User des Monats Oktober 2024   ---   Denis  ---   Danke vom TEAM Ameisenforum  

Diskussionsthread zu Lasius niger

Diskussions- und Frageforum für bestehende Haltungserfahrungen.
ameisenheld4
Halter
Danksagung erhalten: 1 Mal

#9 AW: Diskussionsthread zu Lasius niger

Beitrag von ameisenheld4 » 2. September 2009, 14:56

Nun da ich jetzt gemerkt habe das mein Haltungsbericht nicht sehr gut bei euch angekommen ist könnt ihr ja hier noch ein paar Ideen aufschreiben und ich werde sie so gut wies geht in denn Bericht einfliessen lassen.

Kottan
Halter
Danksagung erhalten: 0

#10 AW: Diskussionsthread zu Lasius niger

Beitrag von Kottan » 6. September 2009, 13:04

Hallo ameisenheld4!

Einfach mehr auf die Form achten. Grob 5 von 6 Satzeichen fehlen. Im letzten Beitrag: 6x "das"/"dass", davon 5x falsch. Und noch diverse andere Fehler. Es liest sich absolut sch.... und kann auch nur so bewertet werden.

http://www.ameisenforum.de/148514-post1.html nennt als Ziel 1 bis 2 "qualitative" Haltungsberichte zu jeder Art. Zu Lasius niger gibt es mehr als 70(!), einige sehr gute, sehr viele schrottige. Da ist also jeder weitere eigentlich überflüssig, der nicht supertolle Fotos bietet oder nicht supertoll geschrieben ist oder nicht etwas völlig Innovatives bietet.

Jan

ameisenheld4
Halter

#11 AW: Diskussionsthread zu Lasius niger

Beitrag von ameisenheld4 » 8. September 2009, 13:11

Hallo Jan

ja als ichs mal wieder durchgelesen habe musste ich auch ein paar Mal sch**** sagen.
Ich entschuldige mich echt dafür vielleicht hat das mit meinem Alter zu tun und auch das Deutsch nicht eigentlich meine Muttersprache ist.
Also ich werde wieder vermehrt darauf achten.

Kottan
Halter

#12 AW: Diskussionsthread zu Lasius niger

Beitrag von Kottan » 8. September 2009, 13:38

Hallo!

Ok, wenn nicht Muttersprachler, ist das natürlich mehr als entschuldigt.

<oberlehrer>Bei "das"/"dass" gibt's den Trick, zu versuchen, "dieses", "jenes" oder "welches" einzusetzen. Wenn's geht, ist "das" richtig. Also am Beispiel deines letzten Beitrags: "... sie das Futter, welches ich ihnen ..." und "... Schrecken auf den Boden fallen lassen, doch jetzt ist jenes nicht mehr etwas Aussergewöhnliches ..."</oberlehrer>

Jan - (Ex-?)Legastheniker

ameisenheld4
Halter

#13 AW: Diskussionsthread zu Lasius niger

Beitrag von ameisenheld4 » 10. September 2009, 18:08

Hehe ok ich werde es mir gleich gross auf den PC schreiben :)

Nee echt, danke für die Tipps! Aus Fehlern lernt man schliesslich.

ameisenheld4

Kottan
Halter

Beitrag von Kottan » 2. Oktober 2009, 22:32

Hallo ameisenheld4!

Zu: http://www.ameisenforum.de/europ-ische-arten/36614-lasius-cf-niger-haltungserfahrungen-2.html#post230754

2 Anmerkungen vorab:
1. Der Link dort hierher funktioniert nicht.
2. Ich fände es einfacher, wenn hier die Fragen ständen. Also dort schreiben "Zur Winterruhe hätte ich einige Fragen. Siehe Diskussionsthread <link hierher>". Aber das ist nur meine persönliche Meinung. Aber ich sehe das häufig, dass Fragen im Haltungsbericht gestellt werden, auf die nie jemand eingeht.

