Myrmica rubra - Männchen vor der Winterruhe

Allgemeine Fragen und Themen über europäische Ameisenarten (hier keine Berichte)
Neues Thema Antworten
Benutzeravatar
lingster
Offline
Beiträge: 9
Registriert: 24. August 2009, 18:11
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#1 Myrmica rubra - Männchen vor der Winterruhe

Beitrag von lingster » 16. Oktober 2009, 10:32

Hallo,

bei meiner Kolonie (2Q +-100) wollte ich in den nächsten Tagen, die Winteruhe einleiten. Jetzt habe ich 5-10 geflügelte Männchen entdeckt. Sie sind etwa so groß wie eine Arbeiterin, jedoch kleinerer Kopf und schwarz, bis auf den roten Hinterleib. Was soll ich nun tun? Werden diese noch ausschwärmen? (Mein Formicarium ist offen). Ich habe gelesen, daß sie von den anderen getötet werden oder von alleine sterben.

Was mich jedoch beunruhigt ist die Frage, warum das so spät geschieht. Ist das normal oder geht es der Kolonie schlecht?

Ich habe die Kolonie mit ca. 50 Arbeitern erst vo 2 Monaten erstanden. Ich dachte, daß es länger dauert (bis zu mehreren Jahren), bis die Kolonie Geschlechtstiere hervorbringt. Heißt das, daß meine Kolonie schon älter ist?

Danke für euren Rat.



Benutzeravatar
Boro
Halter
Offline
Beiträge: 6149
Registriert: 28. März 2004, 19:00
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 9 Mal

#2 AW: Myrmica ruba - Geflügelte Arbeiter vor der Winterruhe

Beitrag von Boro » 16. Oktober 2009, 11:44

Hallo lingster!
Bei den Myrmicinen gibt es einige Arten, bei denen Geschlechtstiere spät im Jahr schlüpfen und dann überwintern. Sie schwärmen dann oft bereits im Frühjahr, wie das etwa bei Manica rubida immer wieder zu beobachten ist. Auch bei Myrmica rubra können Geschlechtstiere überwintern.
Da deinem Bericht zu entnehmen ist, dass in der Zwischenzeit auch Arbeiterinnen geschlüpft sind, muss man davon ausgehen, dass die Königin(nen) auch begattet ist (sind). Dann ist alles in Ordnung.
L.G.Boro



Neues Thema Antworten

Zurück zu „Europäische Ameisenarten & Allgemeines“