Lasius niger

Wo braucht Ihr Hilfe, was an Fragen Eurer Ameisenhaltung möchtet Ihr diskutieren?
Down to the Market
Offline
Beiträge: 3
Registriert: 21. Oktober 2009, 17:55
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#1 Lasius niger

Beitrag von Down to the Market » 21. Oktober 2009, 18:06

Ein paar Fragen. Hab mich schon schlau gemacht, aber noch nicht alles ist ganz klar.

Also ich will mir eine Lasius [color="Red"]n[/color]iger Kolonie zulegen.
Hab auch herausgefunden das es sinnlos wäre jetzt eine zu kaufen, da ja die Winterruhe bevorsteht.

Hab aber trotzdem schon ein paar Sachen rausgesucht.
Und zwar möcht ic hmir eine Kolonie mit einer Könogin und zw. 4 - 10 Arbeiterinen zulegen.

Deswegen die Frage ob es sich
1. lohnt ein 30cm x 20 cm x 20 cm Formicarium zu kaufen.
2. lohnt ein Ytong Nest zu bauen oder doch auf ein Erdnest zurückgegriffen werden sollte.
3. Das Ytong Nest würde ich dann mit ins 30 x 20 x 20 Formi miteinbauen.

Und hättet ihr evtl schön bildchen für ein geeignetes YTong Nest?!

Außerdem möchte ich wissen ob ein Sand-Lehm Mischung Boden in Ordnung wäre oder ob ich wegen der Befeuchtung oder Ähnlichem einen anderen bevorzugen sollte?!

Dankeschön schon mal im vorraus :D

Liebe Grüße Down to the Market :bananadancer:



Forces
Halter
Offline
Beiträge: 387
Registriert: 23. September 2009, 16:36
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 9 Mal

#2

Beitrag von Forces » 21. Oktober 2009, 18:18

Ytong im Moment noch gar nicht und Farm auch nicht. Sie werden erst mal im RG leben und zwar eine GANZE GANZE Weile xD



Benutzeravatar
christian
Halter
Offline
Beiträge: 1737
Registriert: 5. April 2009, 12:54
Hat sich bedankt: 8 Mal
Danksagung erhalten: 27 Mal

#3 AW: Lasius niger

Beitrag von christian » 21. Oktober 2009, 18:27

Hallo

Also, ich versuch' dann mal deine Fragen zu beantworten:

1: Würde ich schon sagen
2: Also ich glaube du kannst das machen wie du willst
3: Ja, ich glaube, dass du das machen kannst, wie du willst

Ich hab' keine Zeichnung von einem Ytong, ich hab' immer ein Erdnest genommen, ich glaube aber von denen gibt's haufenweise in Haltunsberichten uä.

Ich halte meine Lasius niger auch in einem Sand/Lehm Boden, aber mit der Befeuchten ist das schon ein Problem. Der Boden wird zimlich schnell hart wie stein und wenn du sie dann wieder befeuchten willst, stürzen die Gänge ein/ laufen voll mit Wasser, deswegen würde ich schon einen anderen nehmen.

@Forces: Aber wiso soll er sich denn keine(n) Farm/Ytong bauen/kaufen? Sie bleiben zwar zimlich lange im Rg, aber nur in der Umzugsfase. Und ohne Nestteil können sie nicht umziehen.

mfG

christian



Down to the Market
Offline
Beiträge: 3
Registriert: 21. Oktober 2009, 17:55
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#4 AW: Lasius niger

Beitrag von Down to the Market » 21. Oktober 2009, 18:55

Oder sollte ich statt des Sand-Lehm-Gemisches lieber auf Sandkastensand zurückgreifen?!

Natürlich ist der dann frisch :D



Benutzeravatar
christian
Halter
Offline
Beiträge: 1737
Registriert: 5. April 2009, 12:54
Hat sich bedankt: 8 Mal
Danksagung erhalten: 27 Mal

#5 AW: Lasius niger

Beitrag von christian » 21. Oktober 2009, 20:00

Ich glaube für den gilt das gleiche. Ich würde am ehesten ein Gemisch aus Sand und Blumenerde verwenden. Ich würde Aquariensand nehmen, der geht am sichersten. Wenn Terraristiksand billiger ist, kannst du den natürlich auch nehmen. Ich weiß nicht ob Sandkastensand irgendwie mit Chemie voll ist, aber sicher ist sicher.



Benutzeravatar
Kottan
Halter
Offline
Beiträge: 633
Registriert: 16. Juni 2009, 00:21
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#6

Beitrag von Kottan » 21. Oktober 2009, 20:27

Hallo!
Ich würde am ehesten ein Gemisch aus Sand und Blumenerde verwenden.

Blumenerde bzw. alles mit organischen Bestandteilen in einer Arena, in der auch das feuchte YTong-Nest steht, dürfte ein Garant für Ärger sein, mutmaße ich mal. Zumindest fürn Anfänger eher nicht ratsam. Ich habe meinen Sand einfach vom Strand eines Baggersees. Das ist ein schönes, natürliches Gemisch. Abgekocht habe ich es noch, bevor ich es in die Arena getan habe.

Jan



Down to the Market
Offline
Beiträge: 3
Registriert: 21. Oktober 2009, 17:55
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#7

Beitrag von Down to the Market » 21. Oktober 2009, 20:33

Ok vielen Dank.

Dann werde ich wohl irgendeinen Sand (soll nicht heißen das es irgendein scheiß Sand ist, sondern ein guter denn ich aber erst noch finden muss, hab ja Zeit bis März :D) denn werde ich dann abkochen und gut ist die Sache.

Dankeschön :D



Benutzeravatar
Scarvia Ny-Mand
Halter
Offline
Beiträge: 575
Registriert: 15. Juli 2009, 15:01
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#8

Beitrag von Scarvia Ny-Mand » 26. Oktober 2009, 17:54

Blumenerde bzw. alles mit organischen Bestandteilen in einer Arena, in der auch das feuchte YTong-Nest steht, dürfte ein Garant für Ärger sein, mutmaße ich mal.

Das kann ich so unterschreiben.
Ich hatte meine ersten Ameisen in einer kleinen Schachtel mit Blumenerde, nach kurzer Zeit war der gesamte Boden mit Schimmel überzogen, eine Gyne ist mir dort drin gestorben. :(

Mein Bruder hat für die Farm seine Ameisen ebenfalls Blumenerde verwendet und hatte dort nach kurzer Zeit ebenfalls Schimmel drin.

Blumenerde scheint demnach extrem schlecht für sowas geeignet zu sein.



Neues Thema Antworten

Zurück zu „Einsteigerfragen“