Fragen zur anstehenden Winterruhe treiben mich als Neuling auch um. Meine vier Lasius niger-Kolonien (30 - 60 Arbeiterinnen) haben auch noch reichlich Puppen, auch Larven und Eier. Ich werde aber nur ein Augenmerk auf die jetzigen Puppen haben, jetzige Larven und Eier ignoriere ich. Die Puppenzahl sollte sich noch deutlich reduzieren bevor ich aktiv werde und der Oktober ist ja noch lang. Zumindest bis Mitte Okt. gucke ich mir das in Ruhe an. Die Kolonien stehen auf der kalten, zugigen Fensterbank. 2 Kolonien haben faktisch gar kein Interesse mehr an Proteinen, eine dagegen ist noch ganz wild darauf.

Also ich denke schon, dass du sie mit Puppen in den kühleren Raum stellen kannst, mit samt der Arena, damit sie schlüpfenden Ameisen noch mit Kohlehydraten versorgt werden können. Das Verschließen des RG sollte ja vermutlich erst mit Beginn der eigentlichen Winterruhe erfolgen.

Ich habe ja 4 Kolonien, werde alle 4 RGs in eine flache Frischhaltebox packen, in der man sehr gut für Luftfeuchte sorgen kann. Und die dann in den Kühlschrank. Wenn man nur ein RG reintut müsste man es vielleicht nicht verschließen, täte ich aber trotzdem.

Hat jemand Kompetentes Anmerkungen dazu?

BTW: Du hast die Ameisen ja eine extrem "felsige" Landschaft gesetzt. Hatten die überhaupt eine Chance, ihr RG etwas zuzubauen?

Jan

ameisenheld4
Halter

#15 AW: Diskussionsthread zu Lasius niger

Beitrag von ameisenheld4 » 16. Oktober 2009, 14:56

Hallo Kottan!

Ja das mit der felsigen Landschaft ist mir selber auch ein wenig unangenehm, weil es halt nicht unbedingt ansprechend aussieht. Ich musste, als ich das Becken einrichtete, ein wenig beeilen und deshalb ist es nicht gerade sehr kreativ geworden. Ich versuche in dieser Winterruhe einmal eine Art Weglandschaft zu machen mit Gras. Ist noch gar nicht so einfach umzusetzen, da man beachten muss, dass die Ameisen sich nicht eingraben wenn man das Gras bewässert.

Ich habe aber noch eine grössere Sorge bezüglich Winterruhe:

Ich hatte wie im Haltungsbericht schon erwähnt, vorgehabt die Ameisen in die Winterruhe zu schicken. Doch sie haben bis jetzt, immer noch Puppen. Ich habe mit der Lupe nachgeschaut und konnte so 2-3 Puppen zählen. Es gibt eine riesiger Haufen mit Larven die sich aber zum Glück nicht mehr weiterentwickeln, so wie es halt um diese Zeit auch sein sollte. Doch was mache ich jetzt mit den Puppen? Einfach warten oder einfach übersehen?
Aussenaktivität ist gleich 0 und Futter wurde seit fast 3 Wochen auch nicht mehr angenommen. Also eigentlich alles normal wenn nur diese Puppen nicht mehr da wären.
Könnt ihr mir helfen?

Mfg ameisenheld4

Kottan
Halter

Beitrag von Kottan » 16. Oktober 2009, 20:37

Hallo!

Was die Felsenlandschaft betrifft, da ging es mir nicht um die Ästhetik. Meine Gipswüsten sind da sicherlich noch weniger ansprechend. Bei einer größeren Arena würd ich vielleicht eine Bordsteinkante nachbilden. Da hab ich die Gynen schließlich auch her :). Ne, es ging mir eher darum, ob deine Ameisen sich auch das RG haben zubauen können mit Sand oder Ähnlichem. Irgendwie kann ich mir nicht vorstellen, dass in einem so offenen RG genug Luftfeuchte herrscht. Aber die Anzahl der Arbeiterinnen spricht ja doch für gute Verhältnisse im RG.

Zu den Puppen: Meine Kolonien haben auch noch einige. Ich denke, wenn ich vielleicht in einer Woche die RGs in den Kühlschrank packe und noch 3 oder 4 Puppen in einem RG vorhanden sind, geht die Welt davon auch nicht unter. Dafür sind genug Arbeiterinnen vorhanden.

EDIT: Ich hab heute nochmal eine letzte Volkszählung für dieses Jahr durchgeführt. Da sind noch 'ne Menge Puppen. Zur Not warte ich auch bis Ende des Monats.

Jan

Neues Thema Antworten

Zurück zu „Meinungen & Fragen zu den Haltungsberichten“