User des Monats Oktober 2024   ---   Denis  ---   Danke vom TEAM Ameisenforum  

Einheimische polygyne Arten

Wo braucht Ihr Hilfe, was an Fragen Eurer Ameisenhaltung möchtet Ihr diskutieren?
Sawyer
Halter
Danksagung erhalten: 0

#1 Einheimische polygyne Arten

Beitrag von Sawyer » 8. November 2009, 12:11

Welche einheimischen Arten sind polygyn und dürfen gehalten werden?
Ich suche eigentlich eine etwas größere Arten, die man besser beobachten kann, leider sind die Roßameisen nicht polygyn.
Machen eigentlich 1,2 mm viel aus bei der Erscheinung der Größe. Habe nämlich an Myrmica rubra gedacht, doch leider sind die mit 5-6mm ziemlich klein im Vergleich zu Raptiformica sanguniea (6-9mm) oder erst recht zu Camponotus ligniperda ( ca. doppelt so groß)

Clypeus
Halter
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von Clypeus » 8. November 2009, 12:32

Formica-Arten sind häufig polygyn, z. B. die eher großen Formica fusca- informiere dich mal im Internet;)

Formica fusca werden übrigens häufig für Einsteiger empfohlen- ich halte sie selber und finde sie echt schön- interessanter als meine Camponotus ligniperda- Kolonie.

Sawyer
Halter

Beitrag von Sawyer » 8. November 2009, 13:26

klingt wirklich gut, aber aus Gründen der besseren Beobachtung würde ich eher eine rötliche Art bevorzugen.

Gibt es vielleicht einen Größenvergelich der verschieden Arten, wo die Arten neben einander abgebildet sind, damit man die größen Unterschiede besser einschätzen kann?

Intro
Halter
Danksagung erhalten: 168 Mal

#4 AW: Einheimische polygyne Arten

Beitrag von Intro » 8. November 2009, 13:33

http://www.eatenbyinsects.de/ants_vergleich.php
Hier gibt es einen Größenvergleich.

Hat dir dieser Beitrag geholfen?
Dann bewerte ihn doch positiv.
Mfg Blabbi

christian
Halter
Danksagung erhalten: 27 Mal

#5 AW: Einheimische polygyne Arten

Beitrag von christian » 8. November 2009, 13:37

Hallo

Eine rötliche, polygyne Art? Wie wär's mit Formica sanguinea? Allerdings ist die erst bei größeren Völkern polygyn. Myrmica rubra ist nicht besonders klein, man kann sie echt gut beobachten. Sie sind etwa so groß wie meine Formica sanguinea minor bis media Arbeiterinnen, allerdings deutlich schmäler und deswegen unscheinbarer.

Gruß,

christian

Sawyer
Halter

Beitrag von Sawyer » 8. November 2009, 13:42

Warum sind denn Formica sanguinea nur bei größeren Völkern polygyn? Sind die dann nicht eher oligogyn?

Was ist mit Formica clara? Sind doch auch polygyn und etwas größer als Myrmica rubra oder?

Intro
Halter
Danksagung erhalten: 168 Mal

#7 AW: Einheimische polygyne Arten

Beitrag von Intro » 8. November 2009, 13:48

Sawyer, das heißt nicht Myrmecia rubra, sondern Myrmica rubra. Wollt dich nur drauf aufmerksam machen, denn Myrmecia sind die Bulldoggenameisen ;)

christian
Halter
Danksagung erhalten: 27 Mal

#8 AW: Einheimische polygyne Arten

Beitrag von christian » 8. November 2009, 13:57

Hallo

Also, dass Formica sanguinea nur bei größeren Kolonien polygyn ist, sagen zumindest alle Händler. Sie nehmen Königinnen auf, die sie selber hervorgebracht haben. Dann ist die ursprüngliche Königin aber immernoch dominant und hemmt das legen der neuen Königinnen. Stimmt schon, diese Art ist auch oligogyn.
Formica clara steht auf der Vorwahnliste der Roten Liste und darf deshalb nicht gefangen werden. Verkauft wird diese Art nicht, soweit ich weiß. Da bin ich mir aber nicht sicher.

mfG

christian

Neues Thema Antworten

Zurück zu „Einsteigerfragen“