Beitrag
von nepos » 8. November 2009, 20:27
Wie heißt es so schön? Heute ist nicht aller Tage, ich komm wieder, keine Frage.
Meine Lasius niger haben ihre WInteruhe im Kühlschrank angetreten und verhalten sich, wie es von mir erwünscht ist. Meine Camponotus ligniperda hingegen haben trotz geringer Temperaturen, bei denen sie stehen(schwankend zwischen 10 und 15 Grad) neue Eier gelegt(100 prozentig Eier), die Puppen sind weiterhin noch nicht geschlüpft(das hat wohl mit der verzögerten Entwicklung , welche durch die verminderte Temperatur hervorgerufen wird zu tun), nun wollte ich eigentlich meine Kolonie in den Kühlschrank stellen(bei 2 bis 5 Grad), da nun aber Eier gelegt worden sind, habe ich mich dazu entschlossen, sie noch ein wenig bei den zuvor genannten Temperaturen zu Plegen, anstatt sie dem Kältemonster zu überantworten.
Was sollte ich jetzt am besten machen?(ich bin überfragt)
Abhängigkeit hat die Tendenz, innere Verbiegung des Willens zu bewirken, sie erzeugt die Neigung zur Anbequemung, zur Liebedienerei. – So entspringt die sittliche Aufgabe: die innere Widerstandskraft auszubilden, die dem Wahren und Rechten dient und treu bleibt, ob es Gunst und Neigung, oder Ungunst und Mißachtung bringt.-Friedrich Paulsen