User des Monats Oktober 2024   ---   Denis  ---   Danke vom TEAM Ameisenforum  

Bitte um Tipps für die Haltung von Camponotus barbaricus

Wo braucht Ihr Hilfe, was an Fragen Eurer Ameisenhaltung möchtet Ihr diskutieren?
Neues Thema Antworten
fmeix
Danksagung erhalten: 0

#1 Bitte um Tipps für die Haltung von Camponotus barbaricus

Beitrag von fmeix » 30. Oktober 2009, 12:29

Hallo Forum und Freunde der Ameisen,
bin Neuling auf dem Gebiet der Ameisenhaltung
und würde mich über konstruktive Kritik von erfahrenen Haltern freuen.

Habe diese Woche Camponotus barbaricus bestellt,
sollten also eigentlich bald kommen.

Ich bin gerade dabei, ein 60x30x30 Aquarium für die Ameisen herzurichten,
Ytongnest und Arena.

1. Ytongnest

Ytongstein 25x20x7,5
Werde 8 Kammern einbauen und 6 mit Sand verschließen
Maße zwischen 5x2x2 und 8x4x4....ist das ok?

Gänge 0,6x1.....zu klein?

Eingang 10mm Bohrung...ok?

Bewässerung von oben, Becken 18x2x2 und 3-4 Bohrungen 10mm
bis Steinmitte...passt?

2. Arena

soll mit Sand befüllt werden

3. Aufzucht

im Reagenzglas in der Arena.
Habe mir gedacht, ich lasse das RG offen und biete gleich davor
Honigwasser, dann kann die Königin gegebenenfalls krafttanken, wenn nötig (weiß nicht wie lang sie von ihrer Flügelmuskulatur Kraft schöpfen kann),
außerdem können die Ameisen dann jederzeit umziehen wenn sie wollen.

4. Winterruhe

bei dieser Art steht jetzt die Winterruhe an.
Soll ich sie also einfach im RG in der Arena in einem ungeheizten Raum stehen lassen?
Soll ich ihnen dennoch Nahrung anbieten?

Wenn, was sein kann, die Arena beim Eintreffen der Ameisen nicht fertig ist,
würde ich das RG einfach verschließen und die Ameisen darin in Winterruhe schicken...
hab dann also genug Zeit alles fertig zu stellen.

Hoffe auf hilfreiche Antworten
Danke, lg

Clypeus
Halter
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von Clypeus » 30. Oktober 2009, 14:06

2.Es kommt wie immer darauf an, was du für einen Sand verwendest, grobkörnig oder eher fein.

3.Honig anzubieten ist nicht vonnöten, außer bei einigen Ausnahmen [keine Reserven mehr, Zweitgründung], da Camponotus barbaricus claustral gründet.
Du kannst das Rg also mit Watte verschließen, und sie dann einfach in Ruhe lassen.

4. Keine Nahrung anbieten, auch wenn eventuell mitten in der Winterruhe furagierende Ameisen zu beobachten sind, die auf Futtersuche sind.

Was mir noch nicht ganz klar ist: du sprichst von Ameisen und scheinst doch nur eine Königin zu haben- wie ist das jetzt?

Jacky
Halter

#3 AW: Bitte um Tipps für die Haltung von Camponotus barbaricus

Beitrag von Jacky » 30. Oktober 2009, 14:29

Hallo erstmal im Forum!
Da ich diese Art halte melde ich mich mal zu Wort.

Lt. dem Link sind sie derzeit im Shop nicht verfügbar, bist du dir sicher das du welche bekommst? Es wäre gut zu wissen ob nur die Königin oder auch schon Arbeiterinnen dabei sind und wie viele?
Ich gehe mal davon aus das es sich um eine kleine Gründerkolonie vom diesjährigen Schwarmflug handelt.
Das Ytongnest kannst du erstmal weglassen, meine sind erst nach rund einem Jahr aus dem Reagenzglas ausgezogen. Also musst du dir erst im nächsten Jahr darüber Gedanken machen. Durch die langsame Entwicklung reicht vorerst ein kleines Nest aus, ich hatte ihnen anfangs ebenfalls ein riesiges Ytongnest gebastelt, doch bis dieses benutzt wird vergeht noch einige Zeit.

