User des Monats Oktober 2024   ---   Denis  ---   Danke vom TEAM Ameisenforum  

Mein Start. Alles richtig?

Wo braucht Ihr Hilfe, was an Fragen Eurer Ameisenhaltung möchtet Ihr diskutieren?
Chrischan42
Halter
BeitrÀge: 350
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von Chrischan42 » 4. November 2009, 04:33

Hey,

ich möchte Kottan und vor Allem PHiL recht geben. Der Vorteil eines Ameisenshops ist es, dort alles vereint kaufen zu können. Auch die Becken sind schon gebohrt. Doch leider muss man fĂŒr den "Luxus" auch etwas hinlegen.

Eine GrĂŒnderkolonie muss erstmal auf eine stattliche GrĂ¶ĂŸe wachsen, um eine Wand zu fĂŒllen. Das kann gut und gerne 3 Jahre dauern.
Eine Kolonie aus ca. 100 Tieren fĂ€llt in einer so großen Anlage kaum auf. Und ein reges rumkrabbeln in den SchlĂ€uchen und Becken bleibt auch erstmal aus.
Hat man jedoch erst einmal 1000 bis 2000 Tiere, dann wirds schon geselliger und es macht auch mehr Sinn, eine Anlage an die Wand zu hÀngen, da dann auch was los ist. Ich möchte nicht entmutigen, oder TrÀume platzen lassen, aber doch den Faktor Zeit erwÀhnen.

Zu Anfang reicht auch ein kleines Becken aus Zoohandlungen fĂŒr unter 10EUR. Nicht einmal die Bohrungen braucht man im ersten Jahr, insbesondere bei L. niger und L. flavus. Man kann sie sich aber trotzdem schon beim Glaser bohren lassen, oder es selbst machen. Ich bohre sie selbst.
Dazu etwas Aquarienkies, ne Tube Talkum, Honig, Steine, Wurzeln aus der Natur (abkochen) und kleine NĂ€pfe (Deckel, Böden kleiner FlĂ€schchen,...) und Watte, mehr braucht man fĂŒr den Einstieg nicht. Evtl. ne Pinzette und ein Skalpell. Dazu dann Insekten aus der Natur als Futter.

Letztendlich bleibt dann nur noch die Entscheidung, ob die Kolonie aus nem Shop kommen soll, oder man mit einem vorbereiteten Reagenzglas bis zu nem Schwarmflug warten kann. Dann wirds noch billiger und man hat fĂŒr unter 20Eur nen perfekt zusammengestelltes Starterkit.

VG, Chris

Ich halte:
seit April 2009 eine Lasius cf. niger Kolonie, aktuell ca. 4000 Frauen

Jacky
Halter
BeitrÀge: 538
Danksagung erhalten: 0

#10 AW: Mein Start. Alles Richtig?

Beitrag von Jacky » 4. November 2009, 08:06

" hat geschrieben:40x2x30 cm ist ja nicht so groß...

Eine Farm dieser GrĂ¶ĂŸe ist fĂŒr eine kleine Kolonie Lasius niger oder Myrmica rubra riesig! Da benötigen sie das erste Jahr nicht mal eine angeschlossene Arena. Meine Lasius niger fĂŒllten eine 30x20 Farm erst nach ĂŒber 2 Jahren richtig aus.

Ansonsten wurde schon alles gesagt. Du kannst dir alles selber zusammen suchen und/oder basteln und kommst relativ gĂŒnstig dabei weg oder kaufst alles bei einem Ameisenshop.
FĂŒr einen AnfĂ€nger ist es immer etwas schwierig einschĂ€tzen zu können was man wirklich benötigt, was das richtige ist usw. und greift daher zu einem Rundumsorglospaket was natĂŒrlich seinen Preis hat. Erst mit der Zeit und gewonnener Erfahrung weiß man was wichtig und gut ist und was nicht.

Gruß, Jacky

Fr!tZ
Halter
BeitrÀge: 168

Beitrag von Fr!tZ » 4. November 2009, 08:46

Sorry, fĂŒr die viellleicht dumme Frage, aber:

Was ist schlimm daran alles gleich zu kaufen ?
Dann wartet man halt 1-2 Jahre.

Kottan
Halter
BeitrÀge: 633

Beitrag von Kottan » 4. November 2009, 08:58

Hallo!

Muss jeder selbst entscheiden. Aber die Wahrscheinlichkeit, dass man sich dann doch noch umentscheidet, ist ja nicht sooo gering. Warum also ohne Not jetzt kaufen?

Ich persönlich finde es auch viel spannender, hin und wieder auf die wachsenden Anforderungen meiner Kolonie reagieren zu mĂŒssen, statt 3 Jahre lang praktisch nur bewĂ€ssern und fĂŒttern zu können. Wobei, es kann schon recht schnell gehen, wie man hier sieht: http://www.ameisenforum.de/einheimische-europ-ische-ameisen/lasius-niger-kolonie-im-3-jahr-fotos-t35442.html

Jan

Chrischan42
Halter
BeitrÀge: 350
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von Chrischan42 » 4. November 2009, 14:46

Schau mal hier, vielleicht ist es was fĂŒr dich: :guckstdu:

VG

Ich halte:
seit April 2009 eine Lasius cf. niger Kolonie, aktuell ca. 4000 Frauen

SmilieKing
BeitrÀge: 6

#14 AW: Mein Start. Alles richtig?

Beitrag von SmilieKing » 4. November 2009, 21:44

Danke Leute hab da noch eine Frage.

Ist Strand-Korallensand gut fĂŒr die Arena als Bodengrund?

chrizzy
Halter
BeitrÀge: 1537
Danksagung erhalten: 5 Mal

#15 AW: Mein Start. Alles richtig?

Beitrag von chrizzy » 4. November 2009, 22:18

Hey,

ca. so zu bewerten wie Kies, wie es ausschaut. Ist zwar generell geeignet, aber der Nachteil ist, dass Futterreste, tote Ameisen etc. da zwischen den LĂŒcken verschwinde... mehr Reinigungsaufwand fĂŒr den Halter als bei einem geschlossenen Bodengrund, z.B. aus Sand-Lehm-Gemisch (1x befeuchten und dann trocknen lassen, das wird steinhart - mein persönlicher Favorit). Gibt aber noch andere Möglichkeiten, siehe z.B. Bodengrund - AmeisenWiki.

lg, chrizzy

SmilieKing
BeitrÀge: 6

#16 AW: Mein Start. Alles richtig?

Beitrag von SmilieKing » 4. November 2009, 22:25

aber das könnte man nutzen ohne was anderes drunter zumachen?

Neues Thema Antworten

ZurĂŒck zu „Einsteigerfragen“