PVC Formicarium

Bauanleitungen, Einrichtungen, Zubehör, Fototechnik, GerÀte, Ideen und Hilfe.
Streaker87
Halter
BeitrÀge: 2159
Danksagung erhalten: 5 Mal

Beitrag von Streaker87 » 23. Oktober 2009, 19:19

Hat jemand Erfahrung mit Formikarien aus Plexiglas? Ich meine nicht dieses komische GewÀchsteil, wie oben beschrieben ;)

Wer kann mir Vor-/Nachteile nennen?

Ich bin am Überlegen, mir selber eines zu bauen, wegen der Bohrungen. Außerdem ist es leichter. Es könnte zwar schneller verkratzen, aber Steine werde eigentlich nicht an die Scheibe rankommen.

Also ich habe bis jetzt:

Vorteile:

- Gewicht
- Bearbeitung (Löcher, ...)
- besserer Temperaturleiter ?
- habe eine 125x50x0,4cm Platte gesichtet! ^^

Nachteile:

- verkratzt schneller
- ungenaue Verarbeitung (weil: selfmade)
- könnte schmelzen (ist aber Camponotus ligniperda; europÀisch)

gruß

KayRay
Halter
BeitrÀge: 710
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von KayRay » 24. Oktober 2009, 00:51

Zu diesem Zwecke habe ich mir eine riesige dĂŒnne Plexiglasscheibe bei Hellweg geholt fĂŒr ca 6€. Mit der StichsĂ€ge zurechtschneiden und mit Terraristiksylicon zusammenfĂŒgen. Damit kriegt man so ziemlich alles hin was man sich vorstellt. Einziges Manko ist halt die HitzebestĂ€ndigkeit.
Es wird schon nicht allzuschnelll schmelzen, da es auch teils fĂŒr Lampenbau oder Fenster oder Ă€hnliches verwendet wird.
Dass es etwas schneller zerkratzt stimmt so eig. auch nicht. Wenn man mit wirklich scharfen GegenstĂ€nden dran kommt und grob fahrlĂ€ssig handelt kommt es zu stĂ€rkeren SchĂ€den wie bei Glas aber schaff das erst mal.. ^^ FĂŒr mich ĂŒberwiegen klar die Vorteile..
Lg Ray ;)

Mitdenken tut nicht weh.
Und hilft dem Mensch seid eh und je.
:)

Streaker87
Halter

Beitrag von Streaker87 » 24. Oktober 2009, 03:07

@KayRay:

Womit und wie hast du die Scheiben verklebt? Die Kanten kann man ja verschieden aneinander halten.

Was heißt riesig? :confused: Im Hagebau kosten 50x25x0,4cm 4€. Maße und Kosten sind proportional.

Sajikii
Erfahrener Halter
BeitrÀge: 3109
Danksagung erhalten: 854 Mal

Beitrag von Sajikii » 24. Oktober 2009, 10:25

Also bei GrĂŒnder- oder Kleinkolonien nehme ich immer gerne stabile Plastikboxen (Mikrowellengeeignet!) mit luftdichten Deckelverschluss. Kostet nicht viel, und fĂŒr den Anfang reicht es völlig. Im Deckel noch eine BelĂŒftungsflĂ€che rein, eventuell noch eine Heizung einbauen falls notwendig und fertig! Wenn die Ameisen rauswachsen und alles gut lĂ€uft kann man ja dann ein tolles eingelaufenes Glasformicarium mit Biotop bereit stellen. Zumindest mach ich das immer so!

Was dieses GewĂ€chshaus betrifft bin ich leider nie damit glĂŒcklich geworden. Der hohe Deckel schließt fast nie richtig ab, da schmierte ich zusĂ€tzlich zum Paraffinölstreifen auf der Innenseite noch jede Menge Vaseline auf die VerschlußflĂ€che wo dann der Deckel aufliegt. Es war zwar sicher zu, aber das abnehmen vom Deckel war dann nicht mehr so lustig, weil es gut hielt und eine ErschĂŒtterung fast nicht zu vermeiden war. Vor allem fĂŒr kleine Ameisenarten gar nicht zu empfehlen, ...

