User des Monats September 2024   ---   Vlodex  ---   Danke vom TEAM Ameisenforum  

KFKA - Ameisenhaltung kurze Fragen, kurze Antworten

Wo braucht Ihr Hilfe, was an Fragen Eurer Ameisenhaltung möchtet Ihr diskutieren?
Neues Thema Antworten
Benutzeravatar
Täbs
Halter
Offline
Beiträge: 114
Registriert: 29. März 2007, 02:28
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#1129 AW: KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten

Beitrag von Täbs » 16. Oktober 2009, 16:11

@ Nissehengge
Sorry habe keine Blattschneider
@ Sharain
Sowohl in Natur als auch in der Haltung ist der Staat dann zum Tode verurteilt. (Bei den Arten die monogyn sind.(z.B. Lasius niger) Also nur eine Königin akzeptieren)
Bei polygynen Arten (z.B Myrmica rubra) ist vielleicht noch eine oder mehrere Königinnen vorhanden ODER beim nächsten Schwarmflug wird eine / werden einige Jungköniginnen akzeptiert / intigriert.

(Verbessert mich wenn ich hier quatsch laber <.< aber hasst mich nicht)


carpe noctem!

Benutzeravatar
Sharain
Offline
Beiträge: 12
Registriert: 13. Oktober 2009, 14:39
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#1130

Beitrag von Sharain » 16. Oktober 2009, 16:19

Danke Täbs für deine Antwort. So dachte ich mir das schon.
Find das ziemlich traurig und dennoch interessant, dass so viele Leben vom Leben der Königin abhängen. @.@

Grüße



Benutzeravatar
Clypeus
Halter
Offline
Beiträge: 1137
Registriert: 21. Juni 2009, 17:32
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

#1131

Beitrag von Clypeus » 16. Oktober 2009, 16:20

Sorry, wenn ich hier ein bisschen verbessern muss.

Wie Taebs schon gesagt hat, kann eine monogyne Art in der Natur durchaus natürlich keine neuen Arbeiter aufziehen, allerdings ist der Staat dann nicht radikal zum Tode verurteilt.--- [keine Sorge, Täbs, ich hasse dich nicht^^]

WICHTIG, damit keine Missverständnisse entstehen: die Königin regiert nicht den Ameisenstaat, sondern die Ameisen. Oft wird sogar die Königin von den Arbeitern brutal an den Mandibeln dahin gezerrt, wohin sie soll^^

Die Aufgabe der Königin besteht in folgenden Punkten:
1.Nachkommen produzieren
2. indirekte Steuerung der Brutpflege
3. und natürlich die Grundlagen einer eusozialen Kolonie schaffen: die Arbeiterinnen an der Produktion eigener Nachkommen hindern[kommt auch bei Nacktmullen vor; dort besteht nahezu der selbe Aufbau wie bei den Ameisen]

Die Kolonie ist durchaus fähig, mehrere Jahre ohne die Königin weiterzuleben. Alles wird weitergemacht wie bisher, aber durch Altersschwäche, Ameisenopfer [Gefahr besteht unter anderem aus Jägern; Beute, die sich wehrt und natürlich Schuhen^^] wird die Kolonie anschließend doch ihr Ende finden. Außerdem hat man herausgefunden, dass der Teil des Gehirnes, der für das Sozialverhalten da ist, weniger ausgeprägt ist als bei den Arbeitern.

Als Individuum überlebt die Ameise allerdings nicht lange.

Der Name Königin für die Ameisen entstand, als die Menschen noch nicht sehr viel Ahnung in der Myrmekologie hatten; so entstand dieses Missverständnis, dessen Folgen offenbar noch bis heute zu spüren sind.

EDIT: @chrizzy, wollte es nur mal etwas kürzer fassen. Verzeihung, ich werde dann mal in Zukunft die Quelle angeben. Denke aber nicht, dass ich das alles von dir weiß^^ Einiges konnte ich bei meinen eigenen Ameisen sehen, anderes habe ich woanders aufgegriffen. Ich kann jetzt aber nicht die Quellen dutzender Halter nennen. Folgende Infos habe ich von chrizzys Post:
Die Aufgabe der Königin besteht in folgenden Punkten:
1.Nachkommen produzieren
2. indirekte Steuerung der Brutpflege
3. und natürlich die Grundlagen einer eusozialen Kolonie schaffen: die Arbeiterinnen an der Produktion eigener Nachkommen hindern


Der Name Königin für die Ameisen entstand, als die Menschen noch nicht sehr viel Ahnung in der Myrmekologie hatten; so entstand dieses Missverständnis, dessen Folgen offenbar noch bis heute zu spüren sind.

