Diskussionsthread zu Polyrhachis spec.
-
- Halter
- BeitrÀge: 536
- Danksagung erhalten: 0
#2 AW: Diskussionsthread zu Polyrhachis spec.
Hehe bei dem Bericht musste ich gleich an meine Polyrhachis spec. denken. Sehn aber etwas anders aus wie deine. Die sind als erstes in das analoge Thermometer damals gezogen. Aber ohne Gyne weil die zu dick war, musste sie drauĂen sitzen. Sind mir auch schon welche aus Formicarien entlaufen mit Deckel, Dichtungsklebeband und Ăl.
- checker
- Halter
- BeitrÀge: 412
- Danksagung erhalten: 2 Mal
#3 AW: Diskussionsthread zu Polyrhachis spec.
Hallo,
ich finde diese Art sehr interessant, könntest du den Bericht mal aktualisieren?
4Fragen: ( ist vielleicht ein bisschen viel, muss sie aber loswerden^^)
1. Wo kauft man sowas ohne Pestizide?( Die Pflanze)
2. Wie groĂ wird so eine Gutzmania?
3.Wie groĂ muss das Formicarium fĂŒr den Anfang und fĂŒr die Pflanze sein?
4. Ist diese Art wegen Ausbruch und so villeicht ein bisschen zu klein oder geht es?
Ok, das reicht erstmal.
mfg
checker
ich finde diese Art sehr interessant, könntest du den Bericht mal aktualisieren?
4Fragen: ( ist vielleicht ein bisschen viel, muss sie aber loswerden^^)
1. Wo kauft man sowas ohne Pestizide?( Die Pflanze)
2. Wie groĂ wird so eine Gutzmania?
3.Wie groĂ muss das Formicarium fĂŒr den Anfang und fĂŒr die Pflanze sein?
4. Ist diese Art wegen Ausbruch und so villeicht ein bisschen zu klein oder geht es?
Ok, das reicht erstmal.
mfg
checker
mfg:)
- swagman
- Halter
- BeitrÀge: 2285
- Danksagung erhalten: 50 Mal
Hallo
Na ja, gibt eben nicht viel zu berichten. Nesteinblick gibt es nicht und ich kann nur sehr selten mal eine Arbeiterinnen im Becken beobachten. Die Völker dieser Art bleiben wohl sehr klein.
Zu deinen Fragen,
1. Hab nichts gekauft, die Pflanzen bzw. der Ableger stammen alle von Freunden, Bekannten oder aus eigenem Bestand. Sie sind daher alle frei von RĂŒckstĂ€nden.
2. Kommt auf die Art an. Gibt wohl ĂŒber 200 Arten, davon eben auch kleinbleibende.
FĂŒr diese Ameisen brauchst du aber nicht unbedingt eine solche, war nur Zufall das die genau dort ihr Nest gebaut haben.
3. Die Art braucht nicht unbedingt ein groĂes Becken, richtet sich wohl eher nach der Einrichtung. Die Ameisen wĂŒrden auch in Korkspalten oder kleinen hohlen Ăsten ihr Nest bauen.
4. Klein sind die nicht unbedingt, wobei die EinschÀtzung wohl beim Betrachter liegt. Seit die ihr Nest dort gebaut haben, konnte ich auch nie wieder eine Arbeiterinnen ausserhalb des Beckens entdecken.
Wenn ihnen das Becken also gleich gut gefĂ€llt und sie einen guten Platz fĂŒr ihr Nest finden, bleiben die Ameisen durchaus drin und versuchen nicht mehr auszubrechen.
Na ja, gibt eben nicht viel zu berichten. Nesteinblick gibt es nicht und ich kann nur sehr selten mal eine Arbeiterinnen im Becken beobachten. Die Völker dieser Art bleiben wohl sehr klein.
Zu deinen Fragen,
1. Hab nichts gekauft, die Pflanzen bzw. der Ableger stammen alle von Freunden, Bekannten oder aus eigenem Bestand. Sie sind daher alle frei von RĂŒckstĂ€nden.
2. Kommt auf die Art an. Gibt wohl ĂŒber 200 Arten, davon eben auch kleinbleibende.
FĂŒr diese Ameisen brauchst du aber nicht unbedingt eine solche, war nur Zufall das die genau dort ihr Nest gebaut haben.
3. Die Art braucht nicht unbedingt ein groĂes Becken, richtet sich wohl eher nach der Einrichtung. Die Ameisen wĂŒrden auch in Korkspalten oder kleinen hohlen Ăsten ihr Nest bauen.
4. Klein sind die nicht unbedingt, wobei die EinschÀtzung wohl beim Betrachter liegt. Seit die ihr Nest dort gebaut haben, konnte ich auch nie wieder eine Arbeiterinnen ausserhalb des Beckens entdecken.
Wenn ihnen das Becken also gleich gut gefĂ€llt und sie einen guten Platz fĂŒr ihr Nest finden, bleiben die Ameisen durchaus drin und versuchen nicht mehr auszubrechen.
- checker
- Halter
- BeitrÀge: 412
- Danksagung erhalten: 2 Mal
#5 AW: Diskussionsthread zu Polyrhachis spec.
Hallo!
Zu 2. : Wo bauen sie die idealerweise ihr Nest?
Zu 4 : WĂ€re es eher empfelenswert eine aktivere Art wie Polyrhachis dives zu nehmen?
Vielen Dank fĂŒr das antworten,
mfg
checker
Zu 2. : Wo bauen sie die idealerweise ihr Nest?
Zu 4 : WĂ€re es eher empfelenswert eine aktivere Art wie Polyrhachis dives zu nehmen?
Vielen Dank fĂŒr das antworten,
mfg
checker
mfg:)
- swagman
- Halter
- BeitrÀge: 2285
- Danksagung erhalten: 50 Mal
#6 AW: Diskussionsthread zu Polyrhachis spec.
Das entscheiden die Ameisen, nicht der Halter. Das Beste was du machen kannst ist ihnen ein gut strukturiertes Becken mit vielen möglichen NistplÀtzen anzubieten.
Die zweite Frage kann ich dir nur bedingt beantworten. Empfehlenswert fĂŒr AnfĂ€nger sind meiner Meinung nach beide Arten nicht. Da ich dich nicht kenne kann ich dazu aber nur ganz allgemein was sagen.
Die zweite Frage kann ich dir nur bedingt beantworten. Empfehlenswert fĂŒr AnfĂ€nger sind meiner Meinung nach beide Arten nicht. Da ich dich nicht kenne kann ich dazu aber nur ganz allgemein was sagen.
-
- Halter
- BeitrÀge: 1161
- Danksagung erhalten: 11 Mal
#8 AW: Diskussionsthread zu Polyrhachis spec.
Hi swagman,
schade, dass die Vergesellschaftung nicht geklappt hat. Viel glĂŒck mit dne Polyrhachis, zieh eine groĂe Kolonie auf Plane mir auch Polyrhachis zu besorgen, aber keine P. dives, denke eher in die Richtung wie Du sie hast.
Kannst du noch Bilder machen? Ein ordentliches Bild einer Arbeiterin vermisse ich ja doch.
GrĂŒĂe, PHiL
schade, dass die Vergesellschaftung nicht geklappt hat. Viel glĂŒck mit dne Polyrhachis, zieh eine groĂe Kolonie auf Plane mir auch Polyrhachis zu besorgen, aber keine P. dives, denke eher in die Richtung wie Du sie hast.
Kannst du noch Bilder machen? Ein ordentliches Bild einer Arbeiterin vermisse ich ja doch.
GrĂŒĂe, PHiL