Lasius niger

Wo braucht Ihr Hilfe, was an Fragen Eurer Ameisenhaltung möchtet Ihr diskutieren?
Benutzeravatar
christian
Halter
Offline
Beiträge: 1737
Registriert: 5. April 2009, 12:54
Hat sich bedankt: 8 Mal
Danksagung erhalten: 27 Mal

#9 AW: Lasius niger

Beitrag von christian » 26. Oktober 2009, 22:13

Also, bei mir ging's. Darin halte ich momentan alle meine Meisen (drei Nester), der Schimmel kam bei mir erst, als ich versucht habe, Pflanzen an zu pflanzen. Vorher gab's noch nie Probleme damit. Vielleicht lagen irgenwelche Futerreste oder andere organische "Frischstoffe" von den Ameisen auf der Erde? Da gab's bei mir auch Schimmel (siehe oben).



Benutzeravatar
Chrom
Einsteiger
Offline
Beiträge: 96
Registriert: 20. April 2008, 20:00
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#10

Beitrag von Chrom » 28. Oktober 2009, 20:44

Hallo

Ich würde mir genau überlegen ob du nicht beim Schwarmflug alleine eine Königin fangen willst.
Es ist meiner Meinung nach ein unbeschreibliches Gefühl wenn die ersten Arbeiterinnen schlüpfen und du alles wirklich von Anfang an miterlebst.

Sven



Benutzeravatar
7ok3n
Einsteiger
Offline
Beiträge: 25
Registriert: 18. August 2009, 02:34
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 0

#11

Beitrag von 7ok3n » 31. Oktober 2009, 16:21

Hey,
@Chrom: dem kann ich auch zustimmen. Es ist wirklich eine schöne Sache der Gyne beim Aufbau ihrer eigenen Kolonie zuzugucken, nur ist es meist schwer ersteinmal begattete Gynen zu finden und dann auch noch die richtige Art und Gattung zu finden, denn irgendwie hat jeder am Anfang ganz besimmte Vorstellungen.

Mir war es zwar nicht gleichgültig, aber ich hab einfach eine Gyne genommen, dir mir quasi über die Füße spatziert ist (als hätte sie mich ausgewählt und nicht andersrum :)).

@Down to the Market:
Ich für meinen Teil, hab mich für ein Y-tong Nest entschieden, weil ich so am besten sehen kann was die kleinen machen, aber das ist Geschmackssache.

Hier findest du so einige Bilder:
http://www.ameisenforum.de/formicarien-andere-unterbringungen/

Wie man Nester baut/bastelt erfährst du am besten im Bereich Technik-Basteln:
http://www.ameisenforum.de/technik-basteln/

Und was sich am besten als Nest eignet ist ne schwierige Frage, schau dir mal einige Haltungsberichte an.

LG 7ok3n



Imago
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#12

Beitrag von Imago » 31. Oktober 2009, 17:47

Hallo!


Mir war es zwar nicht gleichgültig, aber ich hab einfach eine Gyne genommen, dir mir quasi über die Füße spatziert ist


Was auch gar kein Problem ist, wenn man sich damit beschäftigt hat, welche Arten unter Naturschutz stehen, und damit der Natur nicht entwendet werden dürfen und welche nicht.

LG Imago



Neues Thema Antworten

Zurück zu „Einsteigerfragen“