Stehendes oder liegendes Nest fĂŒr Myrmica rubra?
- Pandur
- BeitrÀge: 11
- Danksagung erhalten: 0
#1 Stehendes oder liegendes Nest fĂŒr Myrmica rubra?
Hallo Zusammen
Ich Plane fĂŒr nĂ€chstes Jahr mir eine Myrmica rubra Kolonie zu zulegen.Dazu will ich ein Ytong Nest bauen.Wie der Titel schon sagt frage ich mich ob ein stehendes oder liegendes Nest besser fĂŒr sie ist.
Da ich es etwas gröĂer anlegen wollte und die nicht genutzten Kammern mit FĂŒllmaterialien belegen(so das sie es nach eigenen Bedarf erweitern können) wollte fĂŒrchte ich das es Probleme mit der Befeuchtung des Nestes kommen könnte was lĂ€st sich da machen bzw. muĂ ich da was machen?
Ich Plane fĂŒr nĂ€chstes Jahr mir eine Myrmica rubra Kolonie zu zulegen.Dazu will ich ein Ytong Nest bauen.Wie der Titel schon sagt frage ich mich ob ein stehendes oder liegendes Nest besser fĂŒr sie ist.
Da ich es etwas gröĂer anlegen wollte und die nicht genutzten Kammern mit FĂŒllmaterialien belegen(so das sie es nach eigenen Bedarf erweitern können) wollte fĂŒrchte ich das es Probleme mit der Befeuchtung des Nestes kommen könnte was lĂ€st sich da machen bzw. muĂ ich da was machen?
Das Wissen ist begrenzt die Fantasie nicht! Frei nach Einstein
- timmey
- Halter
- BeitrÀge: 582
- Danksagung erhalten: 1 Mal
Hey Pandur,
ob du ein stehendes oder ein liegendes Nest nimmst, bleibt ganz dir ĂŒberlassen. Die Unterschiede sind nicht besonders groĂ.
Zum BewĂ€ssern: Im stehenden Nest lĂ€uft es von oben nach unten, im liegenden verteilt es sich von einem Punkt aus in naheliegenden Kammern. An was fĂŒr Probleme mit den FĂŒllmaterialien hast du denn gedacht? Wenn du Sand in die ĂŒberflĂŒssigen Kammern streust, wird doch trotzdem alles drumherum bewĂ€ssert. So viel Feuchtigkeit zieht der auch nicht und da er gerade bei Myrmicasp . sehr feucht sein sollte, wird es auch nicht zu EinstĂŒrzen kommen.
Oder woran dachtest du genau? ^^
GrĂŒĂe Timmey
ob du ein stehendes oder ein liegendes Nest nimmst, bleibt ganz dir ĂŒberlassen. Die Unterschiede sind nicht besonders groĂ.
Zum BewĂ€ssern: Im stehenden Nest lĂ€uft es von oben nach unten, im liegenden verteilt es sich von einem Punkt aus in naheliegenden Kammern. An was fĂŒr Probleme mit den FĂŒllmaterialien hast du denn gedacht? Wenn du Sand in die ĂŒberflĂŒssigen Kammern streust, wird doch trotzdem alles drumherum bewĂ€ssert. So viel Feuchtigkeit zieht der auch nicht und da er gerade bei Myrmica
Oder woran dachtest du genau? ^^
GrĂŒĂe Timmey
In KĂŒrze wieder im Forum und der Ameisenhaltung aktiv. Erneut auf gute Zusammenarbeit
- Pandur
Danke fĂŒr die Antwort!
Ich fĂŒrchte das Nest zu ĂŒberfeuchten fals die erste Kammer nicht in der nĂ€he der BewĂ€sserung ist bzw das Nest nicht angenommen wird.Aber wahrscheinlich liegt die KlĂ€rung des Problems schon in seiner Beschreibung.
Ich fĂŒrchte das Nest zu ĂŒberfeuchten fals die erste Kammer nicht in der nĂ€he der BewĂ€sserung ist bzw das Nest nicht angenommen wird.Aber wahrscheinlich liegt die KlĂ€rung des Problems schon in seiner Beschreibung.
- Lord Helmchen
- Halter
- BeitrÀge: 675
- Danksagung erhalten: 2 Mal
Hi
Gegen ĂŒberfeuchten hilft am besten nicht zu dolle wĂ€ssern (wer hĂ€tte das gedacht). Es ist grundsĂ€tzlich gut, wenn gewisse Kammern feuchter sind als Andere. Wichtig ist, dass fĂŒr die Tiere die Tiefe der Kammern entscheidend ist und weniger deren Höhe.
Du kannst das Nest ja Probelaufen, dann kannst du es perfektionieren, biss die Tiere rein kommen.
LG Lord Helmchen
Gegen ĂŒberfeuchten hilft am besten nicht zu dolle wĂ€ssern (wer hĂ€tte das gedacht). Es ist grundsĂ€tzlich gut, wenn gewisse Kammern feuchter sind als Andere. Wichtig ist, dass fĂŒr die Tiere die Tiefe der Kammern entscheidend ist und weniger deren Höhe.
Du kannst das Nest ja Probelaufen, dann kannst du es perfektionieren, biss die Tiere rein kommen.
LG Lord Helmchen
Stop poaching, hunt a poacher!!!
- Pandur
Mit tiefe meinte ich die Platzierung im Nest.
Zum GlĂŒck habe ich ja noch viel Zeit mich zu Informieren und euch um RatschlĂ€ge zu bitten um eine geeignete Heimstadt fĂŒr meinen ersten Versuch der Ameisenhaltung zu gestalten.
Zum GlĂŒck habe ich ja noch viel Zeit mich zu Informieren und euch um RatschlĂ€ge zu bitten um eine geeignete Heimstadt fĂŒr meinen ersten Versuch der Ameisenhaltung zu gestalten.