User des Monats Oktober 2024   ---   Denis  ---   Danke vom TEAM Ameisenforum  

Gelformicarien? Sagt nein zu dieser Quälerei.

Wo braucht Ihr Hilfe, was an Fragen Eurer Ameisenhaltung möchtet Ihr diskutieren?
Gast
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Gast » 15. Oktober 2009, 09:52

[font=Times New Roman]Im AWiki ist ja ein Link zur Original-Patentschrift fĂĽr das Gel zu finden:[/font]
[font=Times New Roman]http://www.ameisenwiki.de/index.php/Antquarium_/_Gelfarm[/font]
[font=Times New Roman]http://www.patentstorm.us/patents/5803014/fulltext.html[/font]
[font=Times New Roman]US Patent 5803014 - Habitat media for ants and other invertebrates[/font]
[font=Times New Roman]US Patent Issued on September 8, 1998[/font]

[font=Times New Roman]Abstract[/font]
[font=Times New Roman]A soil-less habitat medium, especially for ants, allows the sustained viability of an ant or ant colony without the provision of additional nutrients. The medium comprises the combination of a culture medium and a chemical agent to reduce or prevent microbial contamination of the culture medium. The medium is preferably in the form of a clear or tinted gel, and allows the ants to be observed throughout the medium. The medium is of particular value for use in an ant vivaria.[/font]

[font=Times New Roman]Das Kulturmedium enthält M[font=Times New Roman]ethylchloroisothiazolinon (2,0-2,6 Gramm/Liter), M[font=Times New Roman]ethylisothiazolinon, Magnesiumchlorid, Magnesiumnitrat und weitere antibiotische Zusätze. Im Text ist unter Punkt 6 gesagt, dass das beschriebene Ameisenmedium auch ein Pflanzensubstrat ist.[/font][/font][/font]

[font=Times New Roman]Selbstverständlich würde das Gel durch Bakterien und/oder Pilze (Schimmel) ganz schnell verderben, wenn diese nicht chemisch abgetötet würden. Das gilt selbstverständlich für Gele nur für Ameisen oder auch für Pflanzen in gleicher Weise, selbst wenn sich die Gele in sonstigen Inhaltsstoffen unterscheiden würden.[/font]

[font=Times New Roman]Wer mag, kann sich auf der verlinkten Seite durch den gesamten Text ackern. Als Ameisenart werden ĂĽbrigens amerikanische Ernteameisen empfohlen; genannt wird [font=Times New Roman]Pogononyrmex occidentalis.[/font][/font]
[font=Times New Roman]----[/font]

[font=Times New Roman]@ Fr!tZ [/font]
[font=Times New Roman][size=100][font=Times New Roman]Ich möchte auch mal meinen Senf dazu geben^^[/font]
[font=Times New Roman]Also eine Quälerei ist es für die Ameisen NICHT![/font]
[font=Times New Roman]Da diese nicht so komplex sind, Schmerzen und somit Qualen zu empfinden ![/font]
[/font][/SIZE]
[font=Times New Roman]Woher weiĂźt Du das so genau? - Mir kommen Ameisen "komplexer" vor als so mancher meiner eigenen Artgenossen![/font]
[font=Times New Roman]Aber falls Du Recht haben solltest: Wäre das ein Grund, eine Entschuldigung dafür, Ameisen in diese Gelfarmen zu sperren?[/font]

[font=Times New Roman]MfG,[/font]
[font=Times New Roman]Merkur[/font]

Frank Mattheis
Halter
Danksagung erhalten: 4 Mal

#26 AW: Gel Formicarien? Sagt nein zu dieser Quälerei.

