Ein anderes Thema war die frage...wenn ich mir jetzt Ameisen bestelle....wie verhindere ich, dass ich die Winterruhe unterbreche? oder sollte man bis märz warten?
Ich würde warten, bis die
Winterruhe vorbei ist. Ich selbst halte noch keine, will aber im Frühjahr anfangen. War drauf und dran noch vor Oktober welche zu bestellen, jetzt warte ich doch bis zum Frühjahr. In der zwischenzeit experimentiere ich an meiner Anlage (Nest + Arena). Als Bastler kann man sich damit locker ein paar Monate "über Wasser" halten.
Das Risiko ist einfach zu groß, dass die Kolonie Schäden davon trägt. Vielleicht frisst die
Königin die vorhandene
Brut auf oder verstirbt gar einige Tage später und du erhälst keinen "Ersatz". Bedenke, dass Ameisen auch Lebewesen sind, wobei die Wortwahl "Ersatz" etisch sehr unkorrekt ist... Besser, der Händler sorgt sich um die Ameisen in der
Winterruhe und im Frühjahr bekommst du eine muntere kleine Kolonie.
Ich suche nun eine Art mit der ich anfange
Ich war erst bei Lasius niger, dann haben mir die Myrmica rubra (btw: eine polygyne Art) gefallen, die bei uns im Garten rumlaufen. Ich denke schon, dass sie auf lebende Heimchen gehen, sobald das Volk eine stattliche Größe erreicht hat. Frag mich nicht nach der genauen Anzahl, aber man merkt es, wenn sie aggressiver werden und sich mehr trauen. Sonst einfach mal ein Heimchen reinwerfen, damit schadest du ja keinem. Aber vorher auf Ektoparasiten absuchen!
Camponotus ligniperda wird hier oftmals zu den Anfängerarten gezählt, aber meine Professorin (Verhaltensforschung bei Ameisen) weist das zurück. Ich denke aufgrund ihrer langen Entwicklungszeit sind sie anfangs gut zu kontrollieren, deshalb werde ich mir im Frühjahr auch diese Art zulegen. Einzig die Langeweile wird als negativ ausgelegt und soll Anfänger abschrecken, das pendelt sich aber in zwei Jahren Haltung ein.
Man möge mich korrigieren, wenn etwas nicht ganz richtig war.