Ich habe einen ausführlichen Baubericht meines Beckens gepostet, kannst mal etwas durchstöbern.
http://www.ameisenforum.de/technik-basteln/baubericht-eines-beckens-t34628.html

Wie du schon richtig geschrieben hast geht diese Art demnächst in eine, sagen wir mal abgeschwächte Winterruhe. Man sollte die Temperaturen an ihrem Herkunftsort anpassen, da ihr Verbreitungsgebiet nur im südlichen Mittelmeerraum und Nordafrika liegt und es dort auch im Winter an die 15 Grad Tagestemperatur hat ist ein ungeheizter Raum mit max. 15 Grad ausreichend. Aufgrund dessen, daß sie keine wirkliche Winterruhe wie unsere einheimischen Arten halten wird auch in dieser Zeit gelegentlich furagiert und Honig in geringen Mengen aufgenommen. Wasser sollte ohnehin immer angeboten werden. Auf Proteine kann man während dieser Zeit getrost verzichten.
Handelt sich um nur eine Königin ohne erste Arbeiterinnen, kannst du das RG mit Watte verschließen und etwas kälter stellen. Camponotus barbaricus gründet wie alle Camponotusarten claustral und benötigt während der Gründungsphase keine zusätzliche Nahrung.

Alles generell Wissenswerte über die Ameisenhaltung kannst du hier in den FAQ http://www.ameisenforum.de/vbseiten.php?page=3 oder auch hier im Ameisenwiki http://ameisenwiki.de/index.php/Hauptseite durchlesen.

Du kannst auch meinen Haltungsbericht über diese Art lesen, dort findet sich vielleicht die ein oder andere wichtige Info für dich.
http://www.ameisenforum.de/europ-ische-arten/camponotus-barbaricus-haltungserfahrungen-t33695.html

Gruß, Jacky

fmeix

Beitrag von fmeix » 30. Oktober 2009, 14:50

Danke erstmal für die schnellen Antworten.

Der Link geht zum falschen Shop, http://www.apocrita.de/Europ--Ameisen/Suedeurop--Ameisen/-503-569.html , habe die Ameisen hier bestellt.
Sie werden nächste Woche weggeschickt, sollten also mitte der Woche bei mir eintreffen.

Ich habe bei meinen Fragen etwas durcheinander gebracht:
Es handelt sich nicht nur um eine Königin sondern auch um 4-10 Arbeiterinnen!

Die Gründung hat so zu sagen bereits stattgefunden.

Wie soll ich die Tierchen jetzt also in die WR Schicken, RG offen und anbieten Honigwasser?

Welche Maße sollten die Gänge im Ytongnest später einmal haben?

lg

fmeix

Beitrag von fmeix » 30. Oktober 2009, 14:57

@ Jacky, sieht echt toll aus dein becken! :clap:

Jacky
Halter

#6 AW: Bitte um Tipps für die Haltung von Camponotus barbaricus

Beitrag von Jacky » 30. Oktober 2009, 15:15

Wenn schon 4-10 Arbeiterinnen vorhanden sind muß das RG offen sein! In den nächten Wochen würde ich sie noch bei Zimmertemperatur halten und reichlich Nahrung in Forum von Kohlenhydraten (Honig, Zuckerwasser) und Proteinen (Insekten) anbieten damit sie sich für die Winteruhe einen gewissen Nahrungsvorrat anfressen können.

Die Gänge sollten schon so 1x1cm haben damit es später zu keinem Stau kommt.

Gruß, Jacky

XXXGarrettXXX
Einsteiger

Beitrag von XXXGarrettXXX » 22. November 2009, 21:30

Hallo,

da ich mich auch sehr für genau diese Art interessiere und nicht noch einen Thread öffnen möchte stell ich mal meine Fragen hier mit rein, hoffe das ist ok.

Also, ich hab nun mehrfach gelesen das das Ytongnest nicht feucht sein soll/muss/darf. Ist das wirklich so?

Als nächstes noch ne Frage zur Tempreratur, ich werde ein Formi haben, wo komplett alles mit Ytong voll is bis 17 cm Höhe, soll ich nun lieber ne Heizmatte drunter tun und nur zu Beobchtungszwecken eine Lampe einschalten oder reicht ein Strahler von oben der dann primär die darüberliegende Arena auf ca 30 Grad bringt?

Und wie groß wurden die größte Arbeiterinnen. die Ihr beobachtet habt?

PS: Respekt an Jacky, super Formi haste da gebaut.

mfg ;)

Neues Thema Antworten

Zurück zu „Einsteigerfragen“