Messor barbarus Vorbereitung fĂŒr nĂ€chstes Jahr

Allgemeine Fragen und Themen ĂŒber europĂ€ische Ameisenarten (hier keine Berichte)
DerDirk
Einsteiger
Offline
BeitrÀge: 88
Registriert: 14. Juni 2009, 20:17
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#9

Beitrag von DerDirk » 12. Oktober 2009, 19:20

Hi, da ich genau wie mixi in der selben Situation bin, die Planung fĂŒr eine Messor Art im Kopf zu haben, stelle ich meine Frage infach mal hier rein.

Da ich schon gelesen habe, das sich Messor gerne durch die Steine nagen und auch bis zum Wassertank gelangen. Ein externes Nest aber langfristig zu Ameisen im Zimmer fĂŒhrt bin ich dabei mir zu ĂŒberlegen, wie man einen Ytong vernĂŒnftig bewĂ€ssert. Von unten ist das ganze doch etwas sperlich im Formicarium, so wie ich das sehe. Hat jemand einen guten Gedanken zur Problemlösung?

Zudem interessiert mich auch die Heizung. Ich hab gelesen, das bei entsprechender KoloniegrĂ¶ĂŸe lange Schlauchsysteme gut akzeptiert werden und zudem auch schön Laufstrecke bieten. Wie lang sollte und darf dieser maximal sein. Und gibt das kein Problem durch TemperaturgefĂ€lle von Schlauch zu Becken?

Danke schonmal im Vorraus.



Stephan37
Einsteiger
Offline
BeitrÀge: 35
Registriert: 29. Mai 2007, 16:56
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#10

Beitrag von Stephan37 » 12. Oktober 2009, 22:54

Hallo DerDirk
Also das mit dem durchnagen ist uns ja allen bekannt. stellt aber nicht weiter ein Problem dar. Einerseits wirst du es merken, wenn sie sich durch den Porenbeton nagen und kannst somit frĂŒh genug intervenieren. Andererseits ist dem leicht entgegen zu wirken, indem du einfach einen Rand zur Außenwand des Nestes lĂ€sst und sie somit lang genug am Ausbruch hinderst, damit du ihnen eine Nesterweiterung anbieten kannst.
Zur 2ten Frage kann ich dir nur sagen, dass es egal ist, wenn die SchlĂ€uche nicht beheizt sind. Is fĂŒr die Ameisen dann so, als ob sie im Schatten- also auf kĂŒhlerem Boden laufen. DarĂŒber brauchst du dir also keine gedanken zu machen.

Mfg
Stephan



anthropod
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#11

Beitrag von anthropod » 12. Oktober 2009, 23:25

@mixi
Ich heize mit einer Heizmatte unter etwa 1/8 der NestflĂ€che. Momentan aber nur noch vier Stunden am Tag, um sie in Richtung Winterruhe zu bringen. Die Arena ist ohne Beheizung. Mehr ĂŒber meine Haltung gibt es etwas versteckt hier im Ameisenforum (click).

@DerDirk
Bei Schlauchsystemen mußt du auch darauf achten, daß Messor mit Last schlechte Kletterer sind -- allein kommen sie aber ĂŒberall hin. Also besser etwas geringere Steigungen im Schlauch. Ich hab bei mir etwa 5° und wenn ich Raps fĂŒttere verlieren sie trotzdem ab und an den Halt und Körner kegeln alle tieferen Ameisen um. Aber sie sind hartnĂ€ckig und schaffen es irgendwann.

Ich werde beim nĂ€chsten Nest mal versuchen ein Gitter zwischen Tank und Nest einzuziehen. Die Planungen sind schon fast fertig, im Anhang hab ich mal fix eine Skizze gemacht. An Problemen sehe ich dabei, daß man sehr exakt arbeiten muß und falls ich Beton benutze das Nest recht schwer wird und man beten muß, daß der Beton draußen bleibt und nicht in die Nest-Kammern lĂ€uft.
Ansonsten mĂŒĂŸte mal einer der "Ă€lteren" Ameisenhalter was dazu sagen; ich bin erst seit diesem Jahr dabei. Erne hatte ja eine grĂ¶ĂŸere Kolonie. In Gips und komplett mit Plexiglas und Metall verkleidet, aber je nach Geschmack vielleicht nicht ganz wohnzimmertauglich (click).
DateianhÀnge
text2439.jpg



Neues Thema Antworten

ZurĂŒck zu „EuropĂ€ische Ameisenarten & Allgemeines“