User des Monats September 2024   ---   Vlodex  ---   Danke vom TEAM Ameisenforum  

Rote Folie

Wo braucht Ihr Hilfe, was an Fragen Eurer Ameisenhaltung möchtet Ihr diskutieren?
Benutzeravatar
Intro
Halter
Offline
Beiträge: 936
Registriert: 31. August 2009, 17:58
Hat sich bedankt: 159 Mal
Danksagung erhalten: 168 Mal

#1 Rote Folie

Beitrag von Intro » 31. Oktober 2009, 11:12

Hallo, ich nicht weiß, welches die richtige Rote Folie ist, möchte ich wissen, welche Folie ihr verwendet. Am besten wären ein paar Bilder und der Name des Produkts. Ich danke für eure Hilfe schon im vorhinein!

@ Imago. Deine Beiträge zur Folie im Winterruhethread waren auch hilfreich, doch ich möchte mehr Infos sammeln!



Benutzeravatar
Intro
Halter
Offline
Beiträge: 936
Registriert: 31. August 2009, 17:58
Hat sich bedankt: 159 Mal
Danksagung erhalten: 168 Mal

#2 AW: Rote Folie

Beitrag von Intro » 31. Oktober 2009, 11:49

An die Moderatoren: Macht das Thema doch nicht zu!



chrizzy
Halter
Offline
Beiträge: 1537
Registriert: 29. Mai 2006, 19:42
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 5 Mal

#3 AW: Rote Folie

Beitrag von chrizzy » 31. Oktober 2009, 11:50

Heyho,

naja, diese Info findet sich eigentlich recht häufig hier im Forum. :)

Am geeignesten sind rote Farbfilterfolien, wie sie z.B. Apocrita verkauft, diese werden z.B. in der Profi-Fotografie verwendet. Gibt im Internet sicher noch ein paar Shops, die so was verkaufen, am besten mal googeln. Farbfilterfolie lässt nur rotes Licht durch, andere Farbspektren werden herausgeflitert.

Auch die von Antstore scheint nicht die schlechteste zu sein, wenngleich keine Farbfilterfolie - meiner Erfahrung nach kann man aber auch die getrost verwenden.

Völlig ungeeignet sind z.B. Hefteinbände.

So kannst du testen, ob die Folie geeignet ist:
Sahal hat geschrieben:Ein einfacher Test: die klare, dunkelrote Folie wird schlicht in einem hellen Raum vor die Augen gehalten. Du darfst jetzt keine anderen Farben mehr als Rot sehen (Blau und GrĂĽn eigenen sich prima zum Testen.)
Zweiter Test: lege ein StĂĽck Folie auf verschiedenfarbige UntergrĂĽnde, ebenfalls in hellem Licht.
Das StĂĽck Folie darf durch die vor den Augen gehaltene Folie nicht mehr zu erkennen sein und keinen Unterschied zum Untergrund aufweisen.

Autor: Sahal
Quelle: http://www.ameisenforum.de/technik-basteln/rotlichtkontrolle-t36819.html

lg, chrizzy



Benutzeravatar
Intro
Halter
Offline
Beiträge: 936
Registriert: 31. August 2009, 17:58
Hat sich bedankt: 159 Mal
Danksagung erhalten: 168 Mal

#4 AW: Rote Folie

Beitrag von Intro » 31. Oktober 2009, 11:54

Oh, dann hab ich mir gestern ganz umsonst die rote Folie gekauft. Wenn ich einen Einband verwende, ich meine so was ähnliches, und den doppelt nehme, passt das dann?



Imago
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#5

Beitrag von Imago » 31. Oktober 2009, 12:00

Hallo Blabbi!

Von mir hast Du genau die gleiche Antwort bekommen und das noch vor ein paar Minuten!

Also, rote Folie welche andere Lichtspektren hindurch lässt, außer die Roten ist eigentlich nicht geeignet. Wenn Du durch die rote Folie schaust, sollten alle Farben die Du sonst sehen würdest einen hohen Rotanteil haben, also rot oder schwarz sein.

Dieses Potential wird die Folie die Du gekauft hast nicht haben, nicht in diesem Maße. Wenn Du die Folie verwenden möchtest, mach es, das geht auch. Meine Camponotus ligniperda Gyne hat auch in einem Reagenzglas mit roter Folie gegründet, welche zum Einschlagen von Büchern gedacht ist. Da die Folie nicht optimal, eher ungeeignet ist, habe ich das Reagenzglas trotz allem an einem Ort aufbewahrt, welcher wenig Licht aufweist, sprich die Gyne zusätzlich keinem bis wenig Licht ausgesetzt war.

Trotzdem würde ich an Deiner Stelle zusehen, das Du an eine anständige rote Folie kommst. Die Folie ist meist starr. Suche mal Deine Bastelläden in Deiner Nähe ab, oder frag, ob sie diese evtl. bestellen können. Geht auch alles telefonisch, gelbe Seiten raus und los gehts!


Du drehst Dich im Kreis!

LG Imago



Benutzeravatar
Intro
Halter
Offline
Beiträge: 936
Registriert: 31. August 2009, 17:58
Hat sich bedankt: 159 Mal
Danksagung erhalten: 168 Mal

#6 AW: Rote Folie

Beitrag von Intro » 31. Oktober 2009, 12:03

Ja, woher soll ich die Folie den kriegen. Bastelläden gibts in meiner Nähe kaum.
Gibts irgendwelche Läden, die auf so was spezialisiert sind?



chrizzy
Halter
Offline
Beiträge: 1537
Registriert: 29. Mai 2006, 19:42
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 5 Mal

#7 AW: Rote Folie

Beitrag von chrizzy » 31. Oktober 2009, 12:03

Hallo,

hab leider zu spät gesehen, dass Imago gerade heute schon alles nötige im Winterruhethread auf Seite 10 gesagt hat, ich schau immer zuerst in den Einsteigerbereich, sonst hätt ich mir meine Antwort gespart.

Sollten doch noch Fragen von jemandem bestehen, dann bitte hier posten, denn vom ursprĂĽnglichen Thema im anderen Thread sind wir schon recht weit entfernt.^^

lg, chrizzy

Edit @ Blabbi: Infos wo du die online bekommst hast du von mir schon bekommen, auch den Hinweis mit der Profiphotografie. Jetzt bist du selbst dran, zu schauen, wo du die herbekommst, da können wir kaum noch helfen. ;)



paxi
Halter
Offline
Beiträge: 216
Registriert: 18. April 2009, 01:02
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#8 Rote Folie

Beitrag von paxi » 31. Oktober 2009, 13:07

Hallo Blabbi!

Wenn du nicht online bestellen willst:

Farbfilterfolie gibt´s oft in Musikerläden, die auch Bühnenbeleuchtung verkaufen oder vermieten. Frag da mal nach. Nach den Datenblättern, die ich mal gesehen habe, ist die Farbe "medium red" am besten geeignet.

Diese Info hättest du bei Benutzung der SuFu mit dem Stichwort "Farbfilterfolie" auch selber finden können, das ist schon mehrfach geschrieben worden.;) Kleiner Tip: In der erweiterten Suche "Beiträge anzeigen" auswählen.

Die Penetranz, mir der du hier nachfragst, ist allerdings ein deutliches Indiz dafĂĽr, dass du sehr wenig Eigeninitiative an den Tag legst. Finde ich schade...

LG, paxi



Neues Thema Antworten

Zurück zu „Einsteigerfragen“