User des Monats September 2024   ---   Vlodex  ---   Danke vom TEAM Ameisenforum  

"Kinderformicarien"

Wo braucht Ihr Hilfe, was an Fragen Eurer Ameisenhaltung möchtet Ihr diskutieren?
Caligo
Offline
Beiträge: 9
Registriert: 15. Oktober 2009, 16:57
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#1 "Kinderformicarien"

Beitrag von Caligo » 15. Oktober 2009, 17:16

Hallo!

Ich habe mich ein wenig mit dem Thema Ameisenhaltung beschäftigt, und plane, mir für den Anfang eine mitteleuropäische Art zuzulegen. Nun bin ich beim Stöbern im Internet auf diese "Kinderformicarien" gestoßen.
Damit meine ich die, die meist etwas kleiner als die normalen und aus Plastik statt aus Glas/Acrylglas sind. Oft ist der Rahmen auch aus farbigem Kunststoff und innerhalb des Fomicariums befinden sich "Einrichtungsgegestände" wie kleine Häuser oder Bäume. Manchmal gibt es Anschlüsse zum erweitern, zum Beispiel mit einer Arena o.ä.
Diese Formicarien sind natürlich für Kinder gedacht, zum Beispiel bei einem Schulprojekt oder so.

Habe dieses als Beispiel im Internet gefunden: http://antstore.net/shop/product_info.php/info/p56_ameisenfarm-single-11038a.html/XTCsid/e2a8c812b6562ca0d57beaefd6aa1756

Gibt es irgendwas, das dagegen spricht, auch als Erwachsener mit soetwas anzufangen?! Die Dinger kosten ca. 5Euro und sind somit viel günstiger. Natürlich muss die Größe zu der Ameisenart passen.. Aber mit gehts halt darum, ob diese Teile irgendwelche Nachteile haben? Sind die dicht? Sind die überhaupt zur dauerhaften Haltung von Tieren geeignet, oder ist zb. der Kunststoff irgendwie schädlich für die Tiere?
Oder kann ich doch mit so einem bunten Plastikteil und einer kleinen Arena anfangen?


Gruß und Dank



Benutzeravatar
mixi
Halter
Offline
Beiträge: 342
Registriert: 22. Mai 2009, 17:55
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#2 AW: "Kinderformicarien"

Beitrag von mixi » 15. Oktober 2009, 17:33

Nun Zuerstmal Ja!
Du Kannst schon mit diesem Formicarium eine Weile anfangen aber spätestens Nach dem 1 Jahr würde ich dann auf eine "normale" Farm umsteigen.
Außerdem Finde ich diese "Kindersachen" nicht wirklich Optisch ansprechend aber gut das ist Geschmackssache.
Also wenn du nach der Winterruhe anfängst würde ich mir gleich ein richtiges Formi kaufen.
Meine Meinung
Ps. schädlich sind sie zwar nicht aber sie können sich bei der Feuchtigkeit verziehen was dazu führt das die Ameisen ausbrechen.


Meine Ameisen
Messor barbarus | Lasius niger

Caligo
Offline
Beiträge: 9
Registriert: 15. Oktober 2009, 16:57
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#3

Beitrag von Caligo » 15. Oktober 2009, 17:48

Danke schon mal für die Antworten!

Ja, hübsch ist anders, ich weiß^^ Aber wenn die theoretisch für eine Weile okay sind, dann reicht mir das erstmal. Vllt kann man ja auch die Inneneinrichtung weg lassen, dann wäre das schon mal netter.

Nehmen wir dann mal an, ich habe mir so ein Ding gekauft, da wohnen dann meine Ameisen drin und dann will ich umsteigen, auf ein Erwachsenenformicarium. Oder auch später mal, wenn so ein Teil zu klein wird.. Wie mache ich das dann!? Ich kann ja schlecht ein Ameisenumzugsunternehmen anrufen.. Und einfach umschütten geht ja auch nicht. Muss ich hoffen, dass die kleinen das von selbst entdecken und für gut befinden? Wie läuft so ein "Ameisenumzug" dann ab?

