Blattlauszucht auf längere Zeit

Allgemeine Fragen und Themen über europäische Ameisenarten (hier keine Berichte)
Benutzeravatar
Fabienne
Halter
Offline
Beiträge: 1433
Registriert: 18. Mai 2007, 02:12
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 104 Mal

#9 AW: Blattlauszucht auf längere Zeit

Beitrag von Fabienne » 24. September 2009, 12:28

Ich denke es geht definitiv nicht im Zimmer, Blattläuse dauerhaft zu halten. Blattläuse ernähren sich von dem Pflanzensaft und scheiden dann süssliche Tropfen aus. Diese sind aber nur süss, durch die Fotosynthese - je mehr Licht, desto süsser ist sozusagen der Saft - im Formicarium, herrschen keine optimalen Lichtbedingungen. Dadurch gibt es keinen süsslichen Pflanzensaft und dadurch verlieren die Ameisen sogar das Interesse an den Blattläusen bzw. sehen die Blattläuse eher als Beute an und starten ein Schlachterfest.

Besser ist es immerwieder befallene Pflanzen im Terrarium auszutauschen. Dann wieder in den Garten mit samt der Blattlauskolonie zu stellen eine andere Pflanze mit Blattläusen ins Terrarium zu setzen und nach ein paar sonnigen Tagen diese wieder auszutauschen. Dadurch ist aber nicht gewährleistet, dass die Blattläuse auf den befallenen Pflanzen bleiben. Es ist gut möglich, dass die Blattlauskolonie im Garten dann umzieht. Das könnte man dann sozusagen Risiko nennen.

Wissenschaftlern ist es bisher auch nicht wirklich optimal (mit wenig Aufwand) gelungen Blattläuse zu halten. So steht im Ameisenwiki:

Eine gezielte, kontrollierte „Zucht“ von Blatt-, Rinden-, Wurzelläusen etc. ist fĂĽr den privaten Ameisenhalter so gut wie unmöglich. Unter Zucht ist dabei nicht die kurzfristige Haltung zu verstehen, sondern eine dauerhafte Erhaltung ĂĽber Generationen von Blattläusen hinweg, auch z.B. mit eingeschalteter Ăśberwinterung der Blattläuse z.B. in Form von Eiern. Wissenschaftler haben sich ĂĽber Jahrzehnte darum bemĂĽht, vor allem auch die Haltung von der natĂĽrlichen Wirtspflanze unabhängig zu machen. Man hat kĂĽnstlich zusammengesetzte Diäten in sachets („Kissen“) aus Parafilm® angeboten, so dass man einzelne Inhaltsstoffe, Vitamine etc., zufĂĽgen, weglassen, oder unterschiedlich dosieren konnte. Dies gelingt, ist aber mit erheblichem Aufwand verbunden.


Signatur geändert weil die davor von mancher Person nicht als Spass angesehen wurde
Falls ich wen damit angegriffen habe ich meine nie etwas böse!

Silke
Offline
Beiträge: 19
Registriert: 1. Mai 2009, 18:56
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#10

Beitrag von Silke » 24. September 2009, 15:55

Zitat/ Fabienne…
Ich denke es geht definitiv nicht im Zimmer, Blattläuse dauerhaft zu halten

Huch...
mir gelingt die Zucht und das verdammt gut.
Ich habe auch im Winter Läuse, der Trick ist ganz simpel...Wirtspflanze auch im Winter.
Schätzungsweise sind schon tausende von Läusen in den Bäuchen meiner Amphibien und Reptilien gelandet.

Logisch Fotosynthese, gilt fĂĽr alle Pflanzen...ohne das geht es nicht.

Ich hatte das aber so verstanden, dass die Läuse in die Arena sollen und die kann doch heller stehen.

GruĂź
Silke


Nach manchen Gesprächen mit Menschen hat man den Wunsch, einen Hund zu streicheln, einem Affen zuzulächeln und vor einem Elefanten den Hut zu ziehen.
Maxim Gorki

Neues Thema Antworten

Zurück zu „Europäische Ameisenarten & Allgemeines“