User des Monats September 2024   ---   Vlodex  ---   Danke vom TEAM Ameisenforum  

Lohnt es sich jetzt noch anzufangen?

Wo braucht Ihr Hilfe, was an Fragen Eurer Ameisenhaltung möchtet Ihr diskutieren?
Benutzeravatar
Boro
Halter
Offline
BeitrÀge: 6149
Registriert: 28. MĂ€rz 2004, 19:00
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 9 Mal

#9 AW: Lohnt es sich???

Beitrag von Boro » 2. November 2009, 13:34

Hallo FireFly!
Zuerst wollen wir dich im Forum herzlich begrĂŒĂŸen!
Jetzt mit der Haltung einheimischer Arten anzufangen, bringt gar nichts. Wenn sie in Winterruhe sind, gibt es keine AktivitĂ€t, du kannst also nichts beobachten. Außerdem ist die Winterruhe in der Haltung immer eine kritische Phase, besonders fĂŒr einen AnfĂ€nger: Wenn Temperatur und Luftfeuchtigkeit, Nestfeuchtigkeit nicht stimmen, kann die Kolonie Schaden nehmen oder ganz absterben. Dazu gibt es im Forum genug Beispiele....
Bereite dich vor, lies dich in die Thematik ein, dann bist du im MĂ€rz gut gerĂŒstet!
L.G. Boro



Benutzeravatar
FireFly
Einsteiger
Offline
BeitrÀge: 38
Registriert: 2. November 2009, 09:59
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#10 AW: Lohnt es sich???

Beitrag von FireFly » 2. November 2009, 14:21

Mir sind gerade noch 1 Frage gekommen.

Wenn ich großen GlasbehĂ€lter habe zb ein Aquarium, den mit Erde voll mache und ein Ytong Nest integriere, wie bringe ich meine kleinen Freunde in das gemacht Ytong nest zu gehn und sich nicht in der Erde verbuddeln.



Benutzeravatar
Kottan
Halter
Offline
BeitrÀge: 633
Registriert: 16. Juni 2009, 00:21
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#11

Beitrag von Kottan » 2. November 2009, 14:32

Tja, das ist ein Problem. Ein feuchtes Ytong-Nest und dann noch Erde, die Feuchtigkeit anzieht, wird sicherlich problematisch. Sand oder feiner Kies wÀren besser. Warum willst du Erde? Sollen da Pflanzen rein?

Jan



Benutzeravatar
FireFly
Einsteiger
Offline
BeitrÀge: 38
Registriert: 2. November 2009, 09:59
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#12 AW: Lohnt es sich???

Beitrag von FireFly » 2. November 2009, 14:46

Nein nicht unbedingt, war nur so gekommen. Also bei Sand gehen die Kleinen auf jeden Fall in das Ytongnest?



Benutzeravatar
FireFly
Einsteiger
Offline
BeitrÀge: 38
Registriert: 2. November 2009, 09:59
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#13

Beitrag von FireFly » 2. November 2009, 14:52

Ich wollte mir im MĂ€rz die typischen AnfĂ€ngerameisen Lasius niger holen. Wenn ich ein Ytongnest baue, wie breit bzw. dick mĂŒssen GĂ€nge, Kammern usw. sein?

Nein. Aber Sand ist wesentlich einfacher trocken zu halten, als Erde. Erde zieht ja auch Feuchtigkeit aus die Luft an. Bei Sand muss da schon direkter Kontakt mit der Feuchtigkeit z.B. des Nestes sein. HĂ€ngt also ein bisschen von deinem Geschick ab, ob die Ameisen ins Nest ziehen oder lieber drunter.

Jan

Edit: Eigene BeitrÀge kann man bearbeiten bzw. ergÀnzen.



Benutzeravatar
FireFly
Einsteiger
Offline
BeitrÀge: 38
Registriert: 2. November 2009, 09:59
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#14 AW: Lohnt es sich???

Beitrag von FireFly » 2. November 2009, 15:02

Ich wollte mir im MĂ€rz die typischen AnfĂ€nger Ameisen Lasius Niger holen. Wenn ich ein Ytong nest baue, wie breit bzw dick mĂŒssen GĂ€nge, Kammern usw sein?

Wurde oben zwar schon mal geschrieben aber dachte vllt ĂŒbersieht man diesen Eintrag



paxi
Halter
Offline
BeitrÀge: 216
Registriert: 18. April 2009, 01:02
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#15

Beitrag von paxi » 2. November 2009, 15:32

Nach 10 Minuten schon nachfagen?:nono: Du hast noch fast ein halbes Jahr Zeit...;)

Schau mal hier.

LG, paxi



Benutzeravatar
Clypeus
Halter
Offline
BeitrÀge: 1137
Registriert: 21. Juni 2009, 17:32
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

#16

Beitrag von Clypeus » 2. November 2009, 15:52

Ich wĂŒrde keinen Sand nehmen, wenn es kein Grobkörniger sein sollte, denn der Feinkörnige ist zu fein und die Ameisen könnten auf ihm "ausrutschen" [gilt natĂŒrlich nicht fĂŒr alle Arten]. Der Feinkörnige sieht zwar eigentlich besser aus [individuelle GeschmĂ€cker gibt es natĂŒrlich], aber es geht ja hauptsĂ€chlich um das Wohl der Ameisen und nicht völlig um die Freude des Betrachtens.

Es gibt auch andere Bodenmischungen. Ich nehme immer Kies- aber hier mal ein Verweis auf Antstore

http://antstore.net/shop/index.php/cat/c42_Bodengrund-Bodengrund.html/XTCsid/af16c7f5deddae425e8b1737db08806d



Neues Thema Antworten

ZurĂŒck zu „Einsteigerfragen“