User des Monats September 2024   ---   Vlodex  ---   Danke vom TEAM Ameisenforum  

Messor cf. meridionale - Haltungserfahrungen

Berichte, Erfahrungen, Tipps, Beobachtungen Gattung
Neues Thema Gesperrt
Benutzeravatar
4kidsmama
Einsteiger
Offline
Beiträge: 60
Registriert: 8. Oktober 2009, 09:47
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#1 Messor cf. meridionale - Haltungserfahrungen

Beitrag von 4kidsmama » 29. Oktober 2009, 00:58

Hallo zusammen,
da heute etwas wundervolles passiert ist, möchte ich nun doch einen Haltungsbericht anfangen. Unsere Messor sind heute in ihr Nest gezogen!!
Nach unserer Anfangs- oder Einstiegsgeschichte,
hier--> http://www.ameisenforum.de/einsteigerfragen/bitte-um-hilfe-bei-neuen-messor-cf-meridionale-t37406.html
und hier--> http://www.ameisenforum.de/technik-basteln/nun-auch-das-1-formi-vom-sohnemann-und-4kidsmama-t37504.html
nach zu lesen, wird es nun doch Zeit.
Leider sind meine Makrolinsen noch nicht da, so daß ich noch nicht mit Fotos dienen kann. Bzw. die bis jetzt gemachten werde ich Euch wegen Augenkrebsgefahr gar nicht erst anbieten:nono:
Sodele, also fangen wir an: (Ich hoffe, daß ich alles richtig schreibe. Sonst bitte ich um Berichtigung; bin ja noch nicht so lange da, aber ganz bestimmt lernfähig)

Taxonomie: Unterfamilie Myrmicine, Tribus Pheidolini
Farbe: dunkelbraun
Größe: Arbeiterinnen: 4-11 mm, Königin: 12-13 mm
Herkunft: Griechenland
Eigenschaften: polymorph
Nestbau: Erdnester, häufig unter Steinen
Nahrung: Hauptsächlich Körner verschiedener Wildpflanzen (auch Gräser), aber auch Insekten und Honigwasser
Winterruhe: Nein
Temperatur: 20 - 25°C
Luftfeuchtigkeit: trocken

Bei uns eingezogen am 7.10.2009 mit 1 Königin, ca. 10 Arbeiterinnen und Brut. Mehr konnte ich zu diesem Zeitpunkt nicht zählen, da ich es auch noch nicht unterscheiden konnte.
Danach ja dann unser Formicarium eingerichtet. Die Idee, Umsetzung und "Testläufe" nahmen natürlich einige Zeit in Anspruch, aber wir wollten nun auch nichts übers Knie brechen. Den Messor ging es in ihrem RG augenscheinlich gut, habe zwischendurch immer mal wieder tote Fliegen, Honigwasser etc angeboten und sie so wenig wie möglich bewegt.
Am 20.10. sind sie dann mit RG eingezogen.
Danach hatte ich dann ein Problem mit Kondenswasser, war mir in den ganzen Probeläufen nicht passiert. Nun ja, habe mich dann an einen Tip eines Forenmitglieds gehalten und gar nicht mehr gewässert. Jetzt habe ich keine Probleme mehr damit, allerdings kann nun die, wie dachte gute Lösung, der Kammertrennung, vergessen:furchtbartraurig:
Vielleicht ändert sich ja da noch etwas!
Jetzt konnte ich gestern abend feststellen, daß es eine erhöhte Aktivität vom RG in Richtung Nest gab. Es hat zwar auch davor schon immer welche im Nest gegeben, so haben sie ja den oberen Ausgang zugebaut, aber gestern war es entschieden mehr.
Ab heute morgen konnten wir dann beobachten, wie Eier und Larven in verschiedenen Grössen, in das Nest getragen wurden. War putzig anzusehen, die einen trugen rein, die anderen wieder raus:verrueckt: , bei den Begegnungen hatte wir fast den Eindruck, als würden sie diskutieren, wohin die Reise nun gehen soll.
Dann, gegen Mittag, begab sich die Königin in Richtung Ausgang. Bis der schnell gerufene Sohnemann da war, war sie wieder zurück gelaufen. Das hat sie dreimal gemacht, aber dann hat sie die kurze Entfernung vom RG zum Nest in Angriff genommen und wir konnten sie das erste Mal so richtig sehen. Vor lauter Aufregung haben wir natürlich Fotos vergessen, aber das war wirklich toll!
Im Nest dann hat die Königin eine regelrechte Besichtigung vorgenommen. Meine, eigentlich mit Sand versehenen Kammern, waren inzwischen so freigeschaufelt, daß sie sich alle Kammern ansehen konnte. Was soll ich sagen, das hat sie auch getan. Fast alle Kammern ist sie durch, jedesmal hatte man den Eindruck, das ist es jetzt; die Arbeiterinnen wohl auch, die hatten einen Höllenjob und haben immer die ganze Brut hinterher getragen. Sogar in die unterste Kammer, die noch prall mit Sand gefüllt ist, hat sie sich "gezwängt", und, nachdem auch die Brut da war, anders entschieden. So konnte ich wenigstens mal sehen, was da so ist. Meiner Meinung nach sind es ca. 10 Eier, ca. 5 kleine und ca. 3 grosse Larven.
Nun ist gerade der Stand so, daß die Königin mit Brut in der obersten Kammer im "Trockenbereich" sitzt und die Körner werden in der mitteleren, eigentlich feuchten, Kammer eingelagert. Na super, so habe ich mir das vorgestellt:yellowhopp: Aber ich habe ja schon mal erwähnt, die machen, was sie wollen:baeh:.
Ach ja, unsere Königin hat jetzt auch ihren Namen, sie heißt: Die Wählerische , ich suche noch die griechische Übersetzung dafür.
Sodele, jetzt schauen wir mal, was sich in der nächsten Zeit so tut.
Viele Grüsse,
4kidsmama

