Wie heizt ihr eure Arena?

Bauanleitungen, Einrichtungen, Zubehör, Fototechnik, Geräte, Ideen und Hilfe.
Neues Thema Antworten
Benutzeravatar
Crossbow
Einsteiger
Offline
Beiträge: 20
Registriert: 28. Mai 2006, 00:51
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#1 Wie heizt ihr eure Arena?

Beitrag von Crossbow » 5. Oktober 2009, 23:25

Hallo zusammen.

Ich halt derzeit Atta sexdens, aber vermutlich nicht mehr lange. Ich schaffe es nicht, die Temperatur über 21.7°C zu bringen. Und für diese Art ist das viel zu kühl. Die sollten etwa 24°C haben. Gehen wir zudem mal davon aus, dass das ganze Becken voll Pilz ist. Dann kann ich auch nicht mit Heizmatten heizen wegen Hitzestau...
Habt Ihr mir evtl. einen Vorschlag wie ich eine Arena bei einer Zimmertemperatur von grade mal 20°C auf 24°C heizen kann, und das auch Nachtsüber?

LG Samuel



chrizzy
Halter
Offline
Beiträge: 1537
Registriert: 29. Mai 2006, 19:42
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 4 Mal

#2 AW: Wie heizt ihr eure Arena?

Beitrag von chrizzy » 5. Oktober 2009, 23:33

Hey,

bei meinen Vogelspinnen habe ich (da sie ebenfalls rotblind sind) wärme abstrahlende, rote Spotstrahler im Einsatz. Könntest du theoretisch auch nachtsüber brennen lassen, weil Ameisen wie gesagt rotblind sind (ist jetzt fraglich, wie viel Licht, das nicht rot ist, die abstrahlen... ich nutze bei den Vogelspinnen nachtsüber Heizmatten an den Seitenwänden, die Rotlichtlampen brennen nur tagsüber. Evtl. musst du zusätzlich mit roter Folie arbeiten). Die Temperatur kann man über den Abstand von der Lampe zur Arena und über die Wattzahl der Lampe regeln.

Hängt natürlich auch von der Arenagröße ab...

lg, chrizzy



Benutzeravatar
Lord Helmchen
Halter
Offline
Beiträge: 675
Registriert: 17. Oktober 2005, 18:07
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 2 Mal

#3

Beitrag von Lord Helmchen » 6. Oktober 2009, 10:58

Hi Crossbow

Ja 21.7 Grad ist etwas knapp. Kannst du die Heizung nicht einfach etwas höher drehen? So wäre das Problem doch gelöst.
Wenn dies nicht möglich ist, dann würde ich die Becken eher mit Heizstrahler, oder am Tag mit Lampen heizen. Das Problem ist einfach, dass wenn die Raumtemperatur tief bleibt du so recht Strom verbrauchen wirst, besonders, wenn es mehrere Becken werden. Heizmatten an den Seitenwänden sind auch eine gute Idee. Von unten würde ich eher nicht heizen, ich finde das widerspricht der Natur einfach total.
Wenn die Abfallbecken resp. Futterbecken etwas kĂĽhler sind, ist dies nicht so schlimm, einfach sicher nie unter 20 Grad, besser mehr.

Kannst vielleicht mal ein Foto OL stellen?

LG Lord Helmchen


Stop poaching, hunt a poacher!!!

Gamb
Halter
Offline
Beiträge: 536
Registriert: 8. November 2007, 23:13
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#4 AW: Wie heizt ihr eure Arena?

Beitrag von Gamb » 6. Oktober 2009, 11:17

Lampen sind mir einfach zu ineffizient von den Kosten/Nutzen her. Kleinere Becken oder Aufzuchtboxen heize ich mit Wärmematten. In meinen größeren Terrarien sind Heizkabel verbaut.



Benutzeravatar
Crossbow
Einsteiger
Offline
Beiträge: 20
Registriert: 28. Mai 2006, 00:51
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#5 AW: Wie heizt ihr eure Arena?

Beitrag von Crossbow » 12. Oktober 2009, 12:13

Hallo zusammen

Danke fĂĽr die Antworten.
Habe jetzt mal noch mit Heizmatten versucht, die bringen allerdings einen feuchten.
Wie ist das mit den Heizkabeln genau und wie werden die an dem Terrarium angebracht und vorallem wo?
Vielen Dank bereits jetzt fĂĽr eine Antwort :)

LG Samuel

P.s: Ein Foto wäre natürlich auch wilkommen.



Neues Thema Antworten

Zurück zu „Technik & Basteln“