User des Monats Oktober 2024   ---   Denis  ---   Danke vom TEAM Ameisenforum  

Futtertierzucht für Krötenechsen

Allgemeine Fragen und Themen über europäische Ameisenarten (hier keine Berichte)
TRIA
Fortgeschrittener Halter
Danksagung erhalten: 1 Mal

#9 AW: Futtertierzucht

Beitrag von TRIA » 30. Oktober 2009, 17:22

Sicher,nur sind Pogonomyrmex nicht so oft im Handel, versuchs mit Messor.
Phrynosoma benötigen nicht die Säure sie benötigen ballaststoffhaltige Nahrung.

Wie du meinst, kein Bock auf fachsimpeln ;) Mach ihnen doch n Müsli :D

Eines Tages wird sich die Sonne zum roten Riesen aufblähen, die Erde verschlingen und das Universum wird über uns herzlich lachen.

Valeroni
Halter
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Valeroni » 30. Oktober 2009, 21:33

Ich würde eher Heimchen oder etwas in der Art züchten, denn Ameisen sind völlig ungeeignet. Sie brauchen auch Futter (Insekten) und mit dem Nachwuchs kommen die überhaupt nicht mit.

Intro
Halter
Danksagung erhalten: 168 Mal

#11 AW: Futtertierzucht für Krötenechsen

Beitrag von Intro » 31. Oktober 2009, 09:18

Ich hab ein Buch über Terrarientiere, und als ich gelesen hab, dass Krötenechsen Ameisen fressen, hab ich mich gleich gefragt, woher man das Futter kriegen soll. Man kann Ameisen ja nicht wie zum Beispiel Heimchen in Dosen kaufen. Die Ameisen die man in Formicarien hält sind untauglich, da sie mit dem Nachwuchs nicht nachkommen würden und auch selbst Insekten fressen. Du kannst aber als Futter kleine Heimchen und Grillen verwenden. Die vermehren sich sogar schneller, wenn du sie züchten möchtest, und an denen ist mehr dran. Argentinische Schaben würd ich nicht verwenden, die sind zu groß.
Meld dich einfach bei ein paar Foren an, bei denen es um Terrarientiere geht. Google einfach mal. In vielen Foren wird allerdings empfohlen, Ameisen auszugraben oder zu sammeln. Tu das nicht. Krötenechsen sind zwar hauptsächlich Ameisenfresser, aber es geht auch, kleine Heimchen bzw. Grillen zu verfüttern. die haben ca. die gleiche Größe wie Ameisen.

Sajikii
Erfahrener Halter
Danksagung erhalten: 849 Mal

Beitrag von Sajikii » 31. Oktober 2009, 12:06

Ich musste nur eine Minute googeln und schon hatte ich die nötigen Infos. Die Krötenechse braucht die Ameisen zur Regulierung des Säuregehaltes ihrer Magensäfte. Also hatte Tria nicht unrecht! Wie man auch wissen sollte, ist eine einseitige Ernährung sehr schlecht, genauso trifft das auch auf die Krötenechse zu. Also nix da mit einer volljährigen Ameisenzucht, die ohnehin bei der Menge an gebrauchten Futter schief gehen würde. Außerdem, warum ganzjährig? Soweit ich das mitbekommen habe braucht die Krötenechse, von ihrer Herkunft vorrausgesetzt, Winter- und Trockenpausen. Und wenn man keine Ameisen zur Verfügung hat, soll man die Haltung dieser Echse gleich wieder schnell vergessen. Zur Abwechslung sollen Fliegen, Heimchen, Grillen, Motten usw. angeboten werden, als auch das alt bekannte Wiesenplankton. Was das auftreiben der Ameisen betrifft, kommen Lasius niger und Lasius flavus in Frage, die man halt in der Wiese suchen müsste.

Was das einfangen von Wiesenplankton und Ameisen betrifft sollte strengstens auf den Artenschutz geachtet werden. Kennt man mal kein Insekt oder Spinnengetier, sofort wieder laufen lassen. Dieses Thema macht mich sowieso fertig... wenn ich nur einmal einen Typen erwische der zum Beispiel an einem Waldameisenhaufen gräbt oder tritt, den würd i am liabsten sufurt in den näxtn Windschutz zan und ****..***... :mad:. Alles klar? *gg*

lugubris @ Ist das denn wirklich dein Ernst? Wäre es denn nicht besser es mal mit einer "Anfängerart" zu versuchen, oder gar mal bei einem erfahrenen Reptilienhalter zu "schnuppern" um mal zu sehen ob das wirklich das deine ist? Überlegs dir gut!

