User des Monats Oktober 2024   ---   Denis  ---   Danke vom TEAM Ameisenforum  

Diskussion zum Haltungsbericht Cataglyphis bicolor

Diskussions- und Frageforum für bestehende Haltungserfahrungen.
swagman
Halter
Danksagung erhalten: 50 Mal

#25 AW: Diskussion zum Haltungsbericht Cataglyphis bicolor

Beitrag von swagman » 11. Juli 2009, 14:30

Ach Tria, lass sie doch schreien. Internet sei dank, man hört es ja nicht.^^

Ich sag ihnen einfach, dass ich an meine Myrmecia und andere Völker zur Zeit locker 50-60 Lasius Jungköniginnen am Tag verfüttere. Dann können sie auf mir rumhacken und du kannst in Ruhe mal versuchen Puppen zu verfüttern.
Wenn sie andere Ameisen im Beutespektrum haben, warum dann nicht auch damit füttern? Kostet nichts ausser die Zeit zum Einsammeln und das dauert nicht lang. Hab neulich in nur 10 Minuten gleich über 150 Jungköniginnen eingesammelt ohne auch nur das Grundstück verlassen zu müssen. Hätte ich dann nicht daran denken müssen, wie komisch ich für die restlichen Hausbewohner aussehen muss, ich hätte wohl locker noch einige Hundert mehr im Hof sammeln können.:verrueckt:
Aber klar, wenn man nicht mal eine begattete Lasius niger Jungkönigin finden kann, dann muss man wohl rumschreien wenn andere die sogar verfüttern. :rolleyes:

TRIA
Fortgeschrittener Halter
Danksagung erhalten: 1 Mal

#26 AW: Diskussion zum Haltungsbericht Cataglyphis bicolor

Beitrag von TRIA » 11. Juli 2009, 15:01

Seh das auch locker. Wenn von 1000, 2 zum gründen kommen, ist das denk ich schon viel, was machen die paar dann. Kannste ja bald sammeln wie blöd :D Sollte bald der große Schwarmtag kommen, dann laufen die wieder zu tausenden auf der Strasse. Wie man die nicht finden kann ist mir auch immer schleierhaft, ich muß immer aufpassen das ich die nicht zertrete :D

Eines Tages wird sich die Sonne zum roten Riesen aufblähen, die Erde verschlingen und das Universum wird über uns herzlich lachen.

MainMan
Halter

#27 AW: Diskussion zum Haltungsbericht Cataglyphis bicolor

Beitrag von MainMan » 11. Juli 2009, 17:34

Bonjour!

Also erstmal, schöner Bericht Tria. Sehr schöne Tiere und wie es aussieht hast du es geschafft. Es sollte jetzt nur noch Berg auf gehen... wenn jetzt nicht so etwas kommt wie Milben oder ähnliches. Es ist nicht leicht einen Cataglyphis - Wildfang dazu zu bringen sich vernünftig anzusiedeln, sprich mit Koloniewachstum, eventuell sogar Geschlechtstiere auf zu ziehen.

Da wünsche ich dir dann nochmal viel Spaß mit den kleinen großen!

Also das Thema Jungköniginnen oder Puppen zu verfüttern ist ein Ding wo sich die Geister scheiden. Die einen sagen das es eine Riesen Sauerei ist, andere sagen das es nichts anderes sei als wenn man Heimchen oder Mehlwürmer zu Fressen anbietet. Meiner Meinung nach hat das was mit unserem Hobby zu tun, es nicht zu machen. Ich mein Lasius niger Gynen sind vllt nicht jedermanns Lieblinge, und ja es gibt zur Zeit viele davon. Aber unser Hobby ist doch die Ameisenhaltung und nicht die von Heimchen oder Mehlwürmern. Da kann man sich noch so lustig über andere machen die es nicht gut finden, am ende verarscht ihr eure eigenen Lieblings Insekten. Also ich bin jedenfalls noch nicht auf den Trichter gekommen Gynen oder Brut zu verfüttern. Es widerspricht mir einfach meine Lieblings Tiere auch noch zu verfüttern. Ich kann mir auch kaum vorstellen das einer seinem Wellensittich oder Hund, Katze, Maus ect. einen Artgenossen zum Fraß vorwirft.

