Ytong für Blabbi's Camponotus ligniperda

Bauanleitungen, Einrichtungen, Zubehör, Fototechnik, Geräte, Ideen und Hilfe.
Intro
Halter
Danksagung erhalten: 168 Mal

#9 AW: Ytong für Blabbi's Camponotus ligniperda

Beitrag von Intro » 31. Oktober 2009, 11:50

Ich hab keine Stichsäge. Nur Laubsäge und Fuchsschwanz oder so was ähnliches. Kann man sich das auch zuschneiden lassen?

Imago
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Imago » 31. Oktober 2009, 11:51

Hallo!

Plexiglas nimmt Feuchtigkeit auf und hat daher die unangenehme Eigenschaft sich zu verziehen. Darum würde ich Plexiglas für ein Nest nicht verwenden. Befestigt man dieses mit Silikon, was ja bis zu einem bestimmten Punkt flexibel nachgibt, könnte man glauben, dass das ganz gut funktionieren könnte, jedoch haftet Silikon auch nur bedingt am YTONG. Es haftet zwar gut, jedoch nicht wie auf glatten Oberflächen.

Auch gilt es zu bedenken, wie slipher es schon angesprochen hat, werden kleine Lücken zwischen Scheibe und YTONG mit Sand, oder ähnlichem wenn vorhanden verschlossen, somit wird die Scheibe vom YTONGnest weggedrückt und es können Lücken entstehen aus denen die Ameisen entkommen können.

Also meinem Verständnis nach ist Acryl in Verbindung mit Silikon die Risikoreichste Variante, sich einen etwaigen Mehrufwand auf zu drücken, darum verschließe ich meine Nester mit einer Starren durchsichtigen Folie, oder natürlich Glas. Die Ränder verkleide ich mit Alu L-Profilen, sieht auch optisch schöner aus. Befestigen tu ich diese auch mit Silikon. Solch ein L-Profil ist noch mal eine ganz gute Methode vor einem evtln. unbemerkten Ausbruch zu schützen.

Das ganze sieht dann so aus:
http://www.ameisenforum.de/technik-basteln/34320-kork-und-ytongnest-f-r-camponotus-ligniperda-von-imago.html

Letztendlich muss jeder selbst wissen welche Methode am Besten ist.

Wie viel kostet so ne Plexiglasscheibe und in welchen Größen gibts die?

Kauf Dir günstig einen Bilderrahmen und nimm die Scheibe (gibts in allen Größen) und fertige das Nest auf die Größe an. Günstig und unkompliziert und Du musst kein Material schneiden/bearbeiten.

LG Imago

ameisenheld4
Halter
Danksagung erhalten: 1 Mal

#11 AW: Ytong für Blabbi's Camponotus ligniperda

Beitrag von ameisenheld4 » 31. Oktober 2009, 12:17

Nun ja wie Imago schon angesprochen hat ist Plexiglas nicht geeignet für ein Nest das man befeuchtet, es verbiegt sich sehr leicht. Natürlich kommt es drauf an was du für eine Dicke genommen hast. Ich glaube ab einer Dicke von 5mm verbiegt es sich nicht mehr so fest.

Ich habe meine Arena aus Plexiglas gemacht und habe für 1.3qm 188.- SFR gezahlt, das sind etwa 125.- Euro, also nicht ganz so billig.
Glas solltest du billiger bekommen.

Mfg ameisenheld4

paxi
Halter

#12 Plexiglas

Beitrag von paxi » 31. Oktober 2009, 13:47

Hi Blabbi!

Das sogenannte "Bastlerglas" bekommst du im Baumarkt und in Bastelgeschäften. Das ist aus einem anderen Kunststoff gemacht als das "echte" Plexiglas, daher auch der Preisunterschied.
Man kann es mit dem Cuttermesser (mehrfach) anritzen und dann über eine Kante brechen. In Anbetracht deines Alters solltest du dir dabei vielleicht von einem "Großen" helfen lassen, damit die Finger alle dran bleiben.;)

Am besten befolgst du Imagos Rat und nimmst ein Bilderhalter-Glas. Das ist meiner Meinung nach sowieso das schönere und dauerhaftere Material und die einfachste Lösung.

An dieser Stelle wiederhole ich nochmal den Hinweis und die Bitte, die Suche zu benutzen - alles schon 100mal geschrieben...
Wenn ich mir deine aktuellen Themen anschaue, habe ich allerdings den Eindruck, dass du außer den Antworten auf deine Fragen hier gar nichts liest.:confused:

LG, paxi

Kottan
Halter

Beitrag von Kottan » 31. Oktober 2009, 14:04

OFFTOPIC ON

Hallo!

