Umzug beschleunigen!

Wo braucht Ihr Hilfe, was an Fragen Eurer Ameisenhaltung möchtet Ihr diskutieren?
Neues Thema Antworten
Benutzeravatar
M&M
Einsteiger
Offline
Beiträge: 93
Registriert: 31. März 2008, 14:02
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#1 Umzug beschleunigen!

Beitrag von M&M » 24. September 2009, 20:41

Hallo Ameisenfans.

Meine Ameisen wollen glaube ich in meinen Ytong umziehen. Ich hab in den Ytong Sand gelegt um Kammern und kleine Löcher zu verbuddeln. Zur Zeit sind viele Ameisen in dem Ytong.
Die anderen Ameisen + Köngin ist noch im RG. Bringt es was, wenn ich in das RG Licht reinlasse, damit sie schneller umziehen?

MFG
Michi


Wer keine Geduld hat, kann aus meiner Sicht keine Ameisen halten. :)

Meine Ameisenhomepage:
http://meine-ameisen.cms4people.de/

Benutzeravatar
ferdinand
Halter
Offline
Beiträge: 185
Registriert: 23. Januar 2009, 14:57
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#2 AW: Umzug beschleunigen!

Beitrag von ferdinand » 24. September 2009, 21:31

hey,

Wer keine Geduld hat, kann aus meiner Sicht keine Ameisen halten. :)
:baeh:

:yellowhopp::yellowhopp::yellowhopp:lg ferdinand:yellowhopp::yellowhopp::yellowhopp:


EDIT:

Ok ich will mal nicht so sein.

Ich war auf deiner Website und habe mir die Bilder angeguckt. Man konnte nicht ganz erkennen ob der Y-tong feucht war oder nicht, falls er nicht feucht war, musst du ih feucht machen :spin2::spin2::spin2:. Du könntest das Rg beleuchten, das ist aber für die kleinen sehr stressig und wenn sie bisher noch nicht den Y-tong entdeckt haben können sie gar nichts von dem dunklem Versteck wissen und folglich dort auch nicht einziehen, also hast du schon arbeiterinnen im Y-tong gesehen? Du könntest auch warten bis der Wassertank ausgeht, das würde aber bestimmt länger dauern als wenn sie alleine umziehen würde. Du könntest sie auch umsetzen, dabei gibt es aber hohe Verluste und hoher Stressfaktor.ansonsten stöpsel ich gerne das RG direkt an den Y-tong oder Farm und warte. Sie werden bald das RG satt haben und in den Y-tong/ in die Farm ziehen. Das, kombiniert mit dem Licht oder leerer Wassertank geht natürlich am schnellsten, alles schadet der Kolonie in der Regel aber eher.



Benutzeravatar
Chrom
Einsteiger
Offline
Beiträge: 96
Registriert: 20. April 2008, 20:00
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#3

Beitrag von Chrom » 24. September 2009, 22:00

Hi M&M!

Das Beste wäre wenn du einfach geduldig bist und wartest bis die Ameisen von alleine umziehen. Momentan gefällt ihnen das RG einfach mehr, sonst wären sie schon längst in deinem Y-Tong Nest
Ich weiss nicht ob du dein Y-Tong ordentlich befeuchtet hast, wenn nein mache das am besten zuerst.Vielleicht überzeugt das die Ameisen umzuziehen.
Achja, wie groß ist deine Kolonie eigentlich?


Wenn du allerdings willst das die Ameisen so schnell wie es nur geht umziehen, würde ich dir raten einfach mit einer richtig hellen Taschenlampe / Lampe voll aufs RG zu leuchten. Pass aber auf das es nicht zu heiss wird.

Normalerweise sollten die Ameisen dann recht schnell umziehen, vor allem da ja schon viele Arbeiterinnen im Y-Tong sind. Natürlich ist es Stress für die Ameisen, aber es wird keine großen Folgen haben. (bzw. keine glaube ich, ist ja nur eine kurze Stresssituation)

Aber bedenke eins:
Deine Kolonie wird immer versuchen da zu wohnen wo es ihnen am besten gefällt / die besten Bedingungen für sie sind.
Vielleicht sind die Kammern im Y-Tong zu groß, vielleicht ist es nicht feucht genug, oder zu feucht. Vielleicht ist das Y-Tong Nest aber auch perfekt.

Solange sich die Ameisen im RG aber noch wohlfühlen, wird es keinen Grund für sie geben umzuziehen.

Beste Grüße

Sven



Benutzeravatar
Gentleman
Halter
Offline
Beiträge: 137
Registriert: 1. August 2009, 16:16
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#4 AW: Umzug beschleunigen!

Beitrag von Gentleman » 25. September 2009, 13:11

Also ich würde sagen lass das RG einfach im Becken liegen irgentwann werden die Ameisen schon ausziehen , außerdem hast du in deiner Signatur doch selbst stehen:
Wer keine Geduld hat, kann aus meiner Sicht keine Ameisen halten. :)
;) also kannst du nur eines machen , warten.



Neues Thema Antworten

Zurück zu „Einsteigerfragen“