Winterruhethread

Allgemeine Fragen und Themen über europäische Ameisenarten (hier keine Berichte)
Schlaubischlumpf
Einsteiger
Offline
Beiträge: 21
Registriert: 20. April 2009, 12:24
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#9

Beitrag von Schlaubischlumpf » 3. Oktober 2009, 15:01

@Schlaubischlumpf
Der Sand dürfte kein Problem darstellen. Wovor hast du denn eigentlich Angst? Der Sand tut doch nichts. Du musst das RG nur ganz vorsichtig transportieren, damit der Sand so bleibt wie er ist. Aber sag, wovor du eigentlich Angst hast!


Wie gesagt, das ist die erste Winterruhe. Und da bin ich noch sehr unsicher. Ein Verschluss mit Watte so das sie weder ausbrechen noch ersticken können ist also soweit eine gute Lösung...

Ich hoffe das klappe alles so!



Benutzeravatar
Intro
Halter
Offline
Beiträge: 936
Registriert: 31. August 2009, 17:58
Hat sich bedankt: 159 Mal
Danksagung erhalten: 168 Mal

#10 AW: Winterruhenthread

Beitrag von Intro » 3. Oktober 2009, 16:28

Für mich wird das auch die erste Winterruhe, aber ich habe mich schon sehr gut informiert.



Valeroni
Halter
Offline
Beiträge: 109
Registriert: 17. Mai 2009, 11:27
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#11

Beitrag von Valeroni » 3. Oktober 2009, 17:30

Ich hab mir überlegt, dass ich die Kolo in den Keller stelle.Aber meine Ameisen haben im Bodengrund 2 Zweignester. Das ganze Formicarium in den Keller schleppen? Oder was?



Benutzeravatar
Jacky
Halter
Offline
Beiträge: 538
Registriert: 29. Juli 2008, 13:50
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#12

Beitrag von Jacky » 3. Oktober 2009, 17:39

" hat geschrieben:Für mich wird das auch die erste Winterruhe, aber ich habe mich schon sehr gut informiert (Habe einfach so gut wie alle Beiträge dazu gelesen und gebe dieses Wissen zusammengefasst weiter. Die informationen sind aber zuverlässig.) . Und genau dazu ist dieser Thread da.

Also nochmal:Jeder der Fragen hat ist hier herzlich willkommen!

So, so du bist also der Allwissende hier und gibst dein angelesenes Halbwissen an andere weiter obwohl du überhaupt keine praktischen Erfahrungen bezüglich der Winterruhe hast?
Allein dein erster post hier hat dich schon völlig disqualifiziert. Auf die Winterruhe vergessen?? In den Kühlschrank gepackt obwohl sie noch gar nicht dazu bereit waren um sie dann wieder raus zu holen? In ihre neue Behausung reingeschüttelt? Sorry aber das kanns doch nicht sein. :rolleyes:

Für alle anderen, macht euch nicht so einen Kopf wegen der Winterruhe, die heimischen Tiere halten mehr aus als man denkt. Besser etwas kühler als zu warm und stets etwas feucht halten damit sie nicht austrocknen.
Nach der ersten Winterruhe werdet ihr sehen wie einfach es eigentlich ist und ihr euch viel zu viele Sorgen gemacht habt. ;)



TomTomGo
Einsteiger
Offline
Beiträge: 29
Registriert: 25. Juni 2009, 20:10
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#13 AW: Winterruhenthread

Beitrag von TomTomGo » 3. Oktober 2009, 17:42

Meine 2 einheimischen Kolonien kommen wie immer Anfang Oktober raus auf den Balkon, dort können sie sich an die nun immer kälter werdenden Nächte gewöhnen. Wenn es dann den ersten Nachtfrost gibt, werden die Nester mit dicken Styroporblöcken zugebaut.

Bei den Messor lasse ich das Fenster den ganzen Tag offen, die gehen jetzt auch langsam in Winterruhe. Durch das Öffnen des Fensters habe ich eine Temperatur, die den ganzen Winter über selten über 18 Grad steigt und Nachttemperaturen von etwa 12 Grad.



Yeah
Einsteiger
Offline
Beiträge: 56
Registriert: 14. Juni 2009, 20:47
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#14

Beitrag von Yeah » 3. Oktober 2009, 20:19

Also ich bin ja selber noch net so der erfahrende Halter, aber ist es nicht so dass Messor eigentlich erst im November in Winterruhe geschickt werden? Die halten ja eh nur ne recht kurze...



Benutzeravatar
Intro
Halter
Offline
Beiträge: 936
Registriert: 31. August 2009, 17:58
Hat sich bedankt: 159 Mal
Danksagung erhalten: 168 Mal

#15 AW: Winterruhenthread

Beitrag von Intro » 4. Oktober 2009, 08:18

@Valeroni.
Die Kolonie kannst du mitsamt dem ganzen anderen Formicarium in den Keller stellen. Du kannst aber auch die Arena Wegmachen. Wie das mit den Zweignestern ist kann ich dir nicht sagen. Aber der Keller ist eine gute Möglichkeit.

@Yeah: Das stimmt, dass diese Ameisen nur eine kurze Winterruhe halten. Sie kommen aber auch aus Südeuropa. Sie haben aber HK1. Also, wenn jemand schon ein wenig erfahrungen hat und die lange Winterruhe nich abwarten will, kann sich diese Art zulegen.



Benutzeravatar
Intro
Halter
Offline
Beiträge: 936
Registriert: 31. August 2009, 17:58
Hat sich bedankt: 159 Mal
Danksagung erhalten: 168 Mal

#16 AW: Winterruhenthread

Beitrag von Intro » 4. Oktober 2009, 09:18

Hallo, ich hab auch eine Frage: Ab wann muss ich meinen Camponotus ligniperda nur noch Honig geben?
Ich werde ab ca. Mitte dieses Monats sie in den Wintergarten stellen und sie so an die Winterruhe gewöhnen.



Neues Thema Antworten

Zurück zu „Europäische Ameisenarten & Allgemeines“