User des Monats Oktober 2024   ---   Denis  ---   Danke vom TEAM Ameisenforum  

Bestimmung - Myrmica Gyne? [Myrmica sp.]

Bestimmungsanfragen - bitte auf genaue Angaben achten.
Myrmica-Spec
Danksagung erhalten: 0

#1 Bestimmung - Myrmica Gyne? [Myrmica sp.]

Beitrag von Myrmica-Spec » 7. Oktober 2009, 11:38

Hallo Ameisenforum-Community, habe vor längerer Zeit eine Gyne? gefunden. Habe sie in ein Reagenzglas (Bauanleitung von hier) getan, allerdings regt sich rein gar nichts. Keine Eier oder sonstiges. Habe mal einige Angaben gemacht und Poste auch mal 3 Bilder, die hoffentlich ausreichen.

Angaben:

1. Datum des Fundes: August 2009
  2. Uhrzeit des Fundes: Ca. 18:00 Uhr
  3. Fundort: Berlin, Höhe Ca 200m
  4. Beschreibung von Fundort / Umgebung: Parkanlage
  5. Wetter: Sonnig, Ca. 20-22°C
  6. Nestform: Keine Angabe möglich
  7. Exakte Größe der Ameise ohne Fühler gemessen: 5,2 mm
  8. Färbung: Kopf / Thorax / Gaster: rötliche Färbung
  9. Besondere Auffälligkeiten: ruhiges Verhalten, legt keine Eier
Fotos:
Bild

Bild

Bild

ist dass überhaupt eine Gyne? Sie sieht für mich aus wie eine, verhält sich aber nicht so
Gruß Mr. Spec

Björn S.
Halter
Danksagung erhalten: 1 Mal

#2 AW: Bestimmung - Myrmica Gyne?

Beitrag von Björn S. » 7. Oktober 2009, 11:43

Hallo,

sieht nach einer Myrmica microrubra Gyne aus, benutz mal die Suchfunktion zu dem Thema, da gab es dieses Jahr mehrere Funde...

Der Dome
Einsteiger

Beitrag von Der Dome » 7. Oktober 2009, 12:44

Ja sieht definitiv nach einer Myrmica Gyne aus. Welche Art kann ich nicht sagen.
Du weisst das diese Gyne semiklaustral gründet? Biete ihr also mal Honig und Proteine in Form von Insekten an und guck ob sie dann mit der Gründung beginnt.

Myrmica-Spec

Beitrag von Myrmica-Spec » 7. Oktober 2009, 13:11

Also Honig habe ich schon angeboten, was auch dankbar angenommen wurde. Werde dann heute noch ein abgebrühtes Insekt in das Reagenzglas werfen. Vielleicht tut sich dann ja tatsächlich was. Naja, meine einzigste Sorge ist halt nur die Winterruhe, da es ja für Myrmica Spec´s jetzt Zeit wird. Ist es denn schlimm wenn die Gyne ohne Brut in die Winterruhe geht? ich mein, ich könnte ja noch so 4 Wochen warten bevor ich die Gyne kühl stelle. Ist dass dann schädlich? wäre ja dann schon Anfang November:confused:

Gruß Mr. Spec

TRIA
Fortgeschrittener Halter

#5 AW: Bestimmung - Myrmica Gyne?

Beitrag von TRIA » 7. Oktober 2009, 14:47

Alle Jahre wieder :D Das ist nicht schädlich. Geh mal raus und seh dich um, alle sind noch aktive. Machmal sind Völker bis anfang Dez. aktiv, es gibt da keinen festen Fahrplan, Natur ist halt nicht an Zeiten gebunden. Vergesst bitte auch nicht das es eine Weile dauert bis die kühleren Temp. in der Tiefe ankommen. Unter der Erde sind sie immer noch wach, wenn wir oben schon Pullover anhaben ;) Aber selbst wenn sie ohne Brut in den Winter geht ist das ok. Viele Arten legen erst im Frühjahr, macht auch Sinn, so verballern sie nicht unnötig Reserven, die sie im Winter gebrauchen können. Und pack ihr kein riesen Insekt rein, da reicht eine Mücke, alles andere gammelt nur und sie schaft es nicht zu zerteilen. Achso, ja es ist eine Myrmica spec., alles andere wäre raten, genau sieht man das nur unterm Mikroskop. Myrmica zu bestimmen, ist ne Sache für sich.

edit: Seh grad bist auch Berliner. Wir haben am 10. wieder Stammtisch, komm doch mal vorbei, da kannst du dir dann Wissen saugen und mit uns bissel rum labern :)

Eines Tages wird sich die Sonne zum roten Riesen aufblähen, die Erde verschlingen und das Universum wird über uns herzlich lachen.

