User des Monats September 2024   ---   Vlodex  ---   Danke vom TEAM Ameisenforum  

Gelformicarien? Sagt nein zu dieser Quälerei.

Wo braucht Ihr Hilfe, was an Fragen Eurer Ameisenhaltung möchtet Ihr diskutieren?
Benutzeravatar
KayRay
Halter
Offline
Beiträge: 710
Registriert: 17. Juli 2009, 20:30
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#9 AW: Gel Formicarien? Sagt nein zu dieser Quälerei.

Beitrag von KayRay » 27. Juli 2009, 23:05

Hallo
Ich persöhnlich halte (eig.) auch nicht sonderlich viel von solchen Gelfarmen.
Ich habe jetzt aber einmal ein bisschen rumüberlegt und hatte folgende Idee:
Einen Quader aus Gelantine bzw. einer anderen geligen Substanz mit 150mm Kantenlänge. Dazu könnte man erstmal eine passende Form bauen bis das "Gel" ausgehärtet ist. Diesen Quader mit einigen Kammern bzw. Gängen versehen und das Ganze als Insel in einer Wasserschale vollenden. Selbstverständlich wird das gebilde mit einer Lichtdichten oder nur Rotlicht durchlässigen Kuppel abgedeckt. Die Arena kann sich beispielsweise direkt in der Schale befinden mit direktem Kontakt zum Quader. An der genauen Zusammensetzung des Gels müsste ich noch arbeiten.. schließlich darf es ja nicht faulen, schimmeln ect.
Als Bewohner kämen entweder Lasius niger oder Lasius flavus,( befinden sich grade bei mir in der Gründungsphase), in Frage.
Was haltet ihr davon?
Ideen zur Gelzusammensetzung?


ps: (bin urlaubsbedingt erst in 9 tagen wieder befähigt zu antworten)



Benutzeravatar
Marlon
Halter
Offline
Beiträge: 141
Registriert: 15. Juli 2009, 16:21
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#10 AW: Gel Formicarien? Sagt nein zu dieser Quälerei.

Beitrag von Marlon » 28. Juli 2009, 04:53

KayRay hat geschrieben:Hallo
Ich persöhnlich halte (eig.) auch nicht sonderlich viel von solchen Gelfarmen.
Ich habe jetzt aber einmal ein bisschen rumüberlegt und hatte folgende Idee:
Einen Quader aus Gelantine bzw. einer anderen geligen Substanz mit 150mm Kantenlänge. Dazu könnte man erstmal eine passende Form bauen bis das "Gel" ausgehärtet ist. Diesen Quader mit einigen Kammern bzw. Gängen versehen und das Ganze als Insel in einer Wasserschale vollenden. Selbstverständlich wird das gebilde mit einer Lichtdichten oder nur Rotlicht durchlässigen Kuppel abgedeckt. Die Arena kann sich beispielsweise direkt in der Schale befinden mit direktem Kontakt zum Quader. An der genauen Zusammensetzung des Gels müsste ich noch arbeiten.. schließlich darf es ja nicht faulen, schimmeln ect.
Als Bewohner kämen entweder Lasius niger oder Lasius flavus,( befinden sich grade bei mir in der Gründungsphase), in Frage.
Was haltet ihr davon?
Ideen zur Gelzusammensetzung?


ps: (bin urlaubsbedingt erst in 9 tagen wieder befähigt zu antworten)


Ich würds lassen...
Welchen Vorteil hat man dadurch?

Aber mal ne Andere Idee:
Dadrinn müsste man super Blumen pflanzen können das würde richtig genial aussehen.


Gefällt dir dieser Post? Dann bewerte ihn doch positiv!
Mit freundlichen Grüßen
Marlon
Ich halte: Lasius cf. niger , Canis lupus familiaris, Lasius cf. flavus

Benutzeravatar
M_K
Halter
Offline
Beiträge: 159
Registriert: 15. Juli 2009, 11:27
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#11 AW: Gel Formicarien? Sagt nein zu dieser Quälerei.

Beitrag von M_K » 28. Juli 2009, 13:16

hat nicht viel mit dem Thema zu tun aber: Im ameisenwiki bei der Gelfarm stand dass man Experimente zum Grabverhalten von Ameisen im schwerelosen Raum gemacht hat.
Weiss jemand wie dieses Verhalten war?? Das würde mich noch recht interessieren =)

Lg



Benutzeravatar
KayRay
Halter
Offline
Beiträge: 710
Registriert: 17. Juli 2009, 20:30
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#12 AW: Gel Formicarien? Sagt nein zu dieser Quälerei.