Gruß



Gentleman
Halter
Offline
Beiträge: 136
Registriert: 1. August 2009, 16:16
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#4 AW: "Kinderformicarien"

Beitrag von Gentleman » 15. Oktober 2009, 17:56

also ich weis dass Ameisen ausziehen wenn es ihnen zu klein ist ... aber ob das bei einer Farm der Fall ist weis ich nicht.
Naja wenn du willst dass sie ausziehen und es unbedingt notwendig ist und es nicht anders geht(!) dann könntest du die bedingungen für die kleinen ändern z.B. dass du ein anderes Nest(Ytong ist ganz gut und wird außerdem von vielen Haltern als beste Nest Methode dargestellt) hinstellst und dieses mit einer Wärme Lampe bestrahlst und dann einfach diese rote Folie abnimmst und die Farm im Licht lässt.

Jedoch solltest du nicht so ganz auf mich hören da ich nur angelesenes Halbwissen habe ^^. Also hoffe ich dass ein guter Halter dir bessere Tipps gibt.



Caligo
Offline
Beiträge: 9
Registriert: 15. Oktober 2009, 16:57
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#5 AW: "Kinderformicarien"

Beitrag von Caligo » 15. Oktober 2009, 19:06

Hm.. Naja, mal schauen.. bin ja noch in der Planung.. danke schon mal an alle für die Tips!



chrizzy
Halter
Offline
Beiträge: 1537
Registriert: 29. Mai 2006, 19:42
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 5 Mal

#6 AW: "Kinderformicarien"

Beitrag von chrizzy » 15. Oktober 2009, 19:53

Hey,

das Ding heißt "Ameisenfarm Single"... wenn ich mir das Teil so ansehe, scheint da ein tieferer Sinn dahinter zu stehen *gg*

Naja, ich find auch, dass das nicht gerade hübsch aussieht, aber ist wie gesagt Geschmackssache.
Negativer Punkt: 6mm Plattenabstand ist extrem klein, ich würd mir sogar überlegen, ob ich Lasius niger darin haußen lasse.

Außerdem ist mir der Aufbau nicht ganz klar - können die nur im unteren Bereich, unter dem Kindergedöns, graben? Sieht mir fast so aus, der obere Anschluss scheint für einen oberirdischen Teil zu sein. Damit wär die Farm auch von der Höhe her nicht optimal.
Wie da dann bewässert werden soll, ist mir sowieso schleierhaft...

Edit: Ah, ich seh grad, da ist ja ne Bauanleitung drin. Tatsächlich, bewohnt werden soll nur der untere Bereich. Zu dem führt nur ein einziger, sehr kleiner Eingang zwischen der Plastikdeko, in den die Ameisen ein Loch graben werden. Und genau da rein schüttet man da dann das Wasser, in den einzigen Ein- und Ausgang des Ameisenbaus, direkt in die bewohnten Nestkammern. Genialer Plan^^
Besorg den Tierchen mal lieber Schwimmflügel.

Das müsste man umgehen, ne nach unten führende Schlauchkonstruktion basteln, die den Ameisen auch noch genug Platz lässt reinzukommen... wär mir alles zu kompliziert.

Theoretisch wirds natürlich auch damit klappen. Umzüge von Farm - Farm können aber, je nach Art und Lebensweise (Zweignestbildung?), schwierig werden. Tipps und Anleitungen gibts aber auch dazu im Forum ;)

lg, chrizzy



Maximilian-@nt
Offline
Beiträge: 1
Registriert: 19. Juni 2009, 15:16
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#7 AW: "Kinderformicarien"

Beitrag von Maximilian-@nt » 15. Oktober 2009, 20:21

jep ni ich auch der Meinung!



Benutzeravatar
mixi
Halter
Offline
Beiträge: 342
Registriert: 22. Mai 2009, 17:55
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#8 AW: "Kinderformicarien"

Beitrag von mixi » 15. Oktober 2009, 20:24

Hallo
Also wie gesagt es ist möglich aber nicht die elegante Art.Ich würde mir eine normale Farm kaufen,die Arbeit die nötig wäre um die Kinderfarm umzubauen ist doch viel zu groß .Gebe doch lieber 10 € mehr aus dann "haste was gescheits" und die Mädels sind zufrieden, zwar ohne Pool aber Ameisen haben es sowieso nicht so mit der Reinlichkeit.*gg*

mfG
mixi
Bild


Meine Ameisen
Messor barbarus | Lasius niger

Neues Thema Antworten

Zurück zu „Einsteigerfragen“