Außerdem hat man herausgefunden, dass der Teil des Gehirnes, der für das Sozialverhalten da ist, weniger ausgeprägt ist als bei den Arbeitern.



chrizzy
Halter
Offline
Beiträge: 1537
Registriert: 29. Mai 2006, 19:42
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 5 Mal

#1132 AW: KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten

Beitrag von chrizzy » 16. Oktober 2009, 18:11

Hey,

wenn zitiert wird, dann doch bitte auch die Quelle angeben ;)

http://www.ameisencafe.de/cafe/index.php?page=Thread&threadID=2745

Gibts auch hier im Forum, aber fürs erste noch im unveröffentlichen Teil des Forums... ihr müsst also erstmal mit dem AmeisenCafe-Link vorlieb nehmen ;)

Den Teil mit dem weniger ausgeprägten Hirnteil für das Sozialverhalten hab ich von Kirchner (Die Ameisen) übernommen, wirklich bestätigen konnte ich die Info bis jetzt nicht.

lg, chrizzy



Benutzeravatar
Täbs
Halter
Offline
Beiträge: 114
Registriert: 29. März 2007, 02:28
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#1133

Beitrag von Täbs » 16. Oktober 2009, 18:20

Ameise611 hat geschrieben:Die Kolonie ist durchaus fähig, mehrere Jahre ohne die Königin weiterzuleben.


Ich dachte eigentlich das sich das von selbst erklärt. Ist ja nicht so das alle Arbeiterinnen tot umfallen wenn sie davon "hören" das die Königin tot ist xD

Ich meinte (wie sicher auch Sharain) das die Kolonie dann zum "tode verurteilt" ist, da sie über kurz oder lang doch das Zeitliche segnet.
Die Arbeiter legen sogar manchmal selbst Eier (aus denen dann aber nur Männchen schlüpfen -> unbefruchtet.
Doch eine normale Existenz als Staat ist nichtmehr möglich.


carpe noctem!

Benutzeravatar
Clypeus
Halter
Offline
Beiträge: 1137
Registriert: 21. Juni 2009, 17:32
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

#1134

Beitrag von Clypeus » 16. Oktober 2009, 18:24

Doch, viele könnten es aber so verstanden haben. Früher dachte ich auch, dass ohne die Königin das Chaos herrschen würde. Versuche immer, deine Posts vom Standpunkt eines Anderen aus zu sehen. Sonst kann dass so zu einigen Missverständnissen führen [ist mir auch schon mal passiert]. Tut mir leid, wenn ich es falsch verstanden hab^^



Benutzeravatar
Intro
Halter
Offline
Beiträge: 936
Registriert: 31. August 2009, 17:58
Hat sich bedankt: 159 Mal
Danksagung erhalten: 168 Mal

#1135 AW: KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten

Beitrag von Intro » 16. Oktober 2009, 22:04

@sharain. Zu deiner Frage ein Interessanter Artikel: http://www.ameisenwiki.de/index.php/Weisellose_Kolonien



Benutzeravatar
christian
Halter
Offline
Beiträge: 1737
Registriert: 5. April 2009, 12:54
Hat sich bedankt: 8 Mal
Danksagung erhalten: 27 Mal

#1136 AW: KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten

Beitrag von christian » 16. Oktober 2009, 23:19

Ich wollte noch anfügen, dass manche Arten (Harpegnathos, Diacamma und ich glaube auch manche myrmecia) wohl weiterbestehen können, sollte die Gyne sterben. Sie bilden die sogenannten 'Gamergate'- Königinnen, ehemahlige Arbeiterinnen. Wenn vor dem Tod der Gyne noch keine Gamergates vorhanden sind, werden sie durch Rangkämpfe unter den Arbeiterinnen festgelegt wobei die Siegerin dann mit dem Eierlegen beginnt. Die daraus resultierenden Männchen paaren sich dann mit der neuen Gamergate. Ich weiß nicht wie lange das funktioniert, da das ja starke inzucht bedeutet. Aber ein paar Jahre auf jeden Fall. Meine Frage, weiß jemand zufällig ob Myrmecia pavida auch Gamergates bildet? Bitte verbessert mich, sollte ich da was falsch verstanden haben.
mfg
christian



Neues Thema Antworten

Zurück zu „Einsteigerfragen“