User des Monats September 2024   ---   Vlodex  ---   Danke vom TEAM Ameisenforum  

Welche Gattung findet ihr am besten?

Meinungen, Wünsche, Kritiken und Umfragen zu allen Themen rund um das Forum und Ameisen.

Welche Ameisengattung findet ihr am besten?

 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 0

Benutzeravatar
NIPIAN
Halter
Offline
Beiträge: 2429
Registriert: 7. September 2005, 17:57
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 4 Mal

#9 AW: Welche Gattung??

Beitrag von NIPIAN » 28. Oktober 2009, 07:39

Hoi,


damit Blabbi sieht, dass es dazu bereits eine Umfrage gibt -_-... Obwohl die über 3 Jahre alt ist, kann man IMMER noch abstimmen. Es gibt übrigens noch 2 andere, aber die hier genügt völlig.

*heimlichtu* habt ihr schon gesehen? Camponotus ist kursiv geschrieben *merkwürdigegeräuscheà-laEdgarWallacevonsichgeb*


MfG NIPIAN



Benutzeravatar
ZiTroNe
Halter
Offline
Beiträge: 415
Registriert: 8. Oktober 2008, 14:45
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#10

Beitrag von ZiTroNe » 28. Oktober 2009, 08:52

Was ist mit der armen Gattung Odontoponoera? *seuf*
Naja Camponotus ist auch eine schöne Art deshalb halte ich sie ja auch.
Von den anderen Gattungen habe ich fast noch keine Gehalten. Das muss sich ändern! Ich hab ja noch viel Zeit. =P

Gruß ZiTroNe


Haltung:
Camponotus ligniperda
Pachycondyla cf. astuta
Formica (Raptiformica) sanguinea
http://www.youtube.com/user/NativFlying

Benutzeravatar
checker
Halter
Offline
Beiträge: 412
Registriert: 1. August 2009, 09:54
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 2 Mal

#11 AW: Welche Gattung??

Beitrag von checker » 28. Oktober 2009, 12:40

Hallo,
naja meine Lieblingsarten sind: Nartürlich meine Camponotus ligniperda... und welche ich sehr schön finde: Meranoplus spec. . Einfach tolle Färbung, schön behaart^^ und eifach knuffig, auch weil sie so langsam laufen...

lg

checker


mfg:)

Benutzeravatar
Clypeus
Halter
Offline
Beiträge: 1137
Registriert: 21. Juni 2009, 17:32
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

#12

Beitrag von Clypeus » 28. Oktober 2009, 16:28

Ich habe drei persönliche Lieblingsgattungen:

1. Mymica- so viele verschiedene Arten und echt tolle Farben! Mir gefällt besonders ihre Anatomie- keine Art gleicht offenbar der anderen- ich verweise nur auf einige Bestimmungen- schon kleine Knicke in der Scapusbasis [wie in meinem Fall] können andere Arten aus und einschließen.
2. Camponotus- Groß; am liebsten gefällt mir ihre bullige Statur, den Mandibelkampf finde ich auch ganz nett.
3. Atta- die Kooperation bei ihnen ist echt toll und zu sehen, wie die Ameisen in ihrer Straße die riesigen vergleichsweise echt schweren Blätter mühelos herumschleppen ist echt beeindruckend.:respekt: Sie sind zwar nicht so groß, wie Camponotus gigas, Myrmecia pavida und co. , aber sie sind doch recht beeindruckend- besonders die Königin natürlich- wenn ihr sie auf einem Bild oder auf einem Video oder sogar live [noch nie passiert bei mir] gesehen habt, wisst ihr sicher, was ich meine. Natürlich haben die Soldaten auch ihre eigenen Reize...

Ansonsten gefallen mir doch nahezu alle Gattungen, sogar Monorium. Weil sie einfach so viele Königinnen haben können und sie so schnell keiner vertreibt- das würde den Camponotus nicht gelingen.



FLamer
Halter
Offline
Beiträge: 197
Registriert: 31. Juli 2009, 23:27
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#13 AW: Welche Gattung??

Beitrag von FLamer » 28. Oktober 2009, 20:06

Leider hab ich noch keine Ameisen, finde Cataglyphis aber am intressantesten, weil sie in enorm lebensfeindlichen Umgebungen klarkommen und beim Rennen putzig aussehn ;)



Benutzeravatar
lordalexalex
Halter
Offline
Beiträge: 430
Registriert: 15. Juli 2009, 22:08
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

#14 AW: Welche Gattung??

Beitrag von lordalexalex » 28. Oktober 2009, 22:09

Mir gefallen alle die ich halte:
Camponotus, Lasius, Myrmica, Temnothorax und Messor.
Jede Art hat seine Interessanten Seiten.
Formica finde ich auch cool.


:) Freue mich auf gute Bewertungen :)
Halte: Camponotus ligniperdus, Messor barbarus, Tetramorium sp., Camponotus maculatus var. citrinus
und Lasius cf. emarginatus.
|-|-|-|-|-|-|-|-|-|-|-|-|-|-|-|-|-|-|-|-|-|-|-|-|-|-|-|-|-|-|-|-|-|-|-|-|-|-|-|-|-|-|-|

Benutzeravatar
TRIA
Fortgeschrittener Halter
Offline
Beiträge: 1771
Registriert: 21. Juli 2004, 13:13
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

#15 AW: Welche Gattung??

Beitrag von TRIA » 29. Oktober 2009, 00:52

Leider, wie immer bei solchen Umfragen, fehlen wieder viele Arten. Wie schon einmal gesagt, ich liebe "Augentiere". Cataglyphis, Myrmecia, Oecophylla usw. Ich finde es einfach hammer, wenn ich eine direkte Reaktion auf mein Handeln sehe. Wer solche Arten hält, weiss sicher was ich meine :) Einfach nur der Knaller wenn dir die Meisis Futter direkt aus der "Hand" nehmen (bei meinen Myrmecia pyriformis spare ich mir das allerdings :D)


Eines Tages wird sich die Sonne zum roten Riesen aufblähen, die Erde verschlingen und das Universum wird über uns herzlich lachen.

Neues Thema Antworten

Zurück zu „Vorschläge, Wünsche & Umfragen“