User des Monats September 2024   ---   Vlodex  ---   Danke vom TEAM Ameisenforum  

Probleme mit Camponotus ligniperda Königin

Wo braucht Ihr Hilfe, was an Fragen Eurer Ameisenhaltung möchtet Ihr diskutieren?
Neues Thema Antworten
Benutzeravatar
Clypeus
Halter
Offline
Beiträge: 1137
Registriert: 21. Juni 2009, 17:32
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

#1 Probleme mit Camponotus ligniperda Königin

Beitrag von Clypeus » 6. Oktober 2009, 16:05

Hallo, ich habe ein kleines Problem mit meiner Camponotus ligniperda Königin. Da vermutet wurde, dass sie wegen Neststörung oder dergleichen damals ihren Gründungsort verlassen hatte, musste ich ihr Futter anbieten, weil ihre Reserven sicher nicht für eine neue Gründung reichten. Ich habe ihr Futter angeboten, Fliegen, Motten, Honig und sogar Zuckerwasser. Das alles lässt sie kalt. Sie hat jetzt seit langem schon Larven, die sich aber aus meiner Perspektive nicht sehr schnelll entwickeln. Naja, dass ist nicht das Hauptthema. Da ich befürchte, dass sie mit ihren Reserven die kommende Diapause nicht überstehen wird... hat jemand eine Idee, wie ich sie zum Fressen bewegen kann. Ich hätte dann zwar ein hübsches Präparat in meiner Sammlung, aber lebend ist mir jedes Insekt lieber. Ich bin keine von den Personen, die auf etwas lebendes Hilfloses treten, wenn sich gerade die Möglichkeit dazu ergibt.




Benutzeravatar
Maar
Einsteiger
Offline
Beiträge: 53
Registriert: 2. August 2009, 17:18
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#2

Beitrag von Maar » 6. Oktober 2009, 16:25

Wie und wo hast du das Futter denn angeboten? Wie lebt die Gyne zur Zeit? In einem Reagenzglas? Falls ja versuch doch einfach einen kleinen Tropfen Honig im Eingangsbereich des Nestes aufzutragen und warte dann einfach ein paar Tage.
Aber wenn die Königin nicht fressen will, dann muss sie vielleicht auch gar nicht fressen. Bevor sie verhungert wird sie sicher Nahrung annehmen oder ein paar ihrer eigenen Larven/Eier fressen.

Ach ja, netter Titel: [Bitte wähle einen aussagekräftigen Titel] ...



PHiL
Halter
Offline
Beiträge: 1161
Registriert: 5. Juli 2008, 15:25
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 11 Mal

#3

Beitrag von PHiL » 6. Oktober 2009, 16:32

Hi,

Larven von Camponotus ligniperda wachsen allgemein langsam, und hinzu kommt, dass sie wahrscheinlich wegen der bevorstehenden Winterruhe sowieso gar nicht mehr wachsen werden.

Du könntest versuchen, sie zu pushen, falls Du überhaupt noch Puppen auffindest (ist ja schon recht spät), oder sie so einwintern. Ich denke (was nicht viel zu bedeuten hat), dass sie die Diapause mit ihren Reserven überlebt. Camponotus ligniperda ist da wirklich relativ wiederstandsfähig.

Grüße, PHiL



Benutzeravatar
Clypeus
Halter
Offline
Beiträge: 1137
Registriert: 21. Juni 2009, 17:32
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

#4

Beitrag von Clypeus » 6. Oktober 2009, 16:41

Sorry Maar, habe ich vergessen... ich werde das mal ausprobieren, was du mir geraten hast.

Das beruhigt mich ja, Phil. Ich hoffe, dass sie es schafft. Es könnte leider wirklich sein, dass du Recht hast, die Larven sind jetzt schon seit ziemlich langer Zeit in diesem Stadium.



Imago
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#5

Beitrag von Imago » 6. Oktober 2009, 16:44

Hallo Ameise611!

Für die meisten Camponotus ligniperda Kolonien ist für dieses Jahr schon länger Schluss. Es war nicht gerade kalt diesen Sommer und die Ameisensaison ist allgemeinen vorbei. Auch in der Natur trifft man nur vereinzelt auf furagierende Arbeiterinnen, das meiste spielt sich nun im Nest ab.

Meine Camponotus ligniperda sind schon lange inaktiv und ziehen sich ins Nest zurück und bilden eine lockere Traube. Manchmal furagiert noch eine Arbeiterin, Nahrung wird aber nicht mehr aufgenommen.

Du kannst davon ausgehen das Deine Gyne wohl die Larven mit über Winter nimmt. Warte noch mal zwei Wochen, wenn dann die Larven keinen sichtlichen Schub gemacht, sich gar verpuppt haben, habe ich Recht. Das Puppenstadium wird mind. noch mal einen Monat dauern, kaum vorstellbar das Camponotus liginperda so spät in der privaten Haltung in die Winterruhe geht.

LG Imago



Benutzeravatar
Clypeus
Halter
Offline
Beiträge: 1137
Registriert: 21. Juni 2009, 17:32
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

#6

Beitrag von Clypeus » 6. Oktober 2009, 16:55

Danke, Imago, ich werfe darauf achten. Schade dass es dieses Jahr nichts geworden ist, aber zur Ameisenhaltung soll ja ein gewisses Maß an Geduld gehören, vor allem zu den Camponotus ligniperda..



Benutzeravatar
Smaug
Halter
Offline
Beiträge: 1151
Registriert: 30. Juni 2004, 21:02
Hat sich bedankt: 20 Mal
Danksagung erhalten: 12 Mal

#7 AW: Probleme mit Camponotus ligniperda Königin

Beitrag von Smaug » 6. Oktober 2009, 17:28

Es liegt durchaus im Normalbereich, dass Erstlingsarbeiterinnen bei Camponotus ligniperda erst im Folgejahr schlüpfen. Deshalb würde ich mir auch keine Sorgen darüber machen, dass die Reserven der Königin nicht reichen werden.



Neues Thema Antworten

Zurück zu „Einsteigerfragen“