Ich wollt mich zwar nicht mehr dazu äußern, aber naja.
An dieser Stelle wiederhole ich nochmal den Hinweis und die Bitte, die Suche zu benutzen - alles schon 100mal geschrieben...
Wenn ich mir deine aktuellen Themen anschaue, habe ich allerdings den Eindruck, dass du außer den Antworten auf deine Fragen hier gar nichts liest.:confused:
Das ist nicht nur ein Eindruck. Er hat ja ausdrücklich geschrieben, dass er die SuFu nicht nutzt, weil fragen schneller geht: http://www.ameisenforum.de/233446-post91.html
Und solange er so zuvorkommend bedient wird, wird er seine Einstellung auch nicht ändern.

Jan

OFFTOPIC OFF

paxi
Halter

#14 OT: Bedienung

Beitrag von paxi » 31. Oktober 2009, 14:35

Hi Kottan!

Danke für den Hinweis! Imago hat ja hier sogar dazu aufgefordert.:spin2:
Werde mir künftig die Zeit für solche Antworten ersparen...

Ich fand´s halt sehr interessant, dass die einfache Frage nach Bezugsquellen in immerhin 6 Beiträgen nicht beantwortet wurde.;)
An mangelndem Wissen kann es eigentlich nicht gelegen haben. Ich sehe darin eher ein Beispiel, wie schwierig Kommunikation über´s Internet ist.

Und solange er so zuvorkommend bedient wird, wird er seine Einstellung auch nicht ändern.
Ein Appell an die "Vorkauer" lag mir auch auf der Zunge, ich wusste ihn aber nicht diplomatisch zu formulieren. Das ist dir sehr gut gelungen.:clap:

LG, paxi

Imago

Beitrag von Imago » 31. Oktober 2009, 17:30

Hallo!

Da ich mich nun doch angesprochen fühle, möchte ich mich auch dazu äußern. In mehreren Beiträgen hat Blabbi bewiesen das er nicht dazu in der Lage ist, sich wichtige Fakten, Aspekte und Vorgehensweisen, schlicht weg für ihn wichtige Informationen aus den Beiträgen zu saugen.

Darum finde ich eine kompetente Hilfestellung in solch einem Fall weitaus angemessener, als die beiden Beiträge über dem meinigen, welche schlicht weg Buchstabenverschwendung sind!

Also Blabbi, wie gehabt, wenn Du Fragen hast raus damit!

Evtl. Threads wie: Kurze Fragen, kurze Antworten nutzen.

@Kottan und paxi!

Solange ich hier im Forum bin, und Neulinge unterstütze, und ich habe nicht nur in diesem Beitrag informiert warum ich das tu, stoßen eure Beiträge zumindest bei mir auf taube Ohren. Wenns auch mir zu bunt wird, schreibe ich es auch:
http://www.ameisenforum.de/233491-post4.html

Jedoch nutze ich auch das Forum um andere zu untersützen, gerade Du Kottan bist noch nicht mal lange hier und anscheindend nervt es Dich jetzt schon, wenn Fragen immer und immer wieder neu aufgerollt und erklärt werden müssen, ein FAQ Hinweis ist meißt nicht genug. Und wenn ich merke das der Halter trotz unendlichen Möglichkeiten des www nicht in der Lage ist sich Informationen zu saugen oder diese richtig umzusetzen, ist es an der Zeit zu erkennen, das Beiträge wie Deiner Paxi und Beiträge wie Deiner Kottan auch wenn ihr zum 10x darauf hinweist, nicht fruchten. Also entscheide ich mich zu helfen, ihr könnt ja weiter Phrasen posten, die ins leere gehen. Ihr hättet die Buchstaben auch nutzen können etwas dem Thema beizutragen.

Letztendlich ist es meine Entscheidung und wenn es euch nicht passt, lest den Thread doch nicht, aber an gewisse Leute zu appelieren nur weil es euch nicht passt ist meiner Meinung nach ein Schuss ins Leere, zumindest was mich an geht, also bei mir. Auch in diesem Fall ist die Kette nur so stark wie das schwächste Glied, in euren Augen bin ich das wohl. Ich werde Blabbi, auch wenn es manchmal anstrengend ist weiter unterstützen, bevor seine Kolonie den Bach runtergeht, und das tut sie evtl., wenn man solche Beiträge schreibt wie die über dem meinigen, entweder man erkennt das, oder nicht!

Zurück zum Thema, bin über PN für eine weitere Diskussion offen, oder macht ein neues Thema auf.

LG Der Vorkauer!

Streaker87
Halter
Danksagung erhalten: 5 Mal

Beitrag von Streaker87 » 31. Oktober 2009, 19:31

Klärt sowas gefälligst über pn! >_<

Die jungen Menschen werden noch früh genug drauf kommen, dass man auch mal ein halbes Forum (und andere Quellen) einfach nur durchlesen kann, bevor man mit Fragen ankommt. Aber solange sie jung sind, lasst sie eben nachfragen. Es gibt genug Leute, denen etwas nicht sofort klar erscheint.

Neues Thema Antworten

Zurück zu „Technik & Basteln“