LG

swagman
Halter
Danksagung erhalten: 50 Mal

#13 AW: Futtertierzucht für Krötenechsen

Beitrag von swagman » 31. Oktober 2009, 15:01

Hallo.

Meld dich einfach bei ein paar Foren an, bei denen es um Terrarientiere geht.

Ihr könnt es ja nicht wissen, aber lugubris hat den Weg zu uns ins Ameisenforum über einen Bericht meiner Haltung von Bulldoggenameisen im DGHT Forum(Deutsche Gesellschaft für Herpetologie und Terrarienkunde e.V.) gefunden.
Nur mal so als kleine Info am Rande.

Sajikii
Erfahrener Halter
Danksagung erhalten: 849 Mal

Beitrag von Sajikii » 31. Oktober 2009, 15:31

Komisch, gerade im DGHT-Forum muss man doch gute Hilfe und Informationen bekommen können? Gibt es da keinen einzigen hilfsbereiten Krötenechsenhalter? Naja, wie gesagt, die von mir verlinkte Seite hört sich gut an und bietet auch reichlich Infos zur richtigen Fütterung!

LG

TRIA
Fortgeschrittener Halter
Danksagung erhalten: 1 Mal

#15 AW: Futtertierzucht für Krötenechsen

Beitrag von TRIA » 31. Oktober 2009, 18:06

Ich würd eh sagen er sollte mit Anolis anfangen, Krötenechsen sind nichts für Anfänger, schon garnicht wenn er ihen ein Müsli machen will:D Aber ich habs schon lang aufgegeben, was hab ich mir schon den Mund fuselig geredet. Was, Reptilien brauchen UV? D3? wozu? und und und....................

Eines Tages wird sich die Sonne zum roten Riesen aufblähen, die Erde verschlingen und das Universum wird über uns herzlich lachen.

lugubris
Danksagung erhalten: 0

#16 ...

Beitrag von lugubris » 3. November 2009, 15:21

LOL

Ihr seid zum schießen...........
Ich lach mich fast (Tod) tot.

:ironie:

Jap ich werde dann mal wieder nach dem Motto
,,Back to the Rules" mit Anolis etc. anfangen.......

:verrueckt:

So jetz zum Tema:

Heimchen sind kein Grundnahrungsmittel wie ich ja schon erwähnt hatte.Ich habe vor, Bohnenkäfer zu züchten, da diese eine gute Alternative zu Ameisen sind (wegen dem hohen Ballaststoffgehalt).
Ebenso werde ich weiter hin Erbsenblattläuse züchten,
Braune,gestreifte und weiße tropische Asseln, genau wie Kellerasseln.
Die Ameisen wollte ich (wenn überhaubt) als Snack geben, aber ich denke ich lass das und werde wohl immer im Sommer n´ paar vor dem Flambieren retten, wenn mein Nachbar wieder seinen Hof abfackelt und diese dann verfüttern...

Ich werde auch keine Heimchen züchten da das n viel zu großer Aufwand ist, dann züchte ich lieber Bohnenkäfer,Asthmakäfer oder Reismehlkäfer...

Schaben (ist) sind auch ne gute Alternative, kleine Arten gibt es auch genug, wie
Panchlora nivea oder Schokoschaben sind auch relativ klein....
Obwohl ich, bevor ich Schaben züchte, eher andere Sachen nehmen würde......

Danke trótzdem für die Antworten!

Grüße

Julian

Der in seinem 15 Jährigen Leben schon über 5 jahre Reptilienerfahrung hat und etliches weiß über etliche Tiere und der noch nie
Tiere wie Anolis caroliensis oder Pogona viticeps gehalten hat und der diese Tiere auch nie halten wird........

PS:
Komisch, gerade im DGHT-Forum muss man doch gute Hilfe und Informationen bekommen können? Gibt es da keinen einzigen hilfsbereiten Krötenechsenhalter? Naja, wie gesagt, die von mir verlinkte Seite hört sich gut an und bietet auch reichlich Infos zur richtigen Fütterung!
Ich habe mich darüber informiert und werde einen Züchter aufsuchen allerdings wollte ich hier gern
genauere Infos zu Ameisen haben die ich bestimmt besser hier bekommen kann....

Und genau das ist noch nicht genau bewiesen,ob die Tiere die Säure jetz benötigen oder nicht.
Fakt ist man soll kein Futter mit Säure besprühen.
Und Fakt ist auch, dass wir Menschen z.B. auch Säure im Magen haben und ohne Säure zu essen behält diese auch eine bestimmte Konzentration......

Neues Thema Antworten

Zurück zu „Europäische Ameisenarten & Allgemeines“