Beitrag von Frank Mattheis » 15. Oktober 2009, 10:18

Na der kennt sich eben aus, Merkur..:).
Ja, das ist schon erstaunlich, was fĂĽr Fachleute immer wieder aus dem Nichts auftauchen. Wie unser Fr!tz.
Der muss alle etwa 15.000 Ameisenarten untersucht haben, wie sonst kommt er zu dieser ĂĽberraschenden Feststellung. Dass Ameisen nicht so komplex sind..;).. Wie wer eigentlich? Wie er?
Ich habe ja erst wenige Ameisenarten (vergleichsweise..:)) beobachten können, ich war eigtl. immer erstaunt, wie vielfältig und unterschiedlich diese Arten durchaus ähnliche Probleme angehen. Vielleicht lag das immer an meiner unzureichenden Komplexität?
Weniger komlex erschienen mir dagegen aber immer die Bemühungen mancher Menschen, solche Insekten grundsätzlich als einfältig und gefühlslos zB. im Sinne von Schmerzempfinden usw. zu stigmatisieren.
Aber klar. Wer aus einen so reichen Erfahrungsschatz argumentiert, der muss es ja besser wissen. Wenn der dann feststellt, man kann sie alle ohne Unterschied in Gelfarmen halten, weil sie ja sooo wenig komplex sind und eh nix merken, dann wird das schon so sein.

Dann werd ich meine Haltung von Gigantiops, Cataglyphis, Pachycondyla usw. mal ĂĽberdenken und meine Bude mit Gel verkleistern.
Gibts das auch in bunt?

LG, Frank.

Streaker87
Halter
Danksagung erhalten: 5 Mal

Beitrag von Streaker87 » 15. Oktober 2009, 10:27

Vielleicht lag das immer an meiner unzureichenden Komplexität?

Ich sag nur "Zum Wohle des ganzen Volkes!" und "Hoch lebe der Utilitarismus!" ^^

Als ich in einer Doku gesehen hab, wie Blattschneiderameisen trotz immer näher kommender Feuerwand munter weiter Blätter und Gräser geschnitten haben, war ich echt entsetzt von diesen todesmutigen Geschöpfen ^^ Naja, ein paar wurden während ihrer Schneid-Arbeit geröstet, die anderen haben ihre Pheromonspur nicht wieder gefunden, aber sowas verkraftet ein Millionen-Volk mit links :)

Und zum SpaĂź macht ein Individuum in der freien Natur schonmal garnichts, da kann ich meinem Vorpostern nur zustimmen. Die Evolution ist da knallhart :)

"Don't drink and drive!"

Lord Helmchen
Halter
Danksagung erhalten: 2 Mal

Beitrag von Lord Helmchen » 15. Oktober 2009, 11:04

Hi Zusammen

Also das dieses Gel Chemikalien enthält ist, wie Merkur ja bereits geschrieben hat, klar. Es ist ja eine Substanz, welche als Nährboden dient d.h. Nährstoffe enthält und dann ist es noch feucht resp. Gel artig und meist (bei der Ameisenhaltung) recht warm. Die ist für Pilze und weitere Mikroorganismen ein sehr geeignete Umgebung, um sich zu vermehren.
Chemikalien, welche solche Organismen abtöten werden mit sehr grosser Wahrscheinlichkeit auch schädlich für Ameisen sein. Die Verdauung funktioniert ja zu einem grossen Teil auch dank der "Mikrofauna" im Verdauungssystem. Durch die aufgenommenen Chemikalien werden diese im Verdauungstrakt sicher auch geschädigt.
Dies ist jetzt eine Vermutung. Ich werde mal schauen, ob ich auch etwas wissenschaftliches dazu finde.

LG Lord Helmchen

Stop poaching, hunt a poacher!!!

Scarvia Ny-Mand
Halter
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Scarvia Ny-Mand » 18. Dezember 2009, 20:55

Aiaiai...
Mein Vater hat mich eben angerufen und mir erzählt, dass er was tolles für meine Ameisen gefunden hat.
Wo ich die Ameisen kaum Pflegen brauch und auch nicht zufĂĽttern. Und platzsparend sei es auch.

Ihr ahnt es, nicht wahr? >_>

Leider wird das auf einigen Seiten immer noch recht blumig beschrieben. :/

Als ich ihm erklärt habe, dass die trotzdem noch eine Arena brauchen und das Ding demnach genauso viel/wenig Platz wegnimmt wie eine normale Farm mit Sand hat er mich nicht geglaubt. >.<
"Die sollen doch in ihren Gängen rumlaufen." o.o

Naja, letzlich ist er nicht ĂĽberzeugt, hat aber verstanden, dass ich nix davon halte. :p

Zumindest hat er gefragt und das Teil nicht einfach unter den Weihnachtsbaum gelegt. :)

Neues Thema Antworten

Zurück zu „Einsteigerfragen“