KayRay
Halter

Beitrag von KayRay » 7. Oktober 2009, 23:17

Ja Myrmica keine Frage..
Was mich interessieren würde: Lief sie frei in der Gegend rum oder hast du sie unter Steinen, Stöcken etc. gefunden? Allein oder mit anderen?
Ach und lob an deine Bestimmungsangaben.. Wenn das jeder so schön machen würde.. ^^ Die Fotos sind wenigstens mal wirklich aussagekräftig. Man sieht schon ganz gut auch kleinere Details. Aber bei Myrmica-bestimmungen müssen leider wirklich Experten und ein Mikroskop her..
lg Ray

Mitdenken tut nicht weh.
Und hilft dem Mensch seid eh und je.
:)

Myrmica-Spec

Beitrag von Myrmica-Spec » 8. Oktober 2009, 08:47

@TRIA Dass beruhigt mich ungemein, sicher bis die Kälte "unten" ankommt dauert ja doch nen paar Tage länger^^ Ja habe ihr gestern eine kleine Fliege (Fruchtfliege?? ca. 2mm klein) gegeben. Wurde genauso wie der Akazienhonig dankend angenommen. Habe jetzt ein richtig schlechtes Gewissen, vielleicht hatte die Gute ja einfach nur die ganze Zeit Hunger:o naja, morgen hole ich mir noch etwas Bastelmaterial um mir ein Regal zu bauen, welches ich in die Speisekammer montiere. Es ist der kühlste Ort, da der Raum sich an den Außentemperaturen orrientiert. Ja ein Mikroskop ist nicht leicht zu besorgen:spin2: mal sehen wo ich an eines rankomme. Und ja, wenn es sich so kurzfristig noch einplanen lässt, würde ich gerne zum Stammtisch kommen. Werde mal schauen ob ich hier im Forum die nötigen Infos bekomme wo dass Treffen stattfindet, ansonsten wäre ich Dir dankbar wenn Du mir die Adresse per PM zukommen lässt.

@KayRay habe die Gyne einfach so gesehen, beim vorbeilaufen. Sie "stand" einfach so in der Gegend (am Wegesrand auf einer Steinplatte) rum. Dass hatte ich nicht erwartet, war zwar auf Gynen Suche aber dass ich auch sofort eine finde, hätte ich nicht für möglich gehalten. Danke für das Lob, allerdings habe ich mich nur an die Forums-Regeln gehalten:) Ja die Fotos habe ich bei meinem türkischen Fotografen gemacht, der hat sogar extra noch ein Makro besorgt, damit wir die Aufnahmen einigermaßen hinbekommen. Das "Fotoshooting" hat auch ganze 90 Minuten gedauert, und diese 3 Fotos sind dabei rausgekommen. Naja vielleicht finde ich ja hier oder beim Treffen (wenn ich es schaffe dort hinzufahren^^) einige Experten, die mir weiterhelfen können:-)

Gruß Mr. Spec

TRIA
Fortgeschrittener Halter

#8 AW: Bestimmung - Myrmica Gyne?

Beitrag von TRIA » 9. Oktober 2009, 02:11

Immer bei Treffen mal reinschauen, da steht immer wo wie wann ;)
http://www.ameisenforum.de/usertreffen/36813-berliner-stammtisch-10-10-2009-a-4.html
Ich würd jetzt mit ihr keinen Aufriss machen. Leg sie einfach weg, und warte bis sie legt. Bestimmen könnte man eh erst wenn sie Arbeiter hat, man bestimmt dann mit einem Arbeiter den man "nicht mehr braucht", kippt immer mal einer ab. Ruhe ist der Weg, der zum Erfolg führt ;) Wenn sie jetzt gefressen hat, wird sie erstmal nichts mehr brauchen.

Eines Tages wird sich die Sonne zum roten Riesen aufblähen, die Erde verschlingen und das Universum wird über uns herzlich lachen.

Neues Thema Antworten

Zurück zu „Bestimmung von Ameisen“