User des Monats September 2024   ---   Vlodex  ---   Danke vom TEAM Ameisenforum  

Drohnenpuppen?

Themen ĂŒber andere Insekten und Spinnentiere.
Neues Thema Antworten
Benutzeravatar
Ameise1
Halter
Offline
BeitrÀge: 376
Registriert: 19. September 2009, 17:02
Hat sich bedankt: 23 Mal
Danksagung erhalten: 5 Mal

#1 Drohnenpuppen?

Beitrag von Ameise1 » 11. Oktober 2009, 21:50

Ich hab mal eine Frage. Ich les stĂ€ndig davon, dass Ameisenhalter ihren Ameisen Drohnenpuppen geben. Die Frage ist nur, wo her bekommen sie diese und und was fĂŒ(h)r Drohnen sind es? Bienen?

lg Martin



Benutzeravatar
checker
Halter
Offline
BeitrÀge: 412
Registriert: 1. August 2009, 09:54
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 2 Mal

#2 AW: Drohnenpuppen?

Beitrag von checker » 11. Oktober 2009, 21:53

Als Drohne bezeichnet man eine mÀnnliche Biene.


mfg:)

Benutzeravatar
Ameise1
Halter
Offline
BeitrÀge: 376
Registriert: 19. September 2009, 17:02
Hat sich bedankt: 23 Mal
Danksagung erhalten: 5 Mal

#3

Beitrag von Ameise1 » 11. Oktober 2009, 22:03

Ich weiß was Drohnen sind.;) Da es aber bei fast allen staatenbildenten Insekten Drohnen gibt, die Frage. Dass es Bienen sind habe ich mir fast schon gedacht. Da stellt sich mir nur noch die Frage, wo bekomme ich sie her?



Benutzeravatar
Kottan
Halter
Offline
BeitrÀge: 633
Registriert: 16. Juni 2009, 00:21
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#4

Beitrag von Kottan » 11. Oktober 2009, 22:12

Hallo!
Die frage ist nur wo her bekommen sie diese und und was fĂŒhr Drohnen sind es? Bienen?
Ja, zumindest steht das hier. Und vermutlich nimmt man Bienendrohnenpuppen, weil man sie leichter bekommt (beim Imker z.B.), als Hornissendrohnenpuppen, die vermutlich auch geeignet wĂ€ren. Ob man sowas als "Futtertiere" kaufen kann, weiß ich leider nicht. Hier noch ein "schöner" Link.

An checker100: Du wunderst dich ĂŒber negative Beurteilungen (von mir bisher noch keine)? Inhaltsarme bis -leere, hĂ€ufig themenfremde, fast immer ĂŒberflĂŒssige, chat-artige Schnellschuss-Einzeiler, deren MĂ€ngel du wenigstens mit einem freundlichen "Hallo!" oder "Gruß" kaschieren könntest. Könnte der Grund sein.

Jan



Benutzeravatar
Ameise1
Halter
Offline
BeitrÀge: 376
Registriert: 19. September 2009, 17:02
Hat sich bedankt: 23 Mal
Danksagung erhalten: 5 Mal

#5

Beitrag von Ameise1 » 11. Oktober 2009, 22:35

Ok. Danke fĂŒr die schnelle Antwort und auch fĂŒr die Links.:)

Martin



Benutzeravatar
ewisch
Halter
Offline
BeitrÀge: 261
Registriert: 5. August 2009, 23:12
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#6

Beitrag von ewisch » 12. Oktober 2009, 07:56

Hi,
schau mal in einem AngelgeschÀft. Dort bekomme ich immer die Maden von den Drohnen, schön fett und saftig:spin2:.
Jedoch verfĂŒttere ich noch keine da meine Kolonie zu klein ist sondern gehe damit angeln.

Lg. ewisch


Wenn dir die Schei*e bis zum Hals steht, solltest du den Kopf nicht hÀngen lassen.

Benutzeravatar
Sajikii
Erfahrener Halter
Offline
BeitrÀge: 3076
Registriert: 30. August 2002, 21:18
Hat sich bedankt: 1176 Mal
Danksagung erhalten: 847 Mal

#7

Beitrag von Sajikii » 12. Oktober 2009, 10:49

Ameise1 @ Ich glaube in diesem Thread habe ich es schon verstĂ€ndlich gemacht! ;) Naja, frische Drohnenbrut bekommst du natĂŒrlich vom Imker *g* den du ja mal einfach danach fragen könntest. Mit ein paar Euro kannst du dir sicher dann ein paar gute Drohnenwaben mitnehmen. Allerdings wirst du jetzt dazu wohl eher keine Chance mehr haben, die Drohnenbrut wurde womöglich zwecks VarroabekĂ€mpfung schon lĂ€ngst rausgeschnitten und entsorgt bzw. eingeschmolzen oder durch gewisse chemische VarroabekĂ€mpfungsmittel "schlecht" gemacht. NĂ€chstes Jahr mal nachfragen! Was die Bienenbrut angeht, sollte man sie möglichst nur an große hungrige Kolonien verfĂŒttern da die Brut schnell schlecht wird und sich schwarz verfĂ€rbt. Außerdem ist die Bienenbrut extrem weich und platzt sofort auf wie ein Wasserballon. Also ist vorsicht geboten außer die Ameisen saufen alles weg. *g*

Die Waben was dir ĂŒbrig bleiben, könntest du dann fĂŒr eine Wachsmottenzucht verwenden. Einfach eine Box Wachsmottenraupen aus der Terraristik holen, auf die Waben schĂŒtten und das alles in einem möglichst 110% sicheren Box aufbewahren. Eine BelĂŒftungsflĂ€che wĂ€re auch sicher nicht schlecht. Naja, auf jeden Fall kannst du nach einer Zeit, sobald sie zu Wachsmotten werden und die Eier abgelegt haben, den gezĂŒchteten Schlupf verfĂŒttern, ob als Puppe oder Motte (mit den Raupen hatte ich eher weniger gute Erfahrungen gemacht).


LG

Benutzeravatar
Ameise1
Halter
Offline
BeitrÀge: 376
Registriert: 19. September 2009, 17:02
Hat sich bedankt: 23 Mal
Danksagung erhalten: 5 Mal

#8

Beitrag von Ameise1 » 12. Oktober 2009, 16:57

Ok dann dank ich euch mal.:) Das mit den Wachsmotten werde ich nÀchstes Jahr mal versuchen.



Neues Thema Antworten

ZurĂŒck zu „Andere Insekten & Spinnentiere“