrÀge: 261
Registriert: 5. August 2009, 23:12
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#2 AW: Meine "Anlage"

Beitrag von ewisch » 20. September 2009, 16:10

ZunÀchst mal sieht es ganz gut aus.
Jedoch finde ich die Tiefe der Kammern und der GĂ€nge ein bisschen klein.


Wenn dir die Schei*e bis zum Hals steht, solltest du den Kopf nicht hÀngen lassen.

Benutzeravatar
slipher
Halter
Offline
BeitrÀge: 309
Registriert: 17. August 2009, 20:03
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#3 AW: Meine "Anlage"

Beitrag von slipher » 20. September 2009, 16:12

Das war auch meine BefĂŒhrchtung speziell hab ich Angst das ihre Hoheit nicht durchpasst, aber andererseits höhrt man immer wo die sich ĂŒberall durchquetschen können wenn man es nicht will.
Von daher abwarten und Tee trinken^^.
Erst hatte ich Erde Vor, nur durch die Idee mit dem Ytong konnte ich nicht die volle Tiefe der Farm ausnutzen. (dies tat ich nur in der Kammer ganz oben rechts um zu testen wie sie darauf reagieren und was sie mit dieser Kammer anstellen.)



Benutzeravatar
houston
Halter
Offline
BeitrÀge: 120
Registriert: 30. August 2009, 22:06
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#4 AW: Meine "Anlage"

Beitrag von houston » 20. September 2009, 16:20

Hey, eine sehr gute Idee finde ich, dass mit dem Ytong in der Farm.
Nen Tipp damit du eine bessere Tiefe bekomsmt:
Mach dir ein Gang- und Kammersystem, dass nie frei schwebt, sondern immer irgendwo aufliegt.
Dann arbeite den Ytong aus eben jenen System herraus, udn ich meine alles, bis hinten durch.
Zur Not könnte man ein paar GĂ€nge, oder GangstĂŒcke noch zum Tragen mit einer Tiefe von 1cm oder 2cm belassen.
Ich hoffe das war jetzt verstÀndlich, sonst fertige ich eine Skizze an.

Ansonsten, sieht sehr schön aus :)


Erste Kolonie: Lasius emarginatus - Start: 14:9.09

Benutzeravatar
slipher
Halter
Offline
BeitrÀge: 309
Registriert: 17. August 2009, 20:03
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#5 AW: Meine "Anlage"

Beitrag von slipher » 20. September 2009, 19:10

Ich weis das das penetrant kommt, nur ich bin momentan total in der vor"diapauslichen" Depression und möchte in Dieser möglichst vieles schaffen daher wĂŒrde ich mich wirklich ĂŒber jede Anregung auf Basis meiner Gegebenheiten freuen.
(Materialien kann ich in jeglicher Art beschaffen , Preisrahmen 30 Euro ca)
Danke.
Hab irgentwie an Ebenen gedacht in der Arena, da sie ja relativ klein ist.



Benutzeravatar
houston
Halter
Offline
BeitrÀge: 120
Registriert: 30. August 2009, 22:06
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#6 AW: Meine "Anlage"

Beitrag von houston » 20. September 2009, 19:21

Die Arena reicht vollkommen aus, solange die Kolonie noch klein ist.
Man kann außerdem noch Pflanzenattrappen reinlegen/stecken/bauen.
FĂŒr eine zweite Ebene solltest du dir (Plexy-)Glas kaufen, dass die richtigen Maßen hat.
ICh wĂŒrde mal als Plattform 10x10cm vorschlagen. Wie es mit dem Aufgang ist weiß ich nicht wie steil dieser sein darf.
Aber um diese Ebene einzubauen musst du die Arena Kippen, dass geht nur ohne Inhalt.
Dann kaufst/suchst du dir ein Silicon der ohne Pilzhemmung oder anderen ZusÀtzen ist, und bestreichst damit die neue Plattform.
Diese drĂŒckst du dann in die Ecke und hoffst sie hĂ€lt ;)
Zur Not solltest du WinkelstĂŒcke bereithalten, dass sind kleine Dreiecke, die dann Senkrecht zur Plattform mit an die Arenascheibe geklebt werden.
Damit das ganze trocknen kann, und du es nicht die ganze Zeit festhalten musst, solltest du desweiteren zwei Objekte mit graden Seiten bereithalten, die du gegen die Plattform stellst.

Ich denke es wĂ€r auch nicht schlecht, wenn du vom Boden der Arena zum SchlauchstĂŒck hoch etwas zum dran hochklettern bietest.
Ich habe mir da ein paar Lagen Styropor zurecht gemacht, die etwa das Aussehen haben, als könnte es sich um ein Felsgebilde handeln.
Das ganze sollte dann zum Angucken noch auf Felsoptik gebracht werden. Ich denke dass geht mit Fliesenkleber, der nicht auf Kunststoffbasis basiert (Einen anderen habe ich nicht >.<).
Diesen dann mit Wasser etwas flĂŒssiger machen und aufstreichen.


Erste Kolonie: Lasius emarginatus - Start: 14:9.09

Neues Thema Antworten

ZurĂŒck zu „Technik & Basteln“