User des Monats Oktober 2024   ---   Denis  ---   Danke vom TEAM Ameisenforum  

Bitte um Tipps für die Haltung von Camponotus barbaricus

Wo braucht Ihr Hilfe, was an Fragen Eurer Ameisenhaltung möchtet Ihr diskutieren?
Neues Thema Antworten
fmeix
Danksagung erhalten: 0

#1 Bitte um Tipps für die Haltung von Camponotus barbaricus

Beitrag von fmeix » 30. Oktober 2009, 12:29

Hallo Forum und Freunde der Ameisen,
bin Neuling auf dem Gebiet der Ameisenhaltung
und würde mich über konstruktive Kritik von erfahrenen Haltern freuen.

Habe diese Woche Camponotus barbaricus bestellt,
sollten also eigentlich bald kommen.

Ich bin gerade dabei, ein 60x30x30 Aquarium für die Ameisen herzurichten,
Ytongnest und Arena.

1. Ytongnest

Ytongstein 25x20x7,5
Werde 8 Kammern einbauen und 6 mit Sand verschließen
Maße zwischen 5x2x2 und 8x4x4....ist das ok?

Gänge 0,6x1.....zu klein?

Eingang 10mm Bohrung...ok?

Bewässerung von oben, Becken 18x2x2 und 3-4 Bohrungen 10mm
bis Steinmitte...passt?

2. Arena

soll mit Sand befüllt werden

3. Aufzucht

im Reagenzglas in der Arena.
Habe mir gedacht, ich lasse das RG offen und biete gleich davor
Honigwasser, dann kann die Königin gegebenenfalls krafttanken, wenn nötig (weiß nicht wie lang sie von ihrer Flügelmuskulatur Kraft schöpfen kann),
außerdem können die Ameisen dann jederzeit umziehen wenn sie wollen.

4. Winterruhe

bei dieser Art steht jetzt die Winterruhe an.
Soll ich sie also einfach im RG in der Arena in einem ungeheizten Raum stehen lassen?
Soll ich ihnen dennoch Nahrung anbieten?

Wenn, was sein kann, die Arena beim Eintreffen der Ameisen nicht fertig ist,
würde ich das RG einfach verschließen und die Ameisen darin in Winterruhe schicken...
hab dann also genug Zeit alles fertig zu stellen.

Hoffe auf hilfreiche Antworten
Danke, lg

Clypeus
Halter
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von Clypeus » 30. Oktober 2009, 14:06

2.Es kommt wie immer darauf an, was du für einen Sand verwendest, grobkörnig oder eher fein.