Hey,
Ich habe diesen Ytong vor einigen Monaten den ersten der beiden Ytongs gebaut und habe nun vorgestern den Ytong etwas abgeÀndert nachgebaut und dabei Fotos gemacht.
Hier der Baubericht:
Diese Sachen habe ich unter anderem benutzt:
- Schere
- SĂ€ge
- Y-tong
- Silikon
- 20ml Spritze
- Gips
- Sand-Lehm Mischung
- Erde
- Wassertank
- stehender BehÀlter (als Wassertank)
- Feilen
- Schraubenzieher
- Buchse (Schlauch)
- Folie (ist nicht auf dem Bild, weil sie nicht VorrÀtig war)
- Bohrer (ist nicht auf dem Bild, da vergessen)
Also:
Schritt 1:
Als erstes legst du den Ytong in die Dusche, in eine Badewanne oder in ein Waschbecken. Dieser Schritt kann durch die Spritze ersetzt werden.
Schritt 2:
Nun sÀgst du den Ytong zurecht. Falls du den Ytong nicht in der Dusche mit Wasser anfeuchtest benutzt du nun die Spritze, da wenn man einen trockenen Ytong sÀgt Staub entsteht, welcher in der Kleidung und im Zimmer ist. Die Spritze ist wohl die eher bessere Lösung zum sÀgen, da ein kurzes Wasserbad nicht reicht um den ganzen Ytong zu durchnÀssen und somit Staub zu vermeiden, jedoch entsteht beim Bohren und beim GÀnge/ Kammern ausheben auch Staub, also ist es generell besser Schritt eins zu tÀtigen.
Schritt 3:
Als nÀchstes wird mit Feilen der Ytong glatt geschliffen.
Schritt 4:
Nun malt man mit einem Stift die GĂ€nge und Kammern auf, sowie den "Docht".
Schritt 5:
Jetz sĂ€gt man den "Docht" mit der SĂ€ge ein, und bricht das StĂŒck dann aus. Mit Feilen kann man dann die Abbruchstelle wieder glatt machen.
Schritt 6:
jetz sind die Kammern dran. ich mag die kammern nicht so gleichförmig, aber das ist Geschmacksache. Mit einem Schraubenzieher geht das ganz gut. Ich habe dann noch ein Loch oben fĂŒr den Wassertank gemacht, das war zu lang und ist dann unten in einer Kammer rausgekommen. Ich habe das Loch dann wieder mit Gips verschlossen. So sieht das dann aus.
Schritt 6:
Jetz habe ich die Buchse mit Hilfe von Silikon und der Spritze angebracht (habe das Silikon in die Spritze umgefĂŒllt, dann geht das genauer). Des weiteren habe ich eine Schicht Gips mit verschiedener Erde, Blumenerde Kokusnuss-Humus, ganz normaler Erde und der Sand-Lehm Mischung vermischt (in trockenem Zustand vermischt) auf den Ytong getragen, um Poren zu schlieĂen, in die Eier,
Larven, Essensreste, FÀkalien etc. fallen können und sich Schimmel bilden kann. So sah das dann aus:
Ich habe die maximale Bilderanzahl erreicht, also muss ich wohl einen neuen Beitrag einrichten, da ich nicht weiĂ, wie man mehr Bilder reinstellen kann (nicht hier diskutieren, bitte wenn schon, dann per PN)
lg ferdinand
PS: Hier kann Disskutiert werden.