User des Monats September 2024   ---   Vlodex  ---   Danke vom TEAM Ameisenforum  

Welche AnfĂ€ngerart fĂŒr Oktober?

Wo braucht Ihr Hilfe, was an Fragen Eurer Ameisenhaltung möchtet Ihr diskutieren?
Benutzeravatar
Kottan
Halter
Offline
BeitrÀge: 633
Registriert: 16. Juni 2009, 00:21
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#9

Beitrag von Kottan » 13. Oktober 2009, 19:26

Du willst die ja hoffentlich nicht noch dieses Jahr zum Umzug zwingen, oder? Zumal das Überwintern im RG ja doch deutlich einfacher sein sollte.

Jan



Benutzeravatar
Sharain
Offline
BeitrÀge: 12
Registriert: 13. Oktober 2009, 14:39
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#10

Beitrag von Sharain » 13. Oktober 2009, 19:28

Was heisst zwingen? Ich hÀtte das RG offen in die Anlage gelegt oder soll ich das lieber noch sein lassen? ó.o



Benutzeravatar
Boro
Halter
Offline
BeitrÀge: 6149
Registriert: 28. MĂ€rz 2004, 19:00
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 9 Mal

#11 AW: Welche AnfĂ€ngerart fĂŒr Oktober?

Beitrag von Boro » 13. Oktober 2009, 19:44

Hallo Sharain!
Übrigens: Herzlich willkommen in unserem Forum!
Wenn du deine zukĂŒnftigen Haustiere einigermaßen artgerecht halten willst, hat es wohl keinen Sinn mehr eine (einheimische) Art jetzt zu bestellen. Wie oben schon ausgefĂŒhrt: Du hast nichts davon und das Risiko der nicht ganz leichten Überwinterung liegt bei dir!
Ich weiß, wie das ist: Man ist von einer Sache fasziniert und ĂŒberzeugt, dass man damit sofort beginnen will. Das geht wohl den meisten von uns so.....
Auf alle FÀlle muss man zu einer einheim. AnfÀngerart raten und damit bist du im MÀrz weit besser dran. Bis dahin kannst du dich in die interessante Welt der sozialen Insekten vertiefen und mit allen EventualitÀten vertraut machen...
L.G.Boro



Benutzeravatar
Scarvia Ny-Mand
Halter
Offline
BeitrÀge: 575
Registriert: 15. Juli 2009, 15:01
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#12

Beitrag von Scarvia Ny-Mand » 14. Oktober 2009, 16:33

Was heisst zwingen? Ich hÀtte das RG offen in die Anlage gelegt oder soll ich das lieber noch sein lassen? ó.o


Naja, je nach Art kann es Monate dauern, bis die ĂŒberhaupt umziehen wollen. Lasius niger gelten z.B. als recht umzugsfaul. Du kannst natĂŒrlich GlĂŒck haben dass sie recht schnell umziehen, aber ich wĂŒrde nicht damit rechnen.


Zudem finde ich, gibt es keinen Unterschied zwischen: "Ich besitze die Ameisen nicht" und: "Sie tuen nichts weil sie in Winterruhe sind".
In beiden FĂ€llen kannst du nichts mit ihnen machen, außer dass du nun ab und zu die Luftfeuchtigkeit kontrollieren musst bzw. aufpassen musst dass der Wassertank nicht leer geht. ^^
Und wenn er leer geht musst du ein ziemliches Geraffel anstellen und ein zweites Reagenzglas anschließen (gĂ€be bei mir schon Platzprobleme ^^" ).

Es hĂ€tte also keinen Unterschied fĂŒr dich gemacht noch zu warten, außer dass eine Bestellung nĂ€chstes Jahr "natĂŒrlicher" gewesen wĂ€re und du die Kolonie gleich von klein auf hĂ€ttest beobachten können, statt sie nun 6 Monate in den KĂŒhlschrank zu packen, wo du nichts von ihnen hast (außer der Gefahr, dass sie die Überwinterung gar nicht ĂŒberleben). :)



Benutzeravatar
Sharain
Offline
BeitrÀge: 12
Registriert: 13. Oktober 2009, 14:39
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#13

Beitrag von Sharain » 15. Oktober 2009, 11:58

Huhu,

erstmal Danke fĂŒr die Infos. :)
Und ihr habt wahrscheinlich Recht. Ich werd jetzt nicht mehr viel von Ihnen haben, aber mich interessieren sie trotzdem jetzt noch brennend und auch in der Winterruhe kĂŒmmer ich mich ja gerne um sie mit Befeuchtung etc. Die Gefahr besteht ja immer bei der Haltung etwas falsch zu machen (also nicht feucht genug halten zb), daran muss ich mich so oder so jetzt gewöhnen. ;) Wird ja nicht der einzigste Winter sein, wo ich sie ĂŒberwintern muss.

Mal eine Frage an die alten Hasen unter euch:
Ist die Gefahr gross, dass es mit den Überwintern nicht klappt auch wenn man sie feucht genug hĂ€lt? Sprich wenn es zu kalt wird oder was es noch fĂŒr Ursachen haben kann.

Ich hab Gestern schon mit Planen und basteln angefangen fĂŒr mein Gipsnest und bin so gespannt auf die Kleinen. :yellowhopp:

GrĂŒĂŸe



Neues Thema Antworten

ZurĂŒck zu „Einsteigerfragen“