User des Monats September 2024   ---   Vlodex  ---   Danke vom TEAM Ameisenforum  

Bezugsquellen fĂĽr Farbfilterfolie

Bauanleitungen, Einrichtungen, Zubehör, Fototechnik, Geräte, Ideen und Hilfe.
formicos
Einsteiger
Offline
Beiträge: 36
Registriert: 31. März 2009, 17:13
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#9

Beitrag von formicos » 2. November 2009, 12:45

@houston*


Last but not least super Folie kriegst du auch bei AntsNature . *


Wird ja hier irgendwie immer untern Tisch gekehrt wenn Werbung gemacht wird ;-)*


Was die Folien von Apocrita angeht so sind das keine Farbfilterfolien sondern auch einfach nur festere PVC Folien die weniger Licht durchlassen. Echte Farbfilter fĂĽr so nen Preis wirst du wohl nirgends kriegen.*


Bei richtigen Farbfiltern wird ich dir zu darkred raten. Die ist von den Messwerten und 12% Lichtdurchlässigkeit top.*



paxi
Halter
Offline
Beiträge: 216
Registriert: 18. April 2009, 01:02
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#10 Streifzug durch´s Rotlichmilieu

Beitrag von paxi » 2. November 2009, 14:42

Moinsen!


Auf der HP von LEE habe ich grade nochmal die Spektren verglichen.

Vergesst "medium red", die hat noch weniger Transmission als die von Jacky für zu dunkel befundene "plasma red". Die empfohlene "fire" lässt rund 90% des roten Lichts durch, allerdings auch um die 5% der anderen Farben.
"bright red" ist etwas heller als die "plasma red", hat aber auch nur etwa 75% Durchlässigkeit für Rot, lässt aber keine anderen Farben durch.

Wer es den Ameisen ganz dunkel machen will, nicht aber auf gute Nesteinsicht verzichten möchte, kommt wohl an einer internen LED-Beleuchtung nicht vorbei.;)

LG, paxi

@formicos: Bei den drei von Jacky genannten Herstellern gibt´s kein "darkred". Kannst du uns eine alternative Bezugsquelle nennen?



Benutzeravatar
Jacky
Halter
Offline
Beiträge: 538
Registriert: 29. Juli 2008, 13:50
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#11 AW: Bezugsquellen fĂĽr Farbfilterfolie

Beitrag von Jacky » 2. November 2009, 15:57

Tja paxi ich hab auch hin und her verglichen aber wie ich schon schrieb "die perfekte" Folie gibt es nicht und man muĂź einen Kompromiss eingehen. Auch lt. Spektren und Bilder kann man es nur schwer beurteilen.

Ich denke das die von dir genannte bright red ebenfalls zu wenig Licht durchlässt um die Ameisen im Nest beobachten zu können. Die fire ist sicher auch nicht optimal aber mMn der beste Kompromiss.

Hier ein Bild mit einem Muster von plasa red, ohne mit einer Lampe rein zu leuchten hat man keine Chance etwas zu beobachten.

Bild


GruĂź, Jacky



paxi
Halter
Offline
Beiträge: 216
Registriert: 18. April 2009, 01:02
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#12

Beitrag von paxi » 2. November 2009, 17:25

Danke Jacky!

Ein Bild sagt mehr als tausend Worte.;)
So ähnlich hatte ich mir das vorgestellt.
Das Licht muss ja zweimal da durch, deshalb eben Kompromiss oder Innenbeleuchtung.:)

Noch was: Ein StĂĽck Folie vor den Augen schaltet alle "weiĂźen" Reflexionen aus und sorgt vor allem bie internen Nestern fĂĽr etwas mehr Durchblick.

