Diskussion zum großen Gemeinschaftsbecken

Diskussions- und Frageforum für bestehende Foto- und Videobeiträge.
Gamb
Halter
Offline
Beiträge: 536
Registriert: 8. November 2007, 23:13
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#1 Diskussion zum großen Gemeinschaftsbecken

Beitrag von Gamb » 18. September 2009, 14:39




PHiL
Halter
Offline
Beiträge: 1161
Registriert: 5. Juli 2008, 15:25
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 11 Mal

#2 AW: Diskussion zum großen Gemeinschaftsbecken

Beitrag von PHiL » 18. September 2009, 15:14

Hi Gamb,

interssantes Projekt. Bin auf das fertige Terrarium gespannt! :)

Grüße, PHiL



Imago
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#3 AW: Diskussion zum großen Gemeinschaftsbecken

Beitrag von Imago » 18. September 2009, 15:51

Hallo Gamb!

Ein mächtiges Terrarium. Ich würde mich in Deinem Haltungsbericht über seperate Fotos der verschiedenen Arten freuen, die in diesem Platz finden. Auch bin ich auf die Gestaltung des Terrariums gespannt.

Positiv finde ich, das es trotz der größe des Terras nicht übermäßig viele Arten sind, die sich in diesem früher oder später begegnen werden. Vielleicht gibst Du uns auch Aufschluss über deren Habitate in der freien Natur. Solche Gemeinschaftsbecken finde ich bei entsprechender Gestaltung der Inneneinrichtung und derer Arten sehr faszinierend. Meinen Respeckt hast Du schon allein dadurch, dass Du Dich auf dieses spannende Projekt ein lässt.

Interessante Arten!

Ich hoffe sie dulden sich gegenseitig in dem großen Terarium, jedoch im eingeschränktem Raum.

Schönes Projekt!

Ich bin auf alles Fälle gespannt und neugierig auf Deine Beobachtungen dieser interessanten Mischung.

LG Imago



parson
Fortgeschrittener Halter
Offline
Beiträge: 73
Registriert: 17. Dezember 2006, 14:51
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#4 AW: Diskussion zum großen Gemeinschaftsbecken

Beitrag von parson » 19. September 2009, 08:32

Hallo und Gruß aus Koblenz,

herzlichen Glückwunsch zu dem fast vollendeten Werk. Das wird ja wirklich ein etwas größeres Terrarium......

Hoffentlich hattest Du beim puzzeln der Aluteile auch soviel Spaß wie ich !

Ich freu´mich schon auf Bilder und Berichte und begrüße Dich in der Runde der Großterrianer ( kann man das so schreiben ?...na, wird schon passen )

Gruß

Fred


e u s o z i a l . d e

Benutzeravatar
Frank Mattheis
Halter
Offline
Beiträge: 1494
Registriert: 26. August 2002, 18:01
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 3 Mal

#5 AW: Diskussion zum großen Gemeinschaftsbecken

Beitrag von Frank Mattheis » 19. September 2009, 09:08

Ich freu mich auch auf weitere Bilder des fertigen Terrariums.
Interessant, es entstehen immer mehr trop. Mikrohabitate in Deutschland..;)

Mit diesen grossen Becken wirst Du neue Möglichkeiten haben, Gamb. Aber das ist Dir sicher klar. Ich denke an die Zucht mancher Arten. Sie ist in grösseren Terrarien bei einigen Arten durchaus möglich und sowieso erstrebenswert.
Das grosse Terrarium wird Dir "glückliche" Ameisen in einem naturnahen Umfeld bescheren, die Beobachtung wird Dich für manchen Rückschlag und die bewältigten Probleme entschädigen.

LG, Frank.



Benutzeravatar
Marco_K
Halter
Offline
Beiträge: 102
Registriert: 13. Juni 2008, 13:14
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

#6

Beitrag von Marco_K » 25. September 2009, 21:56

Irre, welch eine Mühe da bisher ganz sicher schon drin steckt.
Kosten hast du ja auch nicht gescheut, wie man an vielen verbauten Komponenten sehen kann.

Ich freu mich sehr auf weitere Berichte von dir.


Marco



Gamb
Halter
Offline
Beiträge: 536
Registriert: 8. November 2007, 23:13
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#7 AW: Diskussion zum großen Gemeinschaftsbecken

Beitrag von Gamb » 28. September 2009, 10:09

@Imago, bis auf die Polyrhachis kommen alle Arten aus Südamerika. Die Paraponera, Pachycondyla und Crematogaster wurden alle auch im gleichen Gebiet gesammelt. Und wie wir ja schon oft gehört haben leben die Gigantiops da auch Tür an Tür mit den Paraponera. Leider ist die Aktitivät noch nicht so hoch im moment. Gestern sah ich eine Pachycondyla in der Nähe einer Paraponera furagieren. Beide waren aber mit Nahrungsbeschaffung beschäftigt und nahmen sich nicht weiter wahr. Da ich gerade im Becken was machen wollte bekam die Paraponera einen Schreck und rannte ins Nest als ich reingriff.

Ansonsten hat sich das Becken trotz wenig Aktivität meiner Meinung nach schon gelohnt. Es ist einfach ein ganz anderes Verhalten der Tiere in so einem Becken. Nicht annähernd vergleichbar mit der Haltung in standard Formicarien. Allein das Furagieren oder der Nestbau ist ganz anders.



paxi
Halter
Offline
Beiträge: 216
Registriert: 18. April 2009, 01:02
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#8

Beitrag von paxi » 3. November 2009, 12:03

Holla Gamb!

Schickes Becken und ein prima Bericht dazu!

Frage zu dem "Heizlüfter":
Das Teil scheint ja extrem heiße Luft zu produzieren, die von außerhalb des Beckens angesaugt wird. Fällt da die Luftfeuchtigkeit nicht schnell ins Bodenlose oder können Verdunstung und Nebler das ausgleichen?

Weiter so, bin schon gespannt auf´s nächste Update.;)

LG, paxi

Edit: Für diesen Beitrag gab´s die interessante (natürlich negative und anonyme) Bewertung "Äusere Forum Katastrofal"...

Junge, du machst dich doch total lächerlich. So ein Quatsch und dann noch 4 Rechtschreibfehler in 3 Wörtern. Lerne erstmal Deutsch, bevor du so einen Mist verzapfst!

Danke an den unbekannten Teilnehmer für die ausgleichende positive Bewertung!



Neues Thema Antworten

Zurück zu „Meinungen & Fragen zu den Fotos & Videos“