Temnothorax nylanderi Umzug schmackhaft machen

Wo braucht Ihr Hilfe, was an Fragen Eurer Ameisenhaltung möchtet Ihr diskutieren?
Neues Thema Antworten
Benutzeravatar
Clypeus
Halter
Offline
Beiträge: 1137
Registriert: 21. Juni 2009, 17:32
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

#1 Temnothorax nylanderi Umzug schmackhaft machen

Beitrag von Clypeus » 6. Oktober 2009, 17:16

Da ich nun seit einer Weile versehentlich das Temnothorax Nylanderi- Nest, die in Pleometrose in meinem Zimmer gegründet haben, gefunden habe, habe ich etwas Schwierigkeiten das Nest von ihnen einzusehen, da sie im Holz gesiedelt haben. Weiß jemand, wie ich ihnen einen Umzug schmackhaft machen könnte. Ich möchte sie schließlich besser beobachten können...



Benutzeravatar
_Eternity_
Einsteiger
Offline
Beiträge: 46
Registriert: 3. Oktober 2009, 12:17
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#2 AW: Temnothorax nylanderi Umzug schmackhaft machen

Beitrag von _Eternity_ » 6. Oktober 2009, 17:23

Veilleicht wenn du es irgendwie ziemlich stark erwärmst, so dass es für die Ants ungemütlich wird :-)



PHiL
Halter
Offline
Beiträge: 1161
Registriert: 5. Juli 2008, 15:25
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 11 Mal

#3 AW: Temnothorax nylanderi Umzug schmackhaft machen

Beitrag von PHiL » 6. Oktober 2009, 17:36

Gaaanz vorsichtig aufbrechen, und hoffen dass sie in das vorgesehene Holznest mit Einblick umziehen. Anders wirst Du sie wohl nur schwer rausbekommen; Vielleicht das andere Nest erwärmen, oder das jetzige so feucht halten, bis sie ausziehen.

Grüße, PHiL



Benutzeravatar
checker
Halter
Offline
Beiträge: 412
Registriert: 1. August 2009, 09:54
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 2 Mal

#4 AW: Temnothorax nylanderi Umzug schmackhaft machen

Beitrag von checker » 6. Oktober 2009, 17:39

Siedeln sie im Formicarium oder im Holz von deinem Zimmer???
Wenn ja, dann würde ich sie mit einer Honigspur in ein Rg locken
und das Nest mit einem Föhn erwärmen.
Korrigiert mich wenn ich es falsch verstanden habe.

lg

checker


mfg:)

Benutzeravatar
Clypeus
Halter
Offline
Beiträge: 1137
Registriert: 21. Juni 2009, 17:32
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

#5

Beitrag von Clypeus » 7. Oktober 2009, 16:45

Danke euch allen. Ich habe mal, wie von Phil geraten, das Holz leicht aufgebrochen. Es kamen sofort die kleinen Ameisen mit ihren zwei Königinnen raus und haben das vorbereitete Nest bezogen. Nun kann ich sie gut beobachten und hoffen, dass es weiter gut läuft, nachdem die Futtertiere bisher immer angenommen wurden, aber der Honig leider verschmäht wurde.



Neues Thema Antworten

Zurück zu „Einsteigerfragen“