User des Monats November 2024   ---   marcel  ---   Danke vom TEAM Ameisenforum  

Fragen zur Fortpflanzung, insbesondere Inzucht

Wo braucht Ihr Hilfe, was an Fragen Eurer Ameisenhaltung möchtet Ihr diskutieren?
Fr!tZ
Halter
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Fr!tZ » 28. Oktober 2009, 08:58

Wie macht es dann Antstore wenn sie einzelne Königinnen verkaufen ?
(Müsste theoretisch nur in der Schwarmzeit zu verkaufen geben)

Töten sie die Arbeiterinnen und liefern nur die Königin ?

Kottan
Halter

Beitrag von Kottan » 28. Oktober 2009, 09:13

Hallo!
Wie macht es dann Antstore wenn sie einzelne Königinnen verkaufen ?
(Müsste theoretisch nur in der Schwarmzeit zu verkaufen geben)
Und in den Wochen bis zum Schlüpfen der ersten Arbeiterinnen. Ist also bei z.B. Lasius niger eine ganz ordentliche Zeitspanne.

Töten sie die Arbeiterinnen und liefern nur die Königin ?
Sie bieten sie gar nicht erst einzeln an, wie man im Shop zumindest bei L. niger zur Zeit sieht.

Jan

Gast

Beitrag von Gast » 28. Oktober 2009, 09:58

Fr!tZ
Halter

Beitrag von Fr!tZ » 28. Oktober 2009, 12:39

Arghh, das wusste ich nicht, obwohl es recht logisch ist !

Mhh ich wollte eigentlich nur eine Königin kaufen!

Ameise1
Halter
Danksagung erhalten: 5 Mal

Beitrag von Ameise1 » 28. Oktober 2009, 14:29

@ Imago. Warum soll eine Paarung in Gefangenschaft nicht gehen? Ich hab schon oft gelsen das sich Halter untereinander Geschlechtstiere ausgetaucht haben und sie erfolgreich begattet wurden.

lg Martin

huenenberg
Einsteiger

Beitrag von huenenberg » 28. Oktober 2009, 14:59

Dem mit Anstore stimme ich nicht ganz zu ich habe mir vor 2 Wochen eine Königin einzeln gekauft!

Clypeus
Halter
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von Clypeus » 28. Oktober 2009, 15:01

Zum Thema Inzucht hätte ich auch eine Frage: Wenn man die Ameisen an einem offensichtlichen Schwarmflug schlicht und einfach in ein großes Zelt bringt, welches von allen Seiten verschlossen ist und man eine Rampe für das Abfliegen in die Arena stellt, wäre dann ein Schwarmflug ermöglicht?

Meine Vorstellung davon wäre, dass die Geschlechtstiere auf die Rampe klettern und schlicht und einfach abfliegen. Bei polygynen Arten wäre das höchst lukrativ für das Wachstum der Kolonie.

Später, wenn die begatteten Ameisen überall auf dem Zeltboden herumlaufen, könnte man sie einsammeln, freilassen oder zu dem Volk hinzufügen. Das würde dafür sorgen, dass die Kolonie schneller wächst und die Königinnen, weil sie nicht abfliegen können, sterben müssen.

@christian
Wie langedauert es denn so ungefähr bis die ersten Weibchen kommen? Männchen gab's bei mir nämlich in allen Nestern schon im ersten Jahr.

Das ist immer artenspezifisch. Bei Camponotus ligniperda musst du schon einige Jahre warten.

Gentleman
Halter

#24 AW: Fragen zur Fortpflanzung, insbesondere Inzucht

Beitrag von Gentleman » 28. Oktober 2009, 17:07

Also ich habe mir gedacht dass ich einen kleinen Bereich in meinem Garten als "Außernformicarium" bereit stelle , also z.B. einfach 4 kleine Glasscheiben in den Boden schieben den Boden noch so gestalten dass die Ameisen nicht graben können und einen Schlauch von der Arena dorthin leiten ^^. natürlich sollte es draußen keinen Deckel geben ^^ so könnte man den Ameisen die freie Wahl lassen wann sie ausschwärmen wollen.

"Der Mensch hat keinen Einfluss auf sich, seine Umgebung macht ihn zu dem, was er ist."
Maximilian S.

Neues Thema Antworten

Zurück zu „Einsteigerfragen“