User des Monats Oktober 2024   ---   Denis  ---   Danke vom TEAM Ameisenforum  

Lasius cf. niger - Haltungserfahrungen

Berichte, Erfahrungen, Tipps, Beobachtungen Gattung Lasius
ameisenheld4
Halter
Danksagung erhalten: 1 Mal

#9 AW: Lasius cf. niger - Haltungserfahrungen

Beitrag von ameisenheld4 » 30. August 2009, 21:51

Hallo

Da ich dieses Wochenende nicht zu Hause war konnte ich auch nicht meine Kolonie beobachten.... leider. Anscheinend gab es wider weitere Arbeiterinnen. Was ich mir ein bisschen Mühe macht ist das die Ameisen ihren Abfallberg im Rg angelegt haben und ich so nur mit einem grossen Aufwand den Abfallhaufen beseitigen kann.:fluchen: Natürlich werden auch die Ameisen jedes Mal so unnötig aufgeregt wenn ich ihn beseitigen will.
Morgen werde ich ihnen wieder Fressen anbieten und auch möchte ich die Zuckerlösung ausprobieren.

Noch etwas ĂĽber mein Formicarium:
Ich benütze als Ausbruchschutz dickflüssiges Paraffin und kann es nur weiterempfehlen. Es ist total einfach aufzubringen und bei mir läuft es auch kein bisschen runter was aber auch damit zu tun haben kann das ich ein Plexiglas Formi habe und keines aus Glas.
Am Anfang hatte ich ein wenig bedenken wegen dem Plexiglas weil man mir sagte das es sich bei Feuchtigkeit verbiegt und auch milchig werden kann. Beides habe ich noch nicht bemerkt. Und auch sonst ist alles bestens kein Schimmel und auch keine Milben wurden von mir entdeckt.

Bis zum nächsten Mal euer

ameisenheld4:)

ameisenheld4
Halter

#10 AW: Lasius cf. niger - Haltungserfahrungen

Beitrag von ameisenheld4 » 2. September 2009, 14:43

Hey

Ich habe gestern zum 1. Mal eine Zuckerwasser Lösung angeboten und keine paar Sekunden nachdem ich die Lösung anbat, kam auch schon die 1. Arbeiterinn, dann die 2.,3.,4., am Schluss waren es 6 Arbeiterinnenn. Beim Honig konnte ich noch nie eine solche Aufruhr bemerken.
Ich habe wieder eine Fliege in die Arena gelegt doch wurde ihr keine Beachtung geschenkt was mich schon wundert das ich wieder einmal kurz ins Nest geschaut habe und bis zu 10 Larven gesehen habe auch ein Puppe die wohl in nächster Zeit schlüpfen wird. Was die Arbeiterzahl betrifft bin ich mir noch nicht sicher aber ich schätze etwa auf 20 Arbeiterinnen. Aber dadurch das es so eine grosse Menge an Larven gibt, nehme ich an das genau noch vor der Winterruhe es einen sehr grossen Schub an neues Arbeiterinnen geben wird.:clap:
Die Schlauchverbindung wurde noch nicht bemerkt. Auch insgesamt haben die Arbeiterinnen erst etwa einen Viertel des Beckens entdeckt.
was mich gefreut hat ist, dass sie endlich die Reste aus dem RG schaffen was es für mich natürlich auch einfacher macht. Zum Thema Aggressivität kann ich noch nichts sagen sie ist noch nicht richtig zu spüren. (natürlich nicht inbegriffen der Angriff auf die letzte Fliege) Jedoch nehme ich an, das
dass noch zu nehmen wird wenn die Kolo grösser ist.

PS: Auch wegen den Fotos. Ich werde mir zum Geburtstag eine Kamera wĂĽnschen und hoffentlich auch eine bekommen :) doch bis dahin mĂĽsst ihr euch noch gedulden!