Das ist meine Meinung zu diesem Thema, ich kenne genug Leute die das machen, ihr könnt das auch machen wie ihr wollt, aber die Leute die das nicht so toll finden muss man dann auch nicht so provozieren.

Denkt mal drüber nach! Ob nun Lasius niger oder Myrmecia sp. oder Cataglyphis bicolor, es sind alles Ameisen, also unser Hobby. Reicht doch wenn Kinder die kleinen Platt machen weil es so schön knackt!

LG MainMan

P.S. also ich habe hier erst 2 Lasius niger Gynen gesehen, aber man muss auch sagen das das Wetter zur Zeit echt mies ist! Der große Schwarmflug war hier jedenfalls noch nicht!

TRIA
Fortgeschrittener Halter

#28 AW: Diskussion zum Haltungsbericht Cataglyphis bicolor

Beitrag von TRIA » 11. Juli 2009, 18:53

Dann hast du mich falsch verstanden. Will mich nicht lustig machen, nur find ichs immer lustig wenn gleich alle aufschreien. Ich finde wenn die Art das in der Natur macht, warum sollte man es nicht auch in Gefangenschaft tun? ist doch ihre Natur das zu tun. Zum Beispiel Solenopsis fugax, artgerechte Haltung wäre Puppen zu verfüttern und Artgerecht ist was wir wollen. Ich würd nie Sinnfrei Puppen geben, aber wenn sie in der Natur Nester plündern, warum nicht? Denke da sollten wir aber n neuen aufmachen, hier hats ja nicht viel zu suchen. Kann ja mal jemand verschieben, falls interesse da ist.

Eines Tages wird sich die Sonne zum roten Riesen aufblähen, die Erde verschlingen und das Universum wird über uns herzlich lachen.

Jacky
Halter
Danksagung erhalten: 0

#29 AW: Diskussion zum Haltungsbericht Cataglyphis bicolor

Beitrag von Jacky » 9. Oktober 2009, 07:33

Hi Tria! Schön zu lesen wenn es deinen Catas gut geht.
Ich nehme mal an du wirst sicher schon wissen wie du sie über den Winter bringst. Kühlst du das Becken auf irgend einer Art und Weise oder schleppst es in den Keller?

Gruß, Jacky

TRIA
Fortgeschrittener Halter

#30 AW: Diskussion zum Haltungsbericht Cataglyphis bicolor

Beitrag von TRIA » 9. Oktober 2009, 13:41

Na das Teil in Keller zu schleppen, wäre so gut wie unmöglich, da brauch man schon Klavierträger :D Ne, schau mal in den Baubericht, es hat eine eingebaute Kühlung. Ich hatte es zwar für eine andere Art gebaut, aber hab dann die bicolor reingesetzt, die nutzen den Platz besser aus. Überleg auch meine Cataglyphis aenescens abzugeben, wird mir hier langsam zu viel. Bissel gesund schrumpfen :)

http://www.ameisenforum.de/technik-basteln/34365-becken-mit-bodenk-hlung-f-r-meine-cataglyphis-aenescens.html

Frank Mattheis
Halter
Danksagung erhalten: 4 Mal

#31 AW: Diskussion zum Haltungsbericht Cataglyphis bicolor

Beitrag von Frank Mattheis » 28. Dezember 2009, 19:10

Hallo Tria, das sieht aus wie Weberknechte. Eigtl. harmlose Gesellen, aber hast recht, hübsch sind sie nicht gerade.
Da haste Dir ja was eingeschleppt..:). Sind aber vornehmlich Aasfresser, denke ich. Also für die wehrhaften bicolor keine Gefahr. Wenn die Cataglyphis hungrig werden, werden sie die irgenwann auch überwältigen.
Aber es gibt appetitlicheres Futter, das stimmt.

LG, Frank.

TRIA
Fortgeschrittener Halter

#32 AW: Diskussion zum Haltungsbericht Cataglyphis bicolor

Beitrag von TRIA » 29. Dezember 2009, 09:57

Ok, dann dürfen meine Süssen das erledigen :D Aber stimmt, die versuchten an den Grillen mit zu futtern, fanden die Catas aber nicht witzig und haben sie gejagt.

Neues Thema Gesperrt

Zurück zu „Meinungen & Fragen zu den Haltungsberichten“