User des Monats Oktober 2024   ---   Denis  ---   Danke vom TEAM Ameisenforum  

"Ameisen zum Wundenklammern"

Allgemeine Fragen und Themen über exotische Ameisenarten (hier keine Berichte)
Wolfcrow
Halter
Danksagung erhalten: 0

#1 "Ameisen zum Wundenklammern"

Beitrag von Wolfcrow » 24. September 2009, 17:50

Hallo Ihr,
Ich suche 10-20 Ameisen für einen medizinischen Vortrag.
Es geht ums Nähen von Wunden.
Aufgrund der Tatsache dass dazu auch Ameisen benutzt wurden suche ich Infos+Tiere für den Vortrag.
Kann mir jemand weiterhelfen?

Leider sehr kurzfristig, bis zum 01.10.09, am 03/04.10.09 wird der Vortrag gehalten.
Bitte sagt mir Bescheid, was euch dazu einfällt, und wo ich sie her bekomme.

Lg
Markus

Zur Kenntnisname: Dieser Post ist die Meinung des Autors und spiegelt nicht die Meinung seines Arbeitgebers oder der kleinen grünen Männchen die ihm den ganzen Tag folgen wieder.

ferdinand
Halter

#2 AW: "Ameisen zum Wundenklammern"

Beitrag von ferdinand » 24. September 2009, 19:12

Hey,
Ich habe gelesen (im vermächtnis des Pilgers), dass eine Messor Arbeiterin oder eher eine Soldatin einer Schwarzen Ameise, die aus dem Raum Mittelmeer kommt als Wundklammer hergenommen wurde also solltest du dich mal nach Soldaten einer Messor art umschauen

:yellowhopp::yellowhopp::yellowhopp: lg ferdinand :yellowhopp::yellowhopp::yellowhopp:

Kottan
Halter

Beitrag von Kottan » 24. September 2009, 19:24

Ich hab zwar kein Buch mit diesem Titel finden können, aber, wenn es ein Roman ist, meinst du ernsthaft, das hätte was mit der Realität zu tun?

An Wolfcrow: Für was sollen denn die Ameisen herhalten?

Jan

ferdinand
Halter

#4 AW: "Ameisen zum Wundenklammern"

Beitrag von ferdinand » 24. September 2009, 21:27

Hey nochmal,
tut mir echt leid, ich meinte Das Vermächtnis das alten Pilgers, ich hab das Buch schon vor ein paar Jahren gelesen und den Titel nicht mehr ganz im Kopf gehabt :andiewand:. Hier ein Link:
http://www.geschichte-im-roman.de/vermaechtnis_des_alten_pilgers.htm

Da schwärmt der alte Pilgerer über die Araber, wie gebildet sie sind und wie ihre Mediziner z.B. eine Darmoperation durchführen (eben mit Ameisen klammern)
:yellowhopp::yellowhopp::yellowhopp:lg ferdinand:yellowhopp::yellowhopp::yellowhopp:

Kottan
Halter

Beitrag von Kottan » 24. September 2009, 21:51

Ah, tatsächlich ein Roman, also reine Fiktion. Die Aussage ist ja keine historisch verbürgte Aussage eines Pilgers von Anno Tobak, sondern das, was der Buchautor seiner Romanfigur in den Mund gelegt hat.

Jan

eastgate
Halter

Beitrag von eastgate » 25. September 2009, 08:02

Hallo!

@ Ferdinand: Messor-Arten bilden keine Soldaten aus! Es handelt sich dabei um Majore!

@ Wolfcrow: Meines Wissens gibt es einige Arten, deren Soldaten (oder auch Majore) als Wundklammern genutzt werden können. Dazu ist sicher nicht jede Art brauchbar, denn 1.) sollten die Mandibeln lang und spitz sein, 2.) sollte die Ameise, sobald sie sich verbissen hat, nicht mehr loslasse, auch wenn ihr Körper abgetrennt wird.
In diesem Zusammenhang habe ich schon viel über die Ameisen der Gattung Eciton gelesen und zu gesehen. Beispielsweise gibt es einen Film von Mel Gibson, Apocalypto, in dem eine Mutter die Wunde des Sohnes mit den Ameisen klammert. Aber um an Soldaten von Eciton ranzukommen müsstest dich wohl an eine Forschungseinrichtung wenden oder selbst in den Südamerikanischen Regenwald fahren.

Ich kann mir beim besten willen nicht vorstellen, dass es eine europäische Art gibt, mit denen Man wunden klammern kann. Allesamt nicht groß genug oder zu feige, um sich zu verbeißen (gerade Messor sind dafür bekannt, dass die Majore regelrecht unbeholfene Feiglinge sind ^^).

Gruß

EastGate

Jan
Halter

Beitrag von Jan » 25. September 2009, 16:15

Ich kann mir beim besten willen nicht vorstellen, dass es eine europäische Art gibt, mit denen Man wunden klammern kann. Allesamt nicht groß genug oder zu feige, um sich zu verbeißen (gerade Messor sind dafür bekannt, dass die Majore regelrecht unbeholfene Feiglinge sind ^^).

Hallo Zusammen,

diese Aussage kann ich nicht bestätigen.
War dieses Jahr Anfang Juni auf Sardinien, und habe mir bei jedem Messor Nest das ich gefunden habe die größte Majoren gegriffen die ich gesehen habe um mich beissen zu lassen.
Das tat an Stellen mit nicht allzudicker Haut schon spürbar weh, man konnte sie auch nicht wegziehen.
Ich denke für die Dauer eines Vortrags könnten sich Messor Majore gut eignen, das Problem ist nur dass Du die bis Anfang Oktober nicht in ausreichender Anzahl auftreiben wirst...
Ausser Du findest einen Halter mit einer so großen Kolonie dass es egal ist wenn er Dir 10-15 schickt.

Gruß,

Jan

"Wie ist das genau? Die Blattschneider Ameisen züchten ja dieses Pils,..."- ein Forenteilnehmer

Blattschneiderameisen: Braukultur, lange bevor es Menschen gab...

Wolfcrow
Halter

#8 AW: "Ameisen zum Wundenklammern"

Beitrag von Wolfcrow » 25. September 2009, 19:10

Hallo,
also, die Tiere würden in Alkohol konserviert werden, ebenso werden einige Tiere zur Vorführung zum Klammern benutzt.

Sie werden den Vortrag alle nicht überleben!
Dass im Vorfeld, also falls jemand ein paar Tiere opfern könnte und bereit wäre, sie für die Medizin zu opfern (falls es Tiere gibt, die letzten Endes den Vortrag überleben, da die Vorführung ausbleibt, würde ich mich persönlich darum kümmern, dass sie, auf Wunsch, in einem leeren Formicarium ihr Gnadenbrot erhalten. Also Futter+Wasser angeboten kriegen und da bis zu ihrem Tode leben dürfen. Oder ich könnte sie zurücksenden.)

Lg
Markus

Zur Kenntnisname: Dieser Post ist die Meinung des Autors und spiegelt nicht die Meinung seines Arbeitgebers oder der kleinen grünen Männchen die ihm den ganzen Tag folgen wieder.

Neues Thema Antworten

Zurück zu „Exotische Ameisenarten“