Messor barbarus

Wo braucht Ihr Hilfe, was an Fragen Eurer Ameisenhaltung möchtet Ihr diskutieren?
Benutzeravatar
Hawksfire
Halter
Offline
Beiträge: 723
Registriert: 7. Dezember 2007, 18:43
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#9 AW: Messor barbarus

Beitrag von Hawksfire » 24. September 2009, 07:41

Ich konnte aus dem Text oben nicht richtig entnehmen, ob der Wassertank im Reagenzglas nun leer ist, oder nicht.
Ist noch Wasser drin, würde ich sie damit überwintern lassen. Die Überwinterung im Reagenzglas ist auch deutlich einfacher als in anderen Behausungen.

Und ja, die Winterruhe wird angeraten. In der Natur hält Messor barbarus auch Winterruhe. Warum sollten sie diese dann in Gefangenschaft nicht einhalten müssen ?
Die Frage nach der Notwendigkeit ist wissenschaftlich, glaube ich, noch nicht wirklich geklärt. Dazu gibt es immer wieder Versuche und Diskussionen.
Meine Messor barbarus halten aber Winterruhe, selbiges gilt auch für alle anderen europäischen Arten.

Aber glaube die 3 Monate Winterruhe sind schneller um als du denkst, und schon geht es nächtes Jahr fleißig weiter :)



Benutzeravatar
Hawksfire
Halter
Offline
Beiträge: 723
Registriert: 7. Dezember 2007, 18:43
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#10 AW: Messor barbarus

Beitrag von Hawksfire » 24. September 2009, 07:42

Ich konnte aus dem Text oben nicht richtig entnehmen, ob der Wassertank im Reagenzglas nun leer ist, oder nicht.
Ist noch Wasser drin, würde ich sie damit überwintern lassen. Die Überwinterung im Reagenzglas ist auch deutlich einfacher als in anderen Behausungen.

Und ja, die Winterruhe wird angeraten. In der Natur hält Messor barbarus auch Winterruhe. Warum sollten sie diese dann in Gefangenschaft nicht einhalten müssen ?
Die Frage nach der Notwendigkeit ist wissenschaftlich, glaube ich, noch nicht wirklich geklärt. Dazu gibt es immer wieder Versuche und Diskussionen.
Meine Messor barbarus halten aber Winterruhe, selbiges gilt auch für alle anderen europäischen Arten.

Aber glaube die 3 Monate Winterruhe sind schneller um als du denkst, und schon geht es nächtes Jahr fleißig weiter :)



Benutzeravatar
Clypeus
Halter
Offline
Beiträge: 1137
Registriert: 21. Juni 2009, 17:32
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

#11

Beitrag von Clypeus » 25. September 2009, 15:36

Hawksfire, Gattung ist die auf deinem Profilbild? Sind das Temnothorax oder die Art Monorium pharaonis?



Flo,sbg
Einsteiger
Offline
Beiträge: 92
Registriert: 13. April 2008, 14:36
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#12 AW: Messor barbarus

Beitrag von Flo,sbg » 25. September 2009, 19:43

Ich würde sagen Temnothorax



Benutzeravatar
nepos
Halter
Offline
Beiträge: 290
Registriert: 6. Juli 2009, 11:13
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#13 AW: Messor barbarus

Beitrag von nepos » 30. September 2009, 14:10

Hallo,

hier ist der Link zu einem anderem Problem mit Messor barbarus, auch wenn der denke ich im Sand verläuft. Vielleicht ist es bei dir ein wenig feucht? Lies mal den Kommentar von Boro in dem anderen Thread.

http://www.ameisenforum.de/einsteigerfragen/37315-probleme-mit-messor-barbarus-k-nigin.html


Abhängigkeit hat die Tendenz, innere Verbiegung des Willens zu bewirken, sie erzeugt die Neigung zur Anbequemung, zur Liebedienerei. – So entspringt die sittliche Aufgabe: die innere Widerstandskraft auszubilden, die dem Wahren und Rechten dient und treu bleibt, ob es Gunst und Neigung, oder Ungunst und Mißachtung bringt.-Friedrich Paulsen

Benutzeravatar
lordalexalex
Halter
Offline
Beiträge: 430
Registriert: 15. Juli 2009, 22:08
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

#14

Beitrag von lordalexalex » 30. September 2009, 14:59

Genau zu sagen:
Temnothorax nylanderi


:) Freue mich auf gute Bewertungen :)
Halte: Camponotus ligniperdus, Messor barbarus, Tetramorium sp., Camponotus maculatus var. citrinus
und Lasius cf. emarginatus.
|-|-|-|-|-|-|-|-|-|-|-|-|-|-|-|-|-|-|-|-|-|-|-|-|-|-|-|-|-|-|-|-|-|-|-|-|-|-|-|-|-|-|-|

Neues Thema Antworten

Zurück zu „Einsteigerfragen“