Welche Ameisen?

Wo braucht Ihr Hilfe, was an Fragen Eurer Ameisenhaltung möchtet Ihr diskutieren?
Furia
Offline
Beiträge: 9
Registriert: 19. Juli 2009, 07:09
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#9 AW: Welche Ameisen?

Beitrag von Furia » 28. September 2009, 17:13

Danke für die Antworten!
@ Lord Helmechen: Ich lasse mir gerne helfen, entschuldige mich, falls ich mich falsch ausgedrückt habe.

Ja, es gibt natürlich Ameisenarten die einfach zu halten sind, und keine Winterruhe halten.


Es gibt leider keine leicht zu haltende Art ohne Winterruhe.


Das verwirrt mich jetz ein wenig.

Für den anscheinend wahrscheinlichen Fall, dass es nichts aus den nicht-Winterruhe-haltenden-Ameisen wird, könnte man vielleicht die Winterruhe verkürzen? z.B.: nur 2 Monate?

Mich würde es freuen, wenn ihr mir weiterhin behilflich sein könntet.
MfG



Benutzeravatar
Carneo
Einsteiger
Offline
Beiträge: 67
Registriert: 6. September 2009, 20:55
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#10

Beitrag von Carneo » 28. September 2009, 17:25

Also ich kann dir sagen, was ich gelesen habe und was mir selbst als Einsteiger empfohlen wurde:

1.)Nimm eine europäische Art, die robust ist und kleinere (oder etwas größere kleinere Fehler verzeiht)

--> Lasius niger oder Camponotus [color="Red"]l[/color]igniperda.

Was Winterruhe betrifft, soweit ich weiß gibts es keine Art die für Anfänger geeignet ist und nicht Winterruhe hält. (Auch wenn es einige gibt die gleich mit exotischeren Ameisen anfangen...auch das ist möglich....ist aber nicht umbedingt zu empfehlen)

Ich rate dir warte den Winter ab. Damit hast du nicht das Problem mit der Winteruhe, du kannst dich die ganze Zeit einlesen in das Thema (hier oder dir ein paar Bücher bestellen) und dann wirst du merken, ob dich die Tiere wirklich so reizen, dass du sie dir ins Haus holst. Außerdem weißt du dann ne Menge und dann ist der Einstieg (glaub ich) erhheblich einfacher!

mfg
Carneo



Benutzeravatar
Intro
Halter
Offline
Beiträge: 936
Registriert: 31. August 2009, 17:58
Hat sich bedankt: 159 Mal
Danksagung erhalten: 168 Mal

#11 AW: Welche Ameisen?

Beitrag von Intro » 28. September 2009, 17:29

Es gibt eigentlich keine. Und sonst: Vergiss die Ameisenhaltung. Wer 5 Monate nicht warten kann, den versteh ich nicht.



Benutzeravatar
lordalexalex
Halter
Offline
Beiträge: 430
Registriert: 15. Juli 2009, 22:08
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

#12

Beitrag von lordalexalex » 28. September 2009, 19:02

Camponotus fellah ist eine halb exotische und einfach zu haltene Art.
Sie hält eine kleine Winterruhe.
Nicht wirklich eine Einsteigerart, aber mit ein bisschen Wärme und ein bischen mehr Anspruch kannst du sie halten.
Einfach mehr Acht geben.

Lg Alex


:) Freue mich auf gute Bewertungen :)
Halte: Camponotus ligniperdus, Messor barbarus, Tetramorium sp., Camponotus maculatus var. citrinus
und Lasius cf. emarginatus.
|-|-|-|-|-|-|-|-|-|-|-|-|-|-|-|-|-|-|-|-|-|-|-|-|-|-|-|-|-|-|-|-|-|-|-|-|-|-|-|-|-|-|-|

FLamer
Halter
Offline
Beiträge: 197
Registriert: 31. Juli 2009, 23:27
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#13 AW: Welche Ameisen?

Beitrag von FLamer » 28. September 2009, 19:38

Ich glaub Imago meinte damit einfach, dass es auch exotische Arten gibt, die theoretisch einfach zu halten sind.
Theoretisch!
Denn auch einfach zu haltende Exoten sind meiner Meinung nach, und da glaub ich ist fast das ganze Forum der Ansicht, nichts für Anfänger.
Denn jeder macht mal einen Fehler! Glaub deswegen hat er das nicht weiter ausgeführt.

Auf jeden Fall kannst dir bei einer Sache sicher sein:
Wenn dir so viele Leute den gut gemeinten Rat geben (das hat nix mit dir zu tun, der Rat wird allgemein gottseidank gern gegeben) eine einheimische Art zu halten und die Winterruhe in Kauf zu nehmen, hat das seine Gründe ;D



Neues Thema Antworten

Zurück zu „Einsteigerfragen“