Diskussion, Kritik und Anregungen bitte hier-->http://www.ameisenforum.de/meinungen-fragen-zu-den-haltungsberichten/37574-haltungs-diskussionsthema-zu-messor-cf-meridionale-von-4kidsmama.html



Benutzeravatar
4kidsmama
Einsteiger
Offline
Beiträge: 60
Registriert: 8. Oktober 2009, 09:47
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#2 Update

Beitrag von 4kidsmama » 31. Oktober 2009, 00:09

Hallo,
nachdem sich unsere Königin unbedingt in den zuvor zugebauten oberen Eingang zurückgezogen hatte, hat sie nun heute mal wieder einen Umzug vorgezogen. So ganz toll fanden wir die Wahl des Eingangs ja auch nicht, da wir sie da gar nicht sehen konnten, aber, wenn sie es so will:confused:
Nun ja, heute also wieder Umzug, es ging erst wieder in die untere Kammer, in der sie sich fast eingegraben hat. Waren wir auch nicht so begeistert, weil wir sie wieder nicht beobachten konnten, aber es geht ja nicht um uns, gell?!?
Ich habe inzwischen einfach mal noch etwas Sand-Lehmgemisch angeboten, da ich den Eindruck hatte, daß sie sich noch etwas einbuddeln wollten. Würde auch angenommen. Jetzt wurde der untere Eingang zugebaut, in dem sich nun die Königin zeitweise aufhält. Im Gegenzug wurde der obere Eingang wieder geöffnet, auch die Müllhalde wurde verlegt.
Nebenbei haben wir gestern auch mal eines der, inzwischen eingetroffenen, Heimchen "zubereitet". Wurde recht schnell eingetragen. Honigwasser wird weiterhin nicht beachtet.
Heute nachmittag machte ich dann eine Entdeckung. Während der ganzen Umzieherei haben die Arbeiterinnen ja wieder die ganze Brut umher getragen; auf einmal war ich wie elektrisiert! War das wirklich eine Nacktpuppe? Gespannt verfolgte ich mit meiner Lupe die Arbeiterin, bis ich es noch etwas genauer sehen konnte. Was soll ich sagen, als ob mir die Arbeiterin genau zeigen wollte, was sie da hat, legte sie es genau vorne an die Scheibe! Superansicht kann ich nur sagen und ich bin mir auch sehr sicher, daß es eine Nacktpuppe ist. Sieht halt aus wie eine zusammengekrümmte Ameise in milchig-weiß. Was würde ich darum geben, wenn meine Makrolinsen schon da wären. Habe es nochmal so mit meiner Kamera versucht, bringt aber leider nicht viel, durch die rote Folie schon gar nicht:mad: Ich hoffe nur, daß die Nacktpuppe nicht wieder in die Tiefen des Nests verbracht wird und ich sie weiter beobachten kann. Auch hatte ich den Eindruck, daß es heute mehr Eier sind, kann aber ja auch sein, daß ich beim letzten Mal nicht alle zu Gesicht bekommen habe.
Ein wenig unsicher bin ich mir immer noch wegen der Befeuchtung; soll ich oder soll ich nicht?? An der Tränke habe ich bis jetzt zumindest noch nie einen unserer Bewohner gesehen, was ja nichts heißen muß. Trotzdem habe ich jetzt noch mal ein frisches RG mit Wassertank in die Nähe des Nesteingangs gelegt, sicher ist sicher!
Sodele, nun erst mal Tschüssle und Grüssle für heute,
4kidsmama