LG

bettwurst
Halter
BeitrÀge: 515
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von bettwurst » 24. Oktober 2009, 10:55

FĂŒr Ameisen gĂ€nzlich ungeeignet. Wie schon geschrieben wurde, schliesst der Deckel nicht mal im entferntesten richtig ab.
Die Luftschlitze ebenfalls nicht. Das Teil ist aus dem Pflanzenbereich und wird in der Regel dafĂŒr benutzt, Stecklinge großzuziehen.

Das ist kein Ameisenformicarium, sondern ein MinigewĂ€chshaus! Über deim Teil steht nur Ameisenformicarium statt MinigewĂ€chshaus^^

Die Natur gibt es leider im voraus. Bezahlt wird spÀter!
.

Streaker87
Halter

Beitrag von Streaker87 » 24. Oktober 2009, 12:31

@Ihr zwei ĂŒber mir: ^^

Ich will nichts ĂŒber "MinigewĂ€chshaus" hören, sondern zu den Vor-/Nachteilen eines selbstgebastelten Plexiglas Formikariums. Wer nimmt denn schon son GewĂ€chsteil? Kann ich gleich 'ne KotztĂŒte nehmen :)

Also, zurĂŒck zum Plexiplas/Bastlerglas-Selfmade Formikarium:

Vorteile:

- Gewicht
- Bearbeitung (Löcher, ...)
- besserer Temperaturleiter ?
- habe eine 125x50x0,4cm Platte gesichtet! ^^

Nachteile:

- verkratzt schneller
- ungenaue Verarbeitung (weil: selfmade)
- könnte schmelzen (ist aber Camponotus ligniperda; europÀisch)

Und weiter: Wie verklebt man am besten die Kanten? Es gibt verschiedene Techniken, wenn schonmal jemand einen Glaser gesehen hat, der Aquarien herstellt.

Oder soll ich einen neuen Thread dafĂŒr aufmachen?

Sajikii
Erfahrener Halter
BeitrÀge: 3109
Danksagung erhalten: 854 Mal

Beitrag von Sajikii » 24. Oktober 2009, 17:10

Streaker87 @ KotztĂŒte? Sag mal gehts noch? Mein Beitrag war fĂŒr den Threadersteller Mixi gedacht, nicht fĂŒr dich... ^^

Was das zusammen bauen von Plexiglasbecken betrifft, kann man sicher jede Menge Infos ĂŒber die SuFu finden. Außerdem ist es ja watschen einfach, schon als Kind baute ich ein 100x50x50cm Becken und brauchte nur eine gute SĂ€ge, Klebeband und Silikon.
Plexiglas an sich verkratzt schon schnell, und sollte nur fĂŒr heimische Arten genommen werden. Denn Plexiglas kann sich bei viel Feuchtigkeit und Hitze bewegen und ungerade werden.

:)

LG

Streaker87
Halter

Beitrag von Streaker87 » 24. Oktober 2009, 17:35

Puh, ich dachte wir wÀren mit dem "GewÀchshaus" schon durch. :)
Die einzige Alternative zu Glas ist Kunststoff, aber bitte schön selbst gebaut.
Ich habe die Suchfunktion zwar benutzt, aber keine Plexiglas-Becken gefunden. Vielleicht hast du ja mehr GlĂŒck? :)
Naja, Wurst. Ich habe mich dazu entschieden eines zu bauen. Dann stell ich es in den nÀchsten Monaten halt rein. Als ob ich unfÀhig wÀre, ein paar Seiten aneinander zu kleben ^^ Meine ganzen VogelnistkÀsten sollen von den BÀumen fallen, wenn dem so ist! :p

Neues Thema Antworten

ZurĂŒck zu „Technik & Basteln“