Aufwieder lesen ameisenheld4

ameisenheld4
Halter

#11 AW: Lasius cf. niger - Haltungserfahrungen

Beitrag von ameisenheld4 » 8. September 2009, 13:07

Hier nur ein kleines Update:

In den letzten 4-5 Tagen haben sie das Futter, dass ich ihnen gegeben habe nicht angenommen. Entweder liegt es daran, dass viele Larven sich verpuppt haben und keine Eier mehr nachgekommen sind oder es liegt daran, dass sie immer noch von der letzten Fliege zehren die immer noch neben der Königin liegt:
Als ich einmal den Abfall entsorgte sah ich etwas kleines schwarzes ich sah es genauer an und was war es? Der Kopf der Fliege.... und ihre Augen glotzen mich richtiggehend an:eek:. Wäre dies vor 5 Monaten passiert hätte ich ihn gleich wieder vor Schrecken auf den Boden fallen lassen doch jetzt ist dass nicht mehr aussergewöhnliches und ich entsorgte es Seelen ruhig. Da sieht man mal wie schnell man sich an etwas gewöhnt.

In etwa einem Monat will ich die Kolonie auswintern und ich hoffe sie wird es gut überstehen. Jedoch frage ich mich ab wann sie aufhören mit Nachwuchs auf zu ziehen?

bb lg ameisenheld4

ameisenheld4
Halter

#12 AW: Lasius cf. niger - Haltungserfahrungen

Beitrag von ameisenheld4 » 10. September 2009, 18:04

Hallo

Endlich wieder einmal eine Aussenaktivität! Gestern und vorgestern war wirklich tote Hose. Den Grashüpfer haben sie überhaupt nicht angenommen. Deshalb habe ich ihn durch eine Fliege ersetzt.

Zur Fliege gibt es noch was zu sagen. Als ich gestern die Fliege mit meiner grossen 50ml Spritze einfing bemerkte ich, (erst ein paar Minuten später) dass sie unglaublich viele Larven " herausdrückte ". Überall lagen ein paar auf meinem Tischpult und bewegten sich noch für ihre Verhältnisse schnell. Ich zerquetschte ein paar mit einem WC-Papier und die Restlichen versuchte ich in der Spritze zu behalten. Ich goss schnell heisses Wasser hinein, damit sie schneller starben und trotzdem. Am Ende konnte ich um die 20 Larven zählen, die in der Spritze herumwuselten. Schade das ich keine Fotos gemacht habe.:mad:
Und wenn wir schon einmal dabei sind. Meine Mom hat eine neue Kamera gekauft und ich darf sie auch benĂĽtzten macht echt gute Fotos.

So das wars wieder .... ich hoffe ihr entdeckt nicht zu viele Fehler *lol*
Dateianhänge
IMG_0028.jpg
IMG_0027.jpg
IMG_0021.jpg
IMG_0013.JPG
IMG_0012.JPG

ameisenheld4
Halter

#13 AW: Lasius cf. niger - Haltungserfahrungen

Beitrag von ameisenheld4 » 21. September 2009, 17:26

Hallo zusammen!

Schon ziemlich lange her dass ich hier reingeschrieben habe. Sorry fĂĽr das.
Doch im Grunde genommen gab es auch nichts zu berichten. Vor etwa zwei Wochen gab es eine erhöhte Aussenaktivität mit bis zu sechs Arbeiterinnen die schnell Richtung Zuckerlösung liefen. Doch wie schon gesagt ist seit etwa zwei Wochen gar nix los und ich meine damit nicht, dass nur eine oder 2 Arbeiterinnen herumlaufen, sondern das keine einzige Arbeiterinn mehr hermuläuft. Doch da ich nur eine sehr grosse Anzahl an Puppen gesehen habe aber keine Larven oder Eier, habe ich keine Angst das es irgend einen Grund zur Beunruhigung geben sollte oder doch?

1 Gyne
20 Arbeiterinnen
15-20 Puppen
0 Larven
0 Eier

ameisenheld4
Halter

#14 AW: Lasius cf. niger - Haltungserfahrungen

Beitrag von ameisenheld4 » 2. Oktober 2009, 20:28

Endlich wieder einmal ein kleines Update von mir.

Die meisten Puppen sind geschlüpft und ich schätze mal, dass es jetzt etwa 30 Arbeiterinnen sind (gar nicht so schlecht für das 1. Jahr). Leider ist mir eine Arbeiterinn im Zuckerwasser ertrunken. Als ich das bemerkte wollte ich sie schnell mit Wasser abspülen um sie vielleicht noch einmal wiederzubeleben, da merkte ich das der Zucker schon ganz hart war. Wie ich das hinbekommen habe ohne was zu merken ist mir ein Rätsel. Da zwar kaum mehr eine Arbeiterinn draussen ist, schaue ich aber trotzdem immer morgens und abends rein und da müsste es mir eigentlich auffallen.

