User des Monats Oktober 2024   ---   Denis  ---   Danke vom TEAM Ameisenforum  

Camponotus ligniperda - Winterruhe + Eier

Allgemeine Fragen und Themen über europäische Ameisenarten (hier keine Berichte)
Neues Thema Antworten
Gloggi
Danksagung erhalten: 0

#1 Camponotus ligniperda - Winterruhe + Eier

Beitrag von Gloggi » 20. Oktober 2009, 16:09

Hallo!

Ich kenne mich zwar nicht all zu schlecht aus mit Ameisen aber so was ist bei mir noch nie vorgekommen!

Normalerweise bereiten sich die Camponotus ligniperda ja schon auf die Winterruhe vor. Aber meine Königin legt seltsamerweise noch Eier, was soll ich machen? Soll ich noch einen Monat warten mit der Winteruhe! Wobei das ist ein bisschen spät, oder!

:)Suche um Rat! Danke!

cold_moon
Einsteiger

#2 AW: Camponotus ligniperda - Winterruhe + Eier

Beitrag von cold_moon » 20. Oktober 2009, 16:29

Hallo,
Camponotus ligniperda hat einen endogenen Rhythmus, sie wird selbst wissen, wenn es Zeit für die Winterruhe ist, und wenn sie noch Eier legt, solltes du sie noch nicht einwintern(kannst du auch noch nicht)
Mfg cold_moon

Clypeus
Halter
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von Clypeus » 20. Oktober 2009, 19:29

Ich gehe davon aus, dass du sie bereits auf die Winterruhe vorbereitest, oder? Ich meine damit, dass du sie sicher schon an einen Ort gestellt hast, der die ungefähre Temperatur von 15 Grad hat.

Imago

Beitrag von Imago » 20. Oktober 2009, 21:41

Hallo!

Camponotus ligniperad ist auf Grund des endogenen Rhythmusses, gerade für Anfänger was die Winterruhe angeht sehr leicht zu händeln. Die Winterruhe wird, wie von mehreren Arten endogen eingeleitet, jedoch im Gegensatz zu den meißten Arten auch endogen abgehalten. In diesem Thread überschlagen sich ja wieder die, für Missverständnisse sorgenden Aussagen.

Indikatoren für die Bereitschaft der Kolonie, die Temperaturen langsam runter zu schrauben sind folgende:

Pralle Gaster
Keine Aufnahme mehr von Proteinen
Keine Eier vorhanden
Keine Puppen vorhanden
Larven überwintern mit
Keine/kaum Außenaktivität
Wenig Nestaktivität
Lockere Traubenbildung

Auch bei Zimmertemperatur legt die Art dieses Verhalten an den Tag. Die Winterruhe wird auch bei Zimmertemperatur abgehalten, ähnlich wie bei anderen heimsichen Arten bei kühlen Temperaturen. Ob diese "warme Winterruhe" der Kolonie schadet ist fraglich, ist aber nun einmal eine Haltung, welche gegen die natürliche Klimaperiode spricht, auf die sich die heimsichen Arten perfekt angepasst und eingestellt haben, um für Insekten überlebensfeindliche Gebiete besiedeln zu können.

LG Imago

Gloggi

Beitrag von Gloggi » 25. Oktober 2009, 22:53

Danke für die Antworten!!! Vor allem dir Imago

Neues Thema Antworten

Zurück zu „Europäische Ameisenarten & Allgemeines“