User des Monats September 2024   ---   Vlodex  ---   Danke vom TEAM Ameisenforum  

Probleme mit Messor barbarus Königin

Wo braucht Ihr Hilfe, was an Fragen Eurer Ameisenhaltung möchtet Ihr diskutieren?
J.A.B.
Einsteiger
Offline
Beiträge: 44
Registriert: 23. August 2009, 13:12
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#1 Probleme mit Messor barbarus Königin

Beitrag von J.A.B. » 26. September 2009, 18:22

Also ich halte Messor barbarus und hatte eine Königin bestellt und alles lief eig. gut und es kamen auch 2 Arbeiterinnen heraus.Dann ist einmal die neuste glaub ich,ertrunken.
Und gerade schau ich nach ihnen da leigt meine Königin einfach nur so auf meinen Körnern, dann hab ich sie angepustet um zu sehen ob sie sich bewegt und as hatt sie dann auch aber es sieht so aus als könnte sie sich nicht mehr aufstellen weil sie immer wieder umfällt.
Auch wenn ich sie mit der Pinzette wieder aufrichte fällt sie immer um, bewegt aber die Fühler noch.
Wasser ist voll,Marmelade und Körner, sowie Haferflocken sind vorhanden aber sie sieht eig. schon i.wie dünn und abgemagert aus.
Was kann ich jetzt machen?



Forces
Halter
Offline
Beiträge: 387
Registriert: 23. September 2009, 16:36
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 9 Mal

#2 AW: Hilfe sehr wichtig!

Beitrag von Forces » 26. September 2009, 19:30

Marmelade
Steht bei den FAQ ist Schlecht für Ameisen xD

Stell mal bitte ein Bild von ihr rein und von der Umgebung!



Benutzeravatar
Boro
Halter
Offline
Beiträge: 6149
Registriert: 28. März 2004, 19:00
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 9 Mal

#3 AW: Probleme mit Messor barbarus Königin

Beitrag von Boro » 26. September 2009, 19:45

Hallo J.A.B.!
Deine näheren Haltungsbedingungen sind nicht bekannt. Es ist daher sehr schwer, irgendeinen Rat zu geben. Eine Arbeiterin ist ertrunken! Wo?
Ich halte auch Messor barbarus. Ich hatte am Anfang auch Schwierigkeiten vor allem mit einer hohen Sterblichkeit bei Arbeiterinnen. Ich hatte sie zu feucht gehalten, eine Luftfeuchtigkeit von 60% reicht aus.
Es gibt natürlich eine Reihe von Haltungsfehlern, die zum frühzeitigen Tod der Arbeiterinnen od. gar der Königin führen können....
L.G.Boro



J.A.B.
Einsteiger
Offline
Beiträge: 44
Registriert: 23. August 2009, 13:12
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#4 Antwort

Beitrag von J.A.B. » 26. September 2009, 20:00

Ja also ich hab viel Watte in meinen Wasserspeicher aber trotzdem ist eine ertrunken und naja grad hab ich gesehn das die Luftfeuchtigkeit bei 60% war und dann hab ich mir gedacht das die sicher vertrocknet ist weil ich sonst immer so um die 80% hatte.Also ich kann jetzt grad kein Foto reinstellen weil mein blödes Kamera-Kabel unauffindbar ist.Aber das lange Hinterbein auf der linken Seite ist so zur mitte hin abgewinkelt iwie glaub ich des kann sie auf jedenfall nicht mehr bewegen deshalb fällt sie auch immer um.Sie lebt grad noch aber bewegen tut sie nur noch die Fühler.Ich hab sie jetzt mit der Pinzette an den Wassertank bzw an die Watte gesetzt aber des wird dem Bein nichts mehr nützen. :furchtbartraurig:



J.A.B.
Einsteiger
Offline
Beiträge: 44
Registriert: 23. August 2009, 13:12
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#5 Man!

Beitrag von J.A.B. » 28. September 2009, 13:59

Mich kotzt des echt an das man von euch keine Antwort mehr bekommen kann!
So was von unzuverlässig!



donbilbo
Halter
Offline
Beiträge: 744
Registriert: 20. Mai 2008, 15:24
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#6

Beitrag von donbilbo » 28. September 2009, 14:27

Was willst du wissen, Kind? Auf rüpelhaftes Rumgemeckere antworte ich immer sofort, auch gerne im Chat. Aber man müsste wissen, was du wissen willst.



Forces
Halter
Offline
Beiträge: 387
Registriert: 23. September 2009, 16:36
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 9 Mal

#7

Beitrag von Forces » 28. September 2009, 14:36

Es wurden schön zahlreiche fragen gestellt und es kam keine antwort zB

Wie hältst du sie?


Wo Hälst du sie?


Bild?


usw..
Tipp: Suche die Fehler nicht bei den anderen sondern bei dir!



nikinator
Einsteiger
Offline
Beiträge: 63
Registriert: 14. Juli 2009, 22:06
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#8

Beitrag von nikinator » 28. September 2009, 14:37

Junge was sollen wir denn hir noch zu sagen. Forces hat schon irgendwie recht. Geb uns mal ein paar Infos



Neues Thema Antworten

Zurück zu „Einsteigerfragen“