LG, paxi



Benutzeravatar
4kidsmama
Einsteiger
Offline
Beiträge: 60
Registriert: 8. Oktober 2009, 09:47
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#13 AW: Bezugsquellen fĂĽr Farbfilterfolie

Beitrag von 4kidsmama » 9. November 2009, 16:59

Hallöle,
wie versprochen, habe ich jetzt beide Folien (Antstore und Apocrita) da.
Die Antstore-Folie ist zwar dicker, aber um einiges heller. Ich habe auch den Eindruck, daß sie, zumindest meinen Ameisen nicht wirklich gefällt. Die Apocrita-Folie ist eine Farbfilterfolie von Lee, wohl die Farbe "Primary red". Wie man auf der HP von LEE sehen kann, ist die zumindest schonmal im dunkleren Spektrum angesiedelt.
Ich habe die Folie jetzt mal bei mir ausgetauscht und werde beobachten, wie meine Ameisen damit zurecht kommen.
Nach dem Test von Sahal ist diese Folie zwar auch nicht optimal, aber die Bessere. Wie schon geschrieben, muĂź man wohl einen Kompromiss eingehen.
Viele GrĂĽsse,
4kidsmama



Benutzeravatar
4kidsmama
Einsteiger
Offline
Beiträge: 60
Registriert: 8. Oktober 2009, 09:47
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#14 AW: Bezugsquellen fĂĽr Farbfilterfolie

Beitrag von 4kidsmama » 9. November 2009, 18:12

Hallöle nochmal,
also ich muß sagen, die neue Farbfilterfolie wird sehr gut angenommen. Meine Königin sitzt jetzt in einer Kammer und läßt sich nicht stören, wenn ich mit meiner Lampe, die auch mit Folie versehen ist, ins Nest leuchte, um etwas zu sehen. Vorher war sie eigentlich fast gar nicht zu sehen, da sich immer in einen der (dunklen) Eingänge verzogen hatte.
Fazit also: Zumindest bei uns ist die (Aprocita-) Folie ein voller Erfolg!!
Hoffe damit weitergeholfen zu haben!
GrĂĽssle,
4kidsmama



Benutzeravatar
lordalexalex
Halter
Offline
Beiträge: 430
Registriert: 15. Juli 2009, 22:08
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

#15 AW: Bezugsquellen fĂĽr Farbfilterfolie

Beitrag von lordalexalex » 9. November 2009, 18:54

Hy,
Die Farbfilterfolie von Lee, kann man in Musikshops bestellen lassen.

Die Farbfilterfolie von Lee sollte echt eine hochwertige Farbfilterfolie sein.

Lg Alex


:) Freue mich auf gute Bewertungen :)
Halte: Camponotus ligniperdus, Messor barbarus, Tetramorium sp., Camponotus maculatus var. citrinus
und Lasius cf. emarginatus.
|-|-|-|-|-|-|-|-|-|-|-|-|-|-|-|-|-|-|-|-|-|-|-|-|-|-|-|-|-|-|-|-|-|-|-|-|-|-|-|-|-|-|-|

Benutzeravatar
4kidsmama
Einsteiger
Offline
Beiträge: 60
Registriert: 8. Oktober 2009, 09:47
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#16

Beitrag von 4kidsmama » 10. November 2009, 13:48

Hallöle,
klar kann man die auch ĂĽber diverse Musikshops bestellen lassen, aber wie sehen da die Preise aus? Ich habe mal bei verschiedenen Anbietern angefragt, da kamen dann z.B.folgende Preise raus:
50 x 122 cm = 23,15 €
54 x 61cm = 13,49 €
(das sind halt die, die ich bekommen habe!
dagegen bei Apocrita 25 x 30 cm = 1,95 €, andere Grössen bieten sie auch an.
Nun kann sich jeder selber unschwer ausrechnen, wo es gĂĽnstiger ist.
Ich zumindest weiß, wo ich meine Folie beziehe, und 25 x 30 cm ist größer als DIN A4, das reicht für mindestens zwei Nester.
GrĂĽssle,
4kidsmama



Neues Thema Antworten

Zurück zu „Technik & Basteln“