Schwingkolbenpumpe installieren

Bauanleitungen, Einrichtungen, Zubehör, Fototechnik, Geräte, Ideen und Hilfe.
Benutzeravatar
Mc.Faller
Einsteiger
Offline
Beiträge: 50
Registriert: 6. Mai 2006, 21:34
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#1 Schwingkolbenpumpe installieren

Beitrag von Mc.Faller » 18. Oktober 2009, 00:48

Ich habe die Tage, zur Bewässerung meines Formikariums, eine Ulka Schwingkolbenpumpe mit 230 Volt mit einem normalem Stromkabel mit Kippschalter verdrahtet. Dabei ergab sich bei mir folgendes Problem. Die Sicherung sprang (fast) jedesmal herraus wenn ich den Schalter umgelegt habe.:fluchen:
Ich habe mir gehört, dass möglicherweise ein Trafo fehlt um den Strom aus der Steckdose an die Pumpe anzugleichen. Da ich aber Laie bin und mich mit Elektrotechnik nicht sonderlich auskenne weiß ich nicht ob das mein Problem lösen kann und wenn ja wo ich solch einen Trafo herbekomme! :confused: Vielleicht kann mir ja einer von euch, insbesondere diejenigen die selbst eine solche Schwingkolbenpumpe in Betrieb haben, einen Tipp geben wie ich das Problem mit der Sicherung lösen kann. Im ersten Durchlauf lief die Pumpe übrigens Reibungslos! Wer kann mir helfen?

Greetz
Mc.Faller


Es gibt keine größere Illusion als die Meinung Sprache sei ein Mittel der Kommunikation zwischen Menschen!

Benutzeravatar
TRIA
Fortgeschrittener Halter
Offline
Beiträge: 1771
Registriert: 21. Juli 2004, 13:13
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

#2 AW: Schwingkolbenpumpe installieren

Beitrag von TRIA » 18. Oktober 2009, 01:01

Hab mal bissel rumgschaut und die haben kein Netzteil. Denke mal du hast nen EX5?
http://mpv-fluid-tec.de/product_info.php/info/p19_ULKA-Schwingkolbenpumpe-EX5.html/XTCsid/6e8c9a1dd057d9363f4ccad120df9cd5

Hast du sie zu lang laufen lassen? Dann kann sein das sie sich überhitzt hat. Das wäre dann leider Schei, denke dann ist sie durchgebrannt.


Eines Tages wird sich die Sonne zum roten Riesen aufblähen, die Erde verschlingen und das Universum wird über uns herzlich lachen.

Benutzeravatar
Mc.Faller
Einsteiger
Offline
Beiträge: 50
Registriert: 6. Mai 2006, 21:34
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#3 AW: Schwingkolbenpumpe installieren

Beitrag von Mc.Faller » 18. Oktober 2009, 01:29

@ Tria:
Danke für deine schnelle Antwort! Ja ich hab eine EX5! Habe diese zu Testzwecken ein paar Male eingeschaltet und einige wenige Minuten laufen lassen um die Funktion und die Verbindung mit Schläuchen zu testen. Habe nicht gewusst, dass sich eine solche Pumpe so schnell überhitzt und entsprechend keine bzw zu kurze Pausen eingehalten wie auf der Seite vom Link beschrieben! Was genau bedeutet das für die Pumpe wenn sie durchgebrannt ist? Heißt das sie ist im A*** oder lässt sie sich irgendwie wieder reparieren?

Greetz
Mc.Faller


Es gibt keine größere Illusion als die Meinung Sprache sei ein Mittel der Kommunikation zwischen Menschen!

Benutzeravatar
NIPIAN
Halter
Offline
Beiträge: 2429
Registriert: 7. September 2005, 17:57
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 4 Mal

#4 AW: Schwingkolbenpumpe installieren

Beitrag von NIPIAN » 18. Oktober 2009, 09:08

Hoi,


Du hast die ED 100%-Konfiguration genutzt?
das Wasser fließt durch das Ding, richtig? Hast Du die Pumpe während Deiner Versuche mit Wasser arbeiten lassen?
Wenn nicht: Wasserpumpen immer unter Belastung laufen lassen, selbst wenn es nur ein Versuch ist. Der Durchfluß kühlt gleichzeitig die Pumpe.
Wenn die Sicherung mehrmals herausgeflogen ist, dann muss das Ding noch nicht hinüber sein. Leider fehlt die Angabe über den derzeitigen Funktionszustand des Motors.

Einen Trafo benötigst Du mEn nicht, da die Nennspannung des Gerätes mit der Haushaltsspannung übereinstimmt. Ich tippe auf ein Überhitzen/Überarbeiten aufgrund fehlender Wasserbewegung.

Mehr Angaben bitte. ED-Konfiguration, Wasserbewegung, Funktionszustand.