Was mich nun doch ein wenig ins Grübeln bringt ist das Thema Winterruhe. Es ist schon Oktober und eigentlich sollte doch jetzt nur noch sehr wenig Brut sein, doch bei mir ist es so, dass es etwa noch 2-4 Puppen gibt und mindestens doppelt so viele Larven und ob es noch Eier hat weiss ich leider nicht. Ich müsste doch jetzt eigentlich anfangen die Ameisen in einen kälteren Raum zu stellen damit sie sich langsam in die Winterruhe begeben, doch weil sie noch Puppen haben getrau ich mich nicht was soll ich jetzt machen?
Und kann ich das RG verschliessen oder soll ich es offen lassen und in eine Kiste stecken oder sowas ähnliches?

Danke schon mal!

Hier gehts zum Diskussion-Threadhttp://www.ameisenforum.de/meinungen-fragen-zu-den-haltungsberichten/diskussionsthread-zu-lasius-niger-t36626.html#post223767

ameisenheld4
Halter

#15 AW: Lasius cf. niger - Haltungserfahrungen

Beitrag von ameisenheld4 » 10. Oktober 2009, 17:47

Hallo alle zusammen,

ich habe jetzt meine Kolonie in die Winterruhe geschickt, da keine Aussenaktivität mehr zu verzeichnen war und es nur noch eine Puppe gab. Am Anfang habe ich sie in den Keller geschickt wo es etwa 18° Celsius warm war. Nach etwa 2 Stunden habe ich sie in eine Karton Kiste gesteckt und nach draussen befördert. Dort ist es etwa 15° kalt/warm. Wie kalt es in der Nacht wird weiss ich nicht, aber ich schätze auf etwa 10°. In den nächsten Tagen wird es ja noch kälter und dann hoffe ich mal das es die optimalen Bedingungen sind damit sie ohne Verluste durch den Winter kommen.
Ich habe natĂĽrlich das RG verschlossen, will ja nicht, dass sie mir ausbĂĽcksen:nono:.

Da es ja jetzt nichts mehr zu berichten gibt, werde ich nur noch selten hier hinein schreiben, um euch zu sagen wie es ihnen geht. Sobald ich sie dann wieder auswintere werde ich wieder häufiger schreiben... versteht sich!

Mfg ameisenheld4

ameisenheld4
Halter

#16 AW: Lasius cf. niger - Haltungserfahrungen

Beitrag von ameisenheld4 » 17. Oktober 2009, 15:02

Hallo!

Da habe ich noch einmal Glück gehabt! Eigentlich hatte ich die Ameisen schon in die Winterruhe geschickt, als ich noch einen kleinen Kontrollblick gemacht hatte bevor ich sie nach draussen stellen wollte und was sah ich?? Etwa 4 Ameisen waren beim Watteverschluss und versuchten meines Erachtens nach draussen zu gelangen. Ich bekam natürlich ein sehr mulmiges Gefühl und fragte mich ob ich es wagen sollte sie noch einmal in mein Zimmer zu nehmen. Ich entschied mich dann dafür sie nach oben zu nehmen und noch ein paar Tage im Formicarium zu lassen. Ich nahm an das evt. das RG nicht mehr in Ordnung war und legte ihnen ein 2. hin, falls sie umziehen wollten. Jedoch geschah nichts und es kam auch keine einzige Arbeiterinn nach draussen. Ich nahm also die Folie weg und schaute mit einer Lupe noch einmal hinein um vielleicht etwas zu entdecken, doch alles was ich sehen konnte war ein riesigier Berg Larven und noch 2-4 Puppen. Gestern schaute ich also noch einmal mit der Lupe hinein, mit der Hoffnung das die Puppen die Kälte lebend überstanden hatten und dass vielleicht sogar noch ein paar Arbeiterinnen schlüpfen würden und tatsächlich ich konnte eine frisch geschlüpfte Ameise sehen:bananadancer:. Sie sah auch so aus als würde sie noch leben. Da habe ich noch einmal Glück gehabt. Ich warte jetzt noch ein paar Tage und dann werde ich sie definitiv in die Winterruhe schicken.

bb ameisenheld4

Neues Thema Gesperrt

Zurück zu „Lasius-Haltungsberichte (europäische Ameisenarten)“