Beitrag von KayRay » 7. August 2009, 13:21

Ja mit Blumen könnts schon schön aussehen ^^
Naja der Vorteil: Man hatt einen dreidimensionalen rundumblick ins Ameisennest. Macht bestimmt Optisch was her und solange die Ameisen zufrieden sind ist es doch ok. Sie werden ja schließlich auch meistens in Gips- oder Ytongnestern ,ohne Möglichkeit ihr Nest selbst zu gestalten, gehalten.
Im Gel haben sie da eher die Möglichkeit zu. Roteingefärte Gelantine wär vlt ne Idee. Dann wäre ein Lichtschutz überflüssig.
Kennt vlt jemand einen ameisenfreundlichen Stoff der Schimmel und Fäule verhindert und zum beimischen geeignet ist?



Benutzeravatar
ewisch
Halter
Offline
Beiträge: 261
Registriert: 5. August 2009, 23:12
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#13 AW: Gel Formicarien? Sagt nein zu dieser Quälerei.

Beitrag von ewisch » 7. August 2009, 13:56

HI

etwas gutes hat es schon das Gel. Denn wenn ich es nicht im Versandhauskatalog gesehen hätte wäre ich bestimmt nicht auf die Idee gekommen mich mal im Internet ein bisschen über Ameisenhaltung zu informieren und selbst welche zu halten

____________________________________________________________________________________

Wenn dir die Schei*e bis zum Hals steht, solltest du den Kopf nicht hängen lassen.



hypnotized
Halter
Offline
Beiträge: 145
Registriert: 10. März 2008, 21:33
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#14 AW: Gel Formicarien? Sagt nein zu dieser Quälerei.

Beitrag von hypnotized » 7. August 2009, 19:54

M_K hat geschrieben:hat nicht viel mit dem Thema zu tun aber: Im ameisenwiki bei der Gelfarm stand dass man Experimente zum Grabverhalten von Ameisen im schwerelosen Raum gemacht hat.
Weiss jemand wie dieses Verhalten war?? Das würde mich noch recht interessieren =)

Lg



Die Ameisen sind mitsamt dem gesamten Space Shuttle in der Atmosphäre verglüht.



Bigu
Offline
Beiträge: 2
Registriert: 13. Oktober 2009, 17:37
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#15

Beitrag von Bigu » 13. Oktober 2009, 17:53

Hallo

Bin auf diesen Thread hier gestossen bei der Suche nach Infos über diese Gel Farms. Ich kenne mich mit Ameisenhaltung überhaupt nicht aus und wollte wissen, ob diese "Terrarien" Tierquälerei und Geldmacherei sind oder ob sie wirklich was taugen.

Ich hab einen Shop gefunden, der einen Gel-Schaukasten verkauft, allerdings mit Pflanzen drin, die sich ebenfalls von diesem Gel "ernähren":
http://www.getdigital.de/products/Plantarium

Ist hier auch ein Pflanzenkenner der mir sagen kann, ob dieses Gel-Dings für umpflanzbare Pflanzen ethisch brauchbarer ist, statt für Ameisen?

In einem weiteren Shop verkaufen sie dass sogar als "Dualsystem". Oben wächst die Pflanze, unten können sich die Ameisen austoben:
http://www.techgalerie.de/6016/antquarium_forest_ants.html

Es ist zwar immer noch Gel, aber wäre das etwas optimaler und natürlicher für die Ameisen oder würden diese dort drin immer noch depressiv werden? Dieses Terrarium hat auch keine LEDs.



Benutzeravatar
TRIA
Fortgeschrittener Halter
Offline
Beiträge: 1771
Registriert: 21. Juli 2004, 13:13
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

#16 AW: Gel Formicarien? Sagt nein zu dieser Quälerei.

Beitrag von TRIA » 13. Oktober 2009, 18:00

Lies doch vom Anfang an, dann hast du doch deine Antwort ;)


Eines Tages wird sich die Sonne zum roten Riesen aufblähen, die Erde verschlingen und das Universum wird über uns herzlich lachen.

Neues Thema Antworten

Zurück zu „Einsteigerfragen“