Benutzeravatar
TRIA
Fortgeschrittener Halter
Offline
Beiträge: 1771
Registriert: 21. Juli 2004, 13:13
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

#5 AW: Schwingkolbenpumpe installieren

Beitrag von TRIA » 18. Oktober 2009, 13:14

Wenn sie wirklich durchgebrannt ist, friede ihrer Asche. Leider ist da nichts zu machen, wenn die Wicklung durchgebrannt ist, ist essig. Selbst wenn man wickeln könnte, die Dinger sind ja meist vergossen. Man könnte sie mal durchmessen und sehen ob sie Volldurchlass an den Kabeln hat, dann wäre es sicher das sie tot ist. Könnte aber auch sein das "nur" die Diode durchgefetzt ist, die könnte man tauschen.


Eines Tages wird sich die Sonne zum roten Riesen aufblähen, die Erde verschlingen und das Universum wird über uns herzlich lachen.

Benutzeravatar
Frank Mattheis
Halter
Offline
Beiträge: 1494
Registriert: 26. August 2002, 18:01
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 3 Mal

#6 AW: Schwingkolbenpumpe installieren

Beitrag von Frank Mattheis » 18. Oktober 2009, 17:26

Warum nicht eine einfache primitive Kreiselpumpe, Mc. Faller? Die tuts doch auch, ist preiswert, robust und zuverlässig.
Ich verwende so eine Pumpe auch für einen kleinen Bachlauf in meinen Terrarium.

LG, Frank.



Benutzeravatar
Mc.Faller
Einsteiger
Offline
Beiträge: 50
Registriert: 6. Mai 2006, 21:34
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#7 AW: Schwingkolbenpumpe installieren

Beitrag von Mc.Faller » 18. Oktober 2009, 22:24

@ Nipian:
Also ich hab Pumpe unter Belastung also mit Wasserdurchfluss getestet! Allerdings hab ich dabei weder auf Pausen noch auf Betriebsdauer geachtet! Eine bis zwei Minuten hab ich die Pumpe laufen lassen um zu testen wie ich die Schläuche daran befestigen kann, dabei hab ich die Pumpe öfter an und wieder ausgeschaltet. Irgendwann flog dann die Sicherung raus! Die Pumpe ist gebraucht von Ebay. Ich habe leider keine Angaben über Alter oder Abnutzung der Pumpe!

@ Tria:
Wie stelle ich fest ob die Diode durchgebrannt ist und wie tausche ich die aus? Sorry wie gesagt ich kenne mich da echt net aus!

@ Frank Mattheis:
Eine Kreiselpumpe kann nicht den notwendigen Druck aufbringen um einen Sprühstrahl zu erzeugen!

Greetz
Mc.Faller


Es gibt keine größere Illusion als die Meinung Sprache sei ein Mittel der Kommunikation zwischen Menschen!

Benutzeravatar
TRIA
Fortgeschrittener Halter
Offline
Beiträge: 1771
Registriert: 21. Juli 2004, 13:13
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

#8 AW: Schwingkolbenpumpe installieren

Beitrag von TRIA » 19. Oktober 2009, 01:08

Dafür müßte ich das Ding genauer kennen, hatte ich noch nicht in der Hand. Ich weiss ja leider nicht mal ob die Diode(n) als zB. Gleichrichter, oder nur zur Sicherung gedacht ist. Dioden messen, ist nur im ausgebautem Zustand möglich. Das geht aber mit einem Ohmenmessgerät einfach. An beiden Enden die Messspitze ansetzen, dann die Messspitzen anders rum ansetzen. In eine Richtung muß sie sperren, das heisst Null zeiten. Hoffe ich habs verständlich erklärt, garnicht so einfach die richtigen Worte zu finden :D

edit: Hab mir das Teil grad mal bei Ihbäh angesehn, die ist komplett vergossen, das kannst du wohl knicken. Ich würd mir echt lieber nochmal 20 ans Bein binden und gut is.
http://cgi.ebay.de/Druckpumpe-ULKA-EX5_W0QQitemZ250501846814QQcmdZViewItemQQptZde_haus_garten_tierbedarf_reptilien?hash=item3a5312d71e

Der Preis ist doch ok. Dann hast du Garantie und bist dir sicher das sie nicht ausgenuddelt ist. Wer weiss wie lang die Dienst in einer Espressomaschiene geleistet hat, man weisst ja nicht ob die in einem Lokal oder von Privat kommt.

Mal für die Andern, dafür benutzt man sie in der Terraristik, ist aber eigendlich für Espressomaschienen usw..
http://www.djuga.net/terrarium/technik.html
Find das ne gute Anleitung, alle Teile recht günstig.


Eines Tages wird sich die Sonne zum roten Riesen aufblähen, die Erde verschlingen und das Universum wird über uns herzlich lachen.

Neues Thema Antworten

Zurück zu „Technik & Basteln“