Steckbrief:
Eine schwarzbraun gefärbte Ernteameisenart, welche Minor- bis Majorarbeiterinnen in allen Übergangsformen und große Majore besitzt. Sie sammeln Körner, die sie in vielen Kornkammern im Nest für die kühlere Jahreszeit lagern. Aus den Körnern wird das sogenannte "Ameisenbrot" zubereitet.
Unterfamilie:
Nahrung: Körner, Insekten, Honig
Lebensraum: Südeuropa (Mittelmeer), teilweise auch Mitteleuropa
Färbung: schwarz - bräunlich, bei mir sind einige eher braun und die anderen schwarz.
Sonstige Angaben:Messor structor ist stark polymorph.
Hallo Leute
Habe am 1.Oktober endlich meine Messor structor Kolonie erhalten. Sie besteht derzeit aus etwa 25 Arbeiterinnen, 3 Königinne und einigen
Haben den 3-tägigen Transport soweit gut überstanden. Keine Transportleichen zu sehen und auch kein übermäßiger Stress bei den Tierchen als ich sie vorerst in eine Plastikbox gesetzt habe.
Wurden richtig aktiv diese Ameisen, als ich ihnen Körner, Honig und ein Heimchen angeboten habe. Sofort haben sie begonnen alle 3 Ressourcen zu erschließen. Es ist immer was los in der Arena, obwohl es noch so wenige sind. Freu mich schon richtig auf die Haltung dieser schönen Tiere.
Meld mich bald wieder!
Mit freundlichen Grüßen
Stephan
Hier kann diskutiert werden:
http://www.ameisenforum.de/meinungen-fragen-zu-den-haltungsberichten/diskussionsthread-zu-messor-structor-t37372.html#post230822