Benutzeravatar
4kidsmama
Einsteiger
Offline
Beiträge: 60
Registriert: 8. Oktober 2009, 09:47
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#3 Update

Beitrag von 4kidsmama » 9. November 2009, 23:35

Sodele,
da sind wir mal wieder! Leider können wir immer noch keine brauchbaren Bilder liefern, die Tierchen sind einfach zu klein. Die Makrolinsen sind zwar inzwischen da, aber eine wirkliche Option sind sie nicht wirklich. Nun habe ich mich ein wenig schlau gemacht und eine Ricoh R8 gekauft; sollte in den nächsten Tagen ankommen.
In einem anderem Thread hier war mal wieder die Frage wegen der roten Folie aufgetaucht und irgendwie hat mich das auch ans Nachdenken gebracht. Warum verkriecht sich unsere Königin eigentlich immer in die Eingänge? Ich habe mich dann entschlossen, mal eine andere Folie auszuprobieren. Nun ist es eine Farbfilterfolie, die auch dunkler wie die vorherige ist. Was soll ich sagen, der Erfolg ist überwältigend! Die Königin ist samt Brut aus "ihrem" Eingang in eine der Kammern gezogen, und das Ganze innerhalb von 15 Minuten. Da ist sie auch immer noch, also scheint es ihr zu gefallen:clap:
Mit dem Futter probiere ich auch weiter mal was Neues aus. So hatte ich mal Fischflocken geholt, hatte ich irgendwo im Forum mal von gelesen. Die werden auch gut angenommen. Dabei bin ich auch auf getrocknete Süßwassershrimps gestossen und habe sie auch mal mitgenommen. Nun ja, ist wohl nicht der Hit! Das Teil wurde zwar eingetragen, landete aber kaum danach auf dem Abfall. Ok, das war halt nichts:baeh:!
Heimchen werden zwar angenommen aber die absolute Leibspeise momentan sind getrocknete Fliegen. Die liegen keine 5 Minuten in der Arena, dann werden sie schon eingetragen und bis auf einen kleinen Rest verwertet. Dieser Rest machte mir dann auch Sorgen, weil der jeweils in den Tiefen des Nestes verschwand. Aber, was soll ich sagen, irgendwann sah ich den Rest dann auch auf dem Müll, so laß ich mir das gefallen.
Inzwischen habe ich auch zwei Nacktpuppen gesichtet; die kann man wenigstens gut zählen, da sie sich von allem anderem abheben und auch nicht bei jedem Versuch der "Volkszählung" wie wild umher rennen:verrueckt:, irgendwie scheinen sie da Antennen zu haben, wenn ich sie normal beobachte geht alles seinen gewohnten Gang, aber wehe, ich fange an zu zählen:spin2:, obwohl ich gar nichts verändere. Naja, irgendwann krieg´ich sie.

Sodele, das wars erst mal wieder für heute,

Grüssle,
4kidsmama (mit, hoffentlich bald, vernünftiger Kamera)

Ps.: Seit heute haben wir ein Benutzerbild!



Benutzeravatar
4kidsmama
Einsteiger
Offline
Beiträge: 60
Registriert: 8. Oktober 2009, 09:47
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#4

Beitrag von 4kidsmama » 12. November 2009, 02:21

Hallöle zusammen,
da ich gerade eh in Experimentierfreude bin (-->http://www.ameisenforum.de/technik-basteln/37606-bezugsquellen-f-r-farbfilterfolie.html ), habe ich ,mich nochmal eingehend mit meiner, doch schon betagten, Kamera beschäftigt, auch wenn die neue unterwegs ist:spin2:
Und siehe da, die hat ja wirklich noch ungeahnte Funktionen, die ich zwar kannte, aber nicht wußte, daß es da noch viele Einstellungsmöglichkeiten gibt.
Es ist zwar bestimmt noch nicht ideal, aber doch so, daß ich denke euch die Bilder anbieten zu können. Es ist auch gar nicht so einfach, wie macht ihr das denn? Ich habe die Kamera ausgerichtet und einmessen lassen, dann das Licht aus, die Folie hoch, kurz das Licht an und abgedrückt. Wenn ich die Folie schon vorher heben würde, um bei einem passendem Motiv nur abdrücken zu müssen, ghet aufgrund des Lichtes, wieder das Gewusel los. Und nur wegen Fotos möchte ich eigentlich kein Durcheinander im Nest verursachen. Naja, werden Sohnemann und ich demnächst eine Gemeinschaftaktion mit gteilten Aufgaben draus machen:spin2:
Nun zu den Bildern:
Sie sind von unserer Königin mit Brut in der Kammer, die sich nun ausgesucht hat. Leider sind auf keinem Bild die Nacktpuppen zu sehen, aber wenigstens mal etwas:)
Bild
Bild
Bild

Also, ich habe ja schon Bilder gesehen, die mit der Ricoh R8 gemacht worden sind, ich bin ja echt mal gespannt.

Grüssle,
4kidsmama



Benutzeravatar
4kidsmama
Einsteiger
Offline
Beiträge: 60
Registriert: 8. Oktober 2009, 09:47
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#5 Neue Bilder

Beitrag von 4kidsmama » 14. November 2009, 23:12

Sodele, inzwischen habe ich mal ein wenig mit der Kamera rumprobiert und es klappt eigentlich ganz gut. Momentan ist es eigentlich recht ruhig im Nest, ich glaube die neue Folie tut unseren Messor richtig gut. Gefressen wird weiterhin gut, sowohl Körner, wie auch Heimchen und getrocknete Fliegen Zuckerlösung habe ich auch mal probiert, wird aber genauso wenig, wie Honig angenommen.

So, nun kommen wir mal zu den Bildern:

Eine Arbeiterin inspiziert eine getrocknete Fliege. Kurz danach wird sie eingetragen:
Bild


Hier seht ihr unsere Messor bei der Brutpflege:
Bild

Auch hier ein Blick in die Brutkammer, links oben seht ihr, wie eine Messor gerade ein Eierpaket "umsiedelt"
Bild

Und hier nochmal ein schöner Blick auf unsere Königin:
Bild

Das fotografieren klappt inzwischen besser, seitdem wir es in Teamarbeit machen.
Heute sind auch unsere neuen "Futternäpfe" gekommen. Die aus den Shops fanden wir mit 5cm-Durchmesser einfach zu groß für unser Formicarium. Nun haben wir neue Uhrgläser mit 3cm-Durchmesser, die passen besser.

Bis zum nächsten Mal,
Grüssle
4kidsmama mit Sohnemann



Benutzeravatar
4kidsmama
Einsteiger
Offline
Beiträge: 60
Registriert: 8. Oktober 2009, 09:47
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#6 Neue Bilder

Beitrag von 4kidsmama » 16. November 2009, 02:15

Hallöle,
da man am Wochenende so schön ein wenig mehr Zeit hat, haben wir nochmal ein paar Fotos gemacht. Inzwischen werden wir immer besser, wenn es darum geht, Fotos vom Nestinneren zu machen:
Beobachten---> interressante Situation sehen---> Kommando---> Sohnemann hebt die Folie, Mama drückt den Auslöser---> Folie wieder runter:spin2:
In der Arena ist leider nicht so viel los, bzw. wenn was passiert, verpassen wir es. Naja, es sind ja auch noch nicht so viele, wird bestimmt noch mehr
Also, mal zu den neuen Bildern:
Eine Arbeiterin haben wir doch mal in der Arena gut erwischt, ist gar nicht so einfach, sie bewegen sich doch recht schnell:
Bild

Als nächstes haben wir unsere Kleinen bei der Brutpflege "erwischt", hier ist auch mal sehr schön der Grössenunterschied bei den Arbeiterinnen zu sehen. Vielleicht kann uns ja jemand weiterhelfen, welche da welche ist.
Bild

Und, wow, heute waren sie ganz gnädig zu uns und haben endlich mal eine Nacktpuppe fotogen hingelegt, auch wenn man vorher schon mal eine gesehen hat, so gut haben wir noch keine bekommen:
Bild

Und zum Schluß nochmal unsere stolze Königin in ihrer ganzen Pracht:
Bild

Sodele, das war´s mit Bildern für heute. Leider kann nichts dazu sagen, wieviel Brut da ist, sie buddeln sich in der Brutkammer ziemlich nach hinten, und damit aus unserem Sichtfeld. Es ist zwar auch immer Brut in allen Stadien sichtbar, aber sie wird oft umgelagert. Aber ich denke, solange wir eben alle Stadien mal zu Gesicht bekommen, ist alles ok.
Wir hoffen, ihr habt Spass beim lesen und schauen; gerne könnt Ihr uns auch hier [url]"http://www.ameisenforum.de/meinungen-fragen-zu-den-haltungsberichten/37574-haltungs-diskussionsthema-zu-messor-cf-meridionale-von-4kidsmama.html"[/url] euer Feedbak hinterlassen.

Grüssle,
4kidsmama mit Sohnemann



Neues Thema Gesperrt

Zurück zu „Messor-Haltungsberichte